• serramanna
    geschrieben 1221146933000

Mir ist aufgefallen, dass, wenn man mit mehreren Personen reist, die Buchung im LH Internet-Portal recht tricky sein kann. Es ging um 4 Personen CGN-TXL. Wenn man in der Buchungsmaske die Personenanzahl "4" eingibt, gibts praktisch kaum irgendwo preiswerte Flüge für alle, weil das System alle Personen zwingend in denselben Buchungsklassen einbucht.

1 Peron= 1 x 89

2 Pers. = 2 x 89

3 Pers. = 3 x 89

4 Pers. = 4 x 176 :disappointed:

Also mein Tipp wenn man mit mehreren Personen reist ist:

Die Personenanzahl stufenweise hochsetzen und erst die preiswerteren Plätze buchen und dann in einer separaten Buchungen den / die teurerern Platz / Plätze zubuchen. :D

Buchung 1: 3 x 89

Buchung 2: 1 x 176

Ich vermute, das ist in anderen Airline-Portalen genauso.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Ronny87
    geschrieben 1221147556000

Ja richtig, ist in den meisten Portalen und Airlines so.

Lufthansa zum Beipsiel für eine Strecke drei preiswerte Flüge reinsetzt, dieser entsprechen meistens der Buchungsklasse "E". Da aber in einer Buchung, zumindestens online, alle Passagiere die in einem Vorgang gebucht werden, auch eine Buchungsklasse haben müssen, kann es eben sein, dass dann der preisintensivere Preis rauskommt, da nicht genügend Plätze vorhanden sind in der niedrigeren Buchungsklasse.

Aber eine Warnung braucht man m. E. nach daher nicht aussprechen ;-)

Übrigens kann man bei Lufthansa neuerdings wunderbar sehen, wieviele Plätze für den jeweiligen Preis noch verfügbar sind.

LG :-)

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • serramanna
    geschrieben 1221148167000

Ich stimme überein damit, dass man jetzt bei LH die Restplätze der derzeit günstigsten Klasse angezeigt bekommt. :D

Die Aussage

"........Da aber in einer Buchung, zumindestens online, alle Passagiere die in einem Vorgang gebucht werden, auch eine Buchungsklasse haben müssen........" kann ich nicht nachvollziehen. Dass das so sein muss, ist kein Naturgesetz, es ist schlicht eine Softwareangelegenheit.

Es ist offensichtlich nicht gewünscht, dass man in einer Buchung preiswerte und teure Plätze mischt. Und damit ist es eine Geschäftspolitik, die mich ärgert :frowning:

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Hermanndo
    geschrieben 1221149000000

Verschiedene Buchungsklassen haben oft auch unterschiedliche bedingungen gerade wenn es um umbuchungen oder stornierungen geht, von daher kann ich das schon nachvollziehen das alle auf einem Filekey gebuchten pax die gleichen Buchungsklassen haben sollten.

Das bei LH die tatsächliche platzanzahl angezeigt wird ist im vergleich zu ryanair ein sehr großer pluspunkt, denn bei FR kann ich wirklich nur durch ausprobieren erkennen wo der sprung in die nächste klasse ist.

hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P
  • CaptainJarek
    geschrieben 1221155581000

Also ich möchte sehen, wie Du im Viereck springst und die Lufthansa zum ****** wünscht, weil auf einer bestimmten Route z.B. die "E"-Klasse für 89,- EUR nicht umgebucht werden kann und 3 Leute aus Deiner Buchung auf Ihren Flugtickets "sitzenbleiben", der 4. aber mal locker sein Ticket für 176,- EUR umbuchen darf.

Tja ... gibt also nicht nur EDV-Gründe die dafür sprechen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!