• serramanna
    Dabei seit: 1124755200000
    Beiträge: 869
    geschrieben 1156777413000

    Hallo,

    als Taucher kann ich bei den gängingen Charterflügen mit CONDOR HAPAG LLOYD und LTU kostenlos 30kg Tauchgepäck zusätzlich zum normalen Gepäck von 20kg mitnehmen. So sagen es die Bedingungen der Airlines. Dabei braucht lt. Bedingungen das Tauchgepäck nicht vorher bei der Airline angemeldet zu werden.

    Es ist mir jetzt 3 x passiert, dass das auf dem Hinflug gut funktioniert, weil dort die Airlines selber die Abfertigung übernehmen, es auf dem Rückflug aber ein Riesentheater ist (außer bei den klassischen Tauchdestinationen wie z.B. Hurghada oder Male ).

    Vorgestern bin ich mit LTU aus Ibiza zurückgekommen (LT 153) und die abfertigenden Damen von der spanischen Airportverwaltung waren mal wieder völlig ahnungslos bez. der Regelung und erklärten mir, das Übergepäck hätte angemeldet werden müssen, ansonsten müsse ich Übergepäck bezahlen.

    Nach endlosen Diskussionen wurde dann kurz vor dem Abflug jemand von der Airline (LTU) hinzugerufen der meine Angaben bestätigte. Die spanische LTU -Mitarbeiterin ranzte mich dann aber an, ich hätte das Gepäck öffnen müssen, wohl wissend, dass die Dame an der Abfertigung überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Sonderregelungen für Tauchgepäck hatte, noch wußte, was mit Tauchgepäck überhaupt gemeint ist und ein öffnen des Gepäcks nur mit verständnislosen Blicken quittiert worde wäre.

    Da ich das Theater schon aus den Vorjahren kannte (1 x HF, 1 x LT jeweils in Mahon) hatte ich natürlich schon im Vorfeld versucht, entweder eine Bescheinigung von der LTU über die zusätzliche 30kg Freigepäckmenge zu bekommen oder dies in die Buchung eintragen zu lassen. Dies wurde dann vom LTU Callcenter mit dem Argument abgelehnt, dass ja "....... alle Bescheid wüßten und deshalb weitere Aktionen unnötig seien......" .

    Die Damen an der spanischen Abfertigung bestehen aber definitv auf dem "30 kg zusätzlich" Eintrag in der Buchung, da sie die unterschiedlichsten Airlines mit den unterschiedlichsten Regeln bez. Sondergepäck abfertigen und sich nicht alle Sonderregelungen merken können. Anderereseits tut die LTU (wie auch HF,DE,......) so, als wäre das Abfertigungspersonal gut informiert und deshalb der Eintrag unnötig. So wird eine gewaltige Informationslücke einfach auf dem Rücken der Passiere ausgesessen.

    Wer hat Erfahrung damit gemacht, und welche Methoden habt ihr entwickelt, dieses Drama beim Rückflug zu vermeiden?

    Gruß Gerd

    To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Sternedieb
    Dabei seit: 1077148800000
    Beiträge: 7094
    gesperrt
    geschrieben 1156779122000

    Ich mach hier mal wieder zu - da Thema doppelt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!