Also eine direkte Antwort auf die Fragen habe ich nicht und ich bin auch noch nicht mit dieser Airline geflogen aber man hört viel schlechtes über diese Airline:
-häufig stundenlange Verspätungen
-bei Umbuchungen oder sonstigen Serviceleistungen sollen Chinesen bevorzugt behandelt werden (Anschlussflüge die über das selbe Ticket gebucht sind können dadurch teilweise erst einen Tag später als geplant angetreten werden)
-schlechtes Kriesen-/Informationsmanagemment (man wird zu spät bzw nicht über Verspätungen informiert)
-das Personal spricht mehr oder weniger nur chinesisch
-Zeitschriften sind wohl nur auf chinesisch
-Ausstattung der Flugzeuge nicht auf dem selben Stand der Konkurrenzairlines (Monitore funktionieren nicht, Sitze abgesessen,...)
-teilweise keine CATIII-Zertifizierung (Bei schlechter Sicht zB Nebel wird auf andere/n Stadt/Flughafen ausgewichen --> doof bei Anschlussflügen)
hier noch ein Zitat aus dem Forum von TA wie da da mit Beschwerden umgegangen wird nachdem ein Flieger aufgrund von Verspätung von Air China verpasst wurde:
"Ein Passagier wagt zu protestieren. Die (einzige für die Abfertigung bereit gestellte) Mitarbeiterin drückt ein Knöpflein, es kommen zwei schwarz gewandete Herren, die den Reisenden demonstrativ an allen anderen Wartenden vorbeiführen und mitten in der ansonsten leeren Wartehalle ein ernstes Wort mit ihm sprechen. Dann darf er zurück. Ok, wir wissen Bescheid und mucksen nicht mehr."
man muss jetzt nicht alles glauben was man so liest und das wird auch nicht die Regel sein aber für unmöglich würde ich das gerade in China nicht halten.
Vlt. hast du aber auch glück und alles verläuft pünktlich aber wäre ich in deiner Situation würde ich schauen ob ich günstig stornieren kann und auf andere Airlines ausweichen kann wo man im notfall keinen Dolmetscher braucht.