Air Berlin erweitert ihr Langstreckenprogramm und bietet zum Beginn des chinesischen Neujahrs wieder Flüge nach China an. Dies ermöglicht die Kooperation mit Hainan Airlines, der viertgrößten Fluggesellschaft Chinas. Beide Unternehmen haben vereinbart, Flüge zwischen Berlin und Peking ab dem 25. Januar 2009 gemeinsam zu vermarkten.
Hainan bedient die Verbindung seit September 2008 und fliegt bis zu dreimal pro Woche in das Reich der Mitte. Air Berlin realisiert dafür Anschlussflüge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Codeshare-Flüge werden gegenseitig verkauft und unter eigener Flugnummer bei der jeweiligen Gesellschaft geführt.
Die Kunden sollen von einem größeren Flugangebot und komfortablen Anschlussverbindungen profitieren. Teilnehmer der Vielfliegerprogramme von Air Berlin und Hainan Airlines können bereits seit November 2008 in beiden Streckennetzen Meilen sammeln und einlösen.
Hainan Airlines ist die viertgrößte Fluggesellschaft Chinas. Zum Streckennetz gehören mehr als 90 chinesische und internationale Ziele.
quelle: airlinerspunktde