Der Flug hätte am Freitag 4. Jän.2013 um 1.00 Uhr Colombo in Richtung Frankfurt verlassen sollen. UmMitternacht gab es dann eine Durchsage, dass der Flug erst um 7.50 Uhr starten würde. Tatsächlich haben wir dann Colombo erst nach 8Stunden warten, gegen 9.00 Uhr verlassen. Die Informationen undHilfestellungen von Sri Lanka Air vor Ort waren sehr zurückhaltend.So gab es keine Informationen wohin man sich mit Fragen wenden hättekönnen. Der Schalte von Sri Lanka Air am Flughafen war in einemBereich, zu dem man als Abflugpassagier eigentlich keinen Zutritthat. Nur „selbstsichere“ und „findige“ Passagiere haben demWachbeamten erklären können, dass sie unbedingt zum Sri Lanka AirSchalter durch müssten. Zwar war dort das Personal freundlich,schien aber etwas überfordert. „Man könne nichts tun“, so dieStandardantwort dort. Informationen gab es keine. Eine Alternative zuunbequemen Flughafensesseln, oder die Nacht am Boden schlafend zuverbringen wurde nicht angeboten. Die bequeme Lounge der Sri LankaAir blieb für die Passagiere des UL553 versperrt. Auch Zimmer imFlughafenhotel gab es nicht. Auf mehrfaches Nachfragen wurdenschließlich Gutscheine für das Flughafenrestaurant ausgegeben. Dortgab es aber als Gegenleistung für den Gutscheine keine freieSpeisewahl, sondern nur Sandwiches. Das Bodenpersonal hat dannzumindest einigen Passagieren auf Nachfrage Bestätigungen für dieVerspätung ausgestellt und Anschlussflüge umgebucht. WeitereHilfestellungen gab es nicht. Beim Einsteigen in den Flieger um 8.10Uhr, gab es dann noch ein großes Sitzplatzchaos. Händisch wurdenneue Sitznummern auf die Boardkarten geschrieben, einige Sitze damitdoppelt vergeben. Kaum jemand saß dann noch dort, wo oder mit wem erwollte.
Der Ärger ging dann im Flieger nochweiter: Mehrere kaputte Sitze, die man nicht zurücklehnen konnte.Der Start des Boardkinoprogramms wurde nicht bekannt gegeben.Vielleicht, weil man sich für die technische Qualität desFilmmaterials genierte. Ständige Bildfehler und Audiostörungenmachten ein Verfolgen des Filmes fast unmöglich. Einige Filme hattenüberhaupt keine Audiospur. Auf mehrfaches Nachfragen beimBoardpersonal wurde dann ein Neustart des Videosystems angekündigt.„Das würde etwa 45 Minuten dauern“, so die Auskunft. Genützthat das nicht viel. Die schlechte technische Qualität der Filmeblieb. Um 11.00 Uhr am Vormittag mussten dann plötzlich alleSonnenblenden hinuntergeschoben werden. Kollektives Schlafen wurdeverordnet. Die Alternative, Lesen mit Leselampe, war leider keine. Ineinigen Reihen funktionierte das Leselicht nicht. Insgesamt also einsehr negatives Flugerlebnis. Hat jemand Erfahrungen mit Ausgleichszahlungen bei 8 Stunden Flugverspätung mit Sri Lanka Air?