@Mueslichild sagte:
Hallo guten Morgen,
wir fliegen im Februar seit langem wieder einmal mit Qatar Airways von München nach Koh Samui, haben allerdings in Doha n u r! 45 Min Transferzeit. Die fuhr früher gefühlt dieser Flughafenbus ja alleine schon vom Flugzeug zum Terminal:-( Ist d a s überhaupt zu schaffen und wird das Gepäck wieder durchgecheckt? Bei unserem letzten Flug mit der Qatar nach Samui mussten wir in Bangkok unser Gepäck holen und neu aufgeben. War Horror pur:-(
Hi Mueslichild,
von dem alten Airport habe ich die ewig lange Busfahrt auch so in Erinnerung, da hätte ich mich auf eine so kurze Transferzeit nicht eingelassen. Im Februar kann ja auch durchaus mal eine wetterbedingte Verspätung vorkommen. Wennst dann aus München zu spät wegkommst hast du die A-Karte.
Wie das jetzt auf dem neuen Airport ausschaut weiß ich nicht, da war ich noch nicht. Aber machbar werden die 45 min schon sein, sonst
würden solche Tickets ja nicht verkauft werden.
Viel Glück
Nachtrag:
auf der Homepage von Qatar Airways steht
The minimum connecting time between Qatar Airways flights in Doha is 45 minutes (60 minutes for flights to the United States), as this allows sufficient time for your transfer as well as for the transfer of your baggage to your onward connecting flight.
In determining the minimum connecting time between transit flights in Hamad International Airport, various factors are taken into consideration, such as aircraft parking bay assignment, air traffic clearance, aircraft ramp equipment positioning, as well as other airport ground operational procedures. Under ideal circumstances, the 45 minute minimum connecting time (or 60 minutes for flights to the United States) can be met.