• Oberhesse
    geschrieben 1149013471000

Während bei allen mir bekannten Fluggesellschaften es üblich ist, dass das Gepäck von zusammenreisenden Paaren/Familien zusammengewogen wird, ist dies bei Ryanair nicht der Fall. So passiert es nun immer öfter, dass saftige Übergepäckgebühren (€ 8/Kilo) bezahlt werden müssen. Nimmt ein Paar nur einen Koffer mit, der weniger wiegt, als das gemeinsame Freigepäck, aber mehr als das Freigepäck für einen, so wird dieser Zuschlag fällig. Bei unserem letzten Flug hatten wir erlebt, dass eine Familie mit 3 Personen nur 2 Koffer dabei hatten, dann aber € 72 bezahlen mussten, weil das Freigepäck eines Familienmitgliedes nicht übertragen wird. Billiger ist in diesem Falle noch schnell einen Koffer zu kaufen und umzupacken.

Jedenfalls sollte jeder seinen eigenen Koffer mitnehmen und darauf achten, dass niemand über die Freigepäckgrenze kommt.

• Safetycards
    gesperrt
    geschrieben 1149014442000

Naja... pro Gepäcksstück musst du aber auch 7€ bezahlen....

• Sambal
    geschrieben 1149015196000

Man sollte vorher auch das Email mit den Buchungsangaben durchlesen, da steht drin, was man darf und was nicht. Es wird genau erklärt, daß man die Koffer nicht "zusammenlegen" soll, so nach dem Motto "ein Koffer für 2 Personen". Das entzieht sich zwar auch meiner Logik, aber da kann man halt nix machen.

Wir sind ja gerade erst mit Ryanair nach Nîmes und zurück geflogen, aber eine Sache hat mich doch gewundert: in dem Email stand drin, daß man 20 kg haben darf, tatsächlich dann am Schalter wurden aber nur 15 kg erlaubt. Das flossen zum Teil die Tränen, weil fast jeder Übergepäck hatte.

Was ich viel mehr als ******* empfinde, ist dieser Schwachsinn mit der "Koffergebühr", daß man nun jedes Gepäckstück bezahlen muß. Die Erklärung, daß man vorher auch extra die Flugpreise gesenkt hat, sind glatt gelogen.

Und wenn man die Gepäckanzahl schon während der Buchung angibt, kostet das "nur" 4 Euro pro Flug und Nase, das ist wirklich Volksverdummung.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Patwei
    geschrieben 1149015233000

Bekannte haben auch schon auf dem Flughafen umgepackt, d.h. das Gepäck gleichmäßig auf alle vorhanden Koffer verteilt. So waren sie bei vier Personen und vier Gepäckstücken im "Rahmen". Nachvollziehen kann ich das auch nicht. Die Beförderung von Sondergepäck wie z.B. Gitarren soll ebenfalls sehr teuer sein. Man macht also nicht immer ein Schnäppchen.

• Oberhesse
    geschrieben 1149703291000

@Safteycards, pro Gepäckstück sind es € 8,00

@ Sambal, ich habe das jetzt noch einmal getan. Zu finden ist das nicht so ohne weiteres.

Ich denke, das ist ein glatter Verstoß gegen das Tranzparenzgebot.

Das mit der neuen Koffergebühr liegt auf der gleichen Linie.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!