• Schnuckelhase
    geschrieben 1203100700000

Ich bin mit einer Fluggesellschaft dieses oder ähnlich Nmens einmal in die Türkei und zurückgeflogen. Das ist etwa 10 Jahre her.

Ich glaube es war ein Jumbo Jet, jedenfall ein riesiger Flieger mit 2 Gängen und etwa 350 Reisenden.

Es war der einzige Horrorflug, den ich in meinem Leben hatte, daher erinnere ich mich so genau daran. Es ging nicht um die Sicherheit der Maschine, die war ok, oder um den Flug selbst. Es ging um die Organisation des Fluges mit Zwischenlandung, neuem Betanken, Verladung des Gepäcks.... das würde alles zu lange dauern das hier zu schreiben.

Gibt es die Air Liberte eigentlich noch? Habe den Namen schon lange nicht mehr gehört.

Für ein paar Infos wäre ich dankbar...

Ein gutes Wochenende wünscht euch

Florian

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • ADEgi
    geschrieben 1203104667000

Hallo Florian,

Air Liberte ist Geschichte. Dein Flugzeug war eventuell eine DC 10. Der Flug sollte dann aber ab einem französichen Flughafen gestartet sein, da ansonsten keine Streckenrechte vorhanden gewesen wären. Alternativ könnte es noch ein Subcharter einer türkischen Gesellschaft gewesen sein.

Schau doch mal bei Google. Da findest Du einiges über die Gesellschaft.

Gruß

Berthold

• unbekannter
    geschrieben 1203104708000

Die Air Liberte wurde vor über 10 Jahren in Nouvel Air umgetauft und ist (oder war) eine private Tochter der staalichen Tunis Air.

Vor 10 Jahren flogen sie mit einigen MD 83, also eher kleinen Maschinen.

Ob sie auch einen großen Brummer hatten weiß ich nicht.

Jetzt fliegen sie mit dem A320.

Wenn Du die SuFu benutzt, wirst Du einen thread finden, in dem vor ein paar Monaten schonmal die Flotte der Nouvel Air gepostet habe-

Kürzel ist übrigens LBT

• ADEgi
    geschrieben 1203105225000

Hallo unbekannter,

die Air Liberte Tunesie ist aus der französichen Air Liberte hervorgegangen. Heißt jetzt Nouvelair, hat aber nichts mit der Tunis Air zu tun. Zumindest konnte ich diesbezüglich keine Hinweise finden. Großgerät wird in der Regel auch keines eingesetzt. Das war der ehemaligen Muttergesellschaft vorbehalten. Falls doch dann nur im Subcharter.

Ich gehe nicht davon aus, daß Florian die ursprüngliche Muttergesellschaft meint.

Gruß

Berthold

• Schnuckelhase
    geschrieben 1203106128000

Hey, danke für die Beiträge.

Ich bin damals mit einem "Riesenbrummer" von Hamburg über Hannover(!) nach Antalya gefolgen. Das muss so etwa 1995 gewesen sein.

Ich vermute dass die Maschine damals gechartert war (Subcharter?)

Ok, die heisst also jetzt Nouvelair, habe ich schonmal gehört.

Habe gegoogelt, da gibt es eine webside der Air Liberte . Die fliegen nur nach Tunesien und Marokko. Irgendwie logisch, ist ja eine tunesische Gesellschaft.

In Deutschland sind die wohl kaum noch aktiv.

Euch ein gutes Wochenende, Florian

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • ADEgi
    geschrieben 1203110125000

Hallo Florian,

die Nouvelair, wie Sie heute heißt ist sogar sehr aktiv in Deutschland und bei vielen großen und kleinen Veranstaltern im Programm. Air Liberte ist Geschichte. Ebenso der Name "Air Liberte Tunesie", Ist jetzt Nouvelair und eigentlich gibt es auch nichts an der Gesellschaft auszusetzen.

Gruß

Berthold

• george
    geschrieben 1203328619000

Hallo !

Wir sind schon öfters mit Nouvelair in einem nagelneuen A 320 geflogen und können nichts negatives sagen !

Immer wenn die Hin-oder Rückflugzeiten der Tunis-Air uns nicht so gefallen, versuchen wir auf die Nouvelair auszuweichen.

Gruß

Kurt

• hertraud
    geschrieben 1203363628000

Hi,

wir waren ebenfalls schon des öfteren mit Nouvelair unterwegs und haben keinen Grund zur Klage.

Es waren ganz normale Flüge ohne große Bequemlichkeit,

was mir bei einem 2 1/2-Stunden-Flug aber nicht wirklich wichtig ist.

ITS-Billa Reisen gibt folgende Auskunft über Nouvelair

Fluglinie: Nouvelair Tunisie (BJ)

Heimatland: Tunesien

Wartung im Ausland: Tochtergesellschaft EADS SOGERMA TUNISIE

Flotte/Flugzeugtyp: A320, A321

Durchschnittsalter Flotte: 12,2 Jahre

Nichtraucher-Flüge

zu 100 % tunesischer Privatbesitz

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!