Am Flughafen auf ne Stornierung der Flüge warten um so günstig zu reisen?

• payam
    geschrieben 1247660707000

Hi, ein Freund und ich wollen demnächst noch wegfliegen, irgendwo hinin den Süden, bei der die Location eigentlich recht egal ist. Und wirbeide haben nicht wirklich viel Kapital zur Verfügung

Ich weiß nicht, ob ihr mal von so einer Reisemöglichkeit gehört habtund wollte diese Mal gerne Ansprechen. Es geht dabei um folgendes:

Letztens habe ich gehört, dass es eine Möglichkeit geben soll, dass manam Flughafen gezielt auf spontane Stornierung der Flüge warten kann.Wenn eine Person beispielsweise ganz plötzlich seinen Flug stornierthat, können wir dann ziemlich günstig seinen Sitz wegschnappen undeinsteigen und wegfliegen.

Gibt es tatsächlich diese Möglichkeit? Wenn, wie teuer ist das dennmeistens? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Wo kann man sich ambesten am Flughafen informieren?  :D

• sidekumköyfan
    geschrieben 1247661572000

Also, was glaubst du, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das exakt zwei plätze frei werden, damit ihr noch mitfliegen könnt? Wie lange wollt ihr da am Flughafen warten, bis Plätze frei werden?

Es sind Sommerferien, alle wollen in den Urlaub. So viele werden es nicht sein, die dann plötzlich kurz vor abflug stornieren.

Und selbst wenn es bei Hinflug funktionieren würde, was macht ihr mit dem Rückflug? Wollt ihr da wieder auf zufällige stornierungen warten, und vor allem wie lange.

Ihr schafft es vielleicht ins Flugzeug, ja und dann HOTEL???????????????????

Ich halte das für sehr, sehr mutig, was ihr da plant.

Ich gebe euch einen Tipp.

Schaut heir bei Holidaycheck mal in die Reiseangebote (Last Minute) vielleicht findet ihr da ja was und bekommt sogar nen Flug dazu.  

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1247662611000

Wie wäre es mit Last Minute? Da gibt es Restplätze zu günstigen Tarifen und tlw. auch noch mit Abflug am gleichen Tag. Einfach mal zum Flughafen gehen.

Das was du beschrieben hast ist mir nicht bekannt.

Weltenbummler
  • 89Tobi
    geschrieben 1247693787000

Also auch ich würde von dieser Art der Urlaubsbuchung abraten. Da die meisten airlines sowieso ihre Flüge Überbuchen und das in der Hauptreisezeit sowieso, hast du geringe Chancen, überhaupt noch einen leere Platz vor Ort zu bekommen, weil kurz zuvor jemand abgesprungen ist. Wäre außerdem an einem großen Flughafen wie in Frankfurt oder München sehr schwer, an jedem Schalter nachzufragen.

Auch wie schon oben erwähnt, würde ich mir dann schonmal darüber Gedanken machen wie dann der Rückflug aussehen soll. Außerdem dürfte es dann auch schwer werden auch noch ein Hotel vor Ort auf alle Schnelle zu bekommen. Du kannst das gerne versuchen, aber nicht wundern wenn du dann irgendwo festsitzt.

Mein Tipp ist auch, einfach Last Minute buchen. Erspart Zeit und Nerven!

Tobi

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1247694387000

Eine Wartelistenbuchung hat nicht viel Sinn. So kommen nämlich erstmal alle vor euch dran, die vor euch auf der Warteliste stehen und alle, die einen Status haben. Die Warteliste beträgt z.B. bei einem innerdeutschen Flug gerne mal 30 Personen. Die Flüge sind im übrigen alles andere als günstig. Denn nicht jeder Tarif ist Wartelistenfähig.

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1247730770000

Auf Warteliste kommt man sowieso nicht einfach so. Dazu muss man Airlinemitarbeiter bzw. Angehöriger oder z.B. Flughafenmitarbeiter sein. Das ganze nennt sich dann Standby-Flüge.

Und das mit den 30 kommt nicht sehr oft vor. Ich fliege seit 2 Jahren nur Standby kreuz und quer durch Europa und es sind selten mehr als 2-4 Personen gewesen auf der Warteliste, in Ausnahmenfällen mal 5-8, aber das dann auch nur auf den Strecken wie HAM-MUC oder HAM-FRA.

Weltenbummler
  • schnicki-schnacki
    geschrieben 1247741176000

sidekumköyfan - es sind Feiren?

Ich habe meine Kinder heute zur Schule geschickt und mache das die nächsten 2 Wochen auch noch *kicher* :laughing:

Nee, war ein Scherz, unsere Ferien beginnen recht spät (03.August).

• Lexilexi
    geschrieben 1247752144000

@Chrily sagte:

Wie wäre es mit Last Minute? Da gibt es Restplätze zu günstigen Tarifen und tlw. auch noch mit Abflug am gleichen Tag. Einfach mal zum Flughafen gehen.

Das was du beschrieben hast ist mir nicht bekannt.

für last minute angebote braucht man doch nicht zum flughafen gehen.

im netz gibt es dieselben angebote.

und man hat gleich die möglichkeit, das hotel auf herz und nieren zu prüfen.

sonst kommt nämlich nächste woche ein eintrag im "reiserecht" mit der frage:

ich habe ein hotel mit 10% weiterempfehlungsrate gebucht. kann ich vom vertrag zurück treten?

;)  

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Baccano
    geschrieben 1247784722000

ich würd´s auch nicht machen - wie die anderen schon gesagt haben, verkaufen die meisten Airlines sowieso mehr Plätze, als sie im Flugzeug frei haben. Dann sind sie sicher, daß auch bei Stornos die Maschine voll ist. Das ist das, was sie "Überbuchung" nennen.

Außerdem sind Hotels direkt vor Ort in der Regel immer teurer, als über ´nen Veranstalter. Ist ja klar, denn wenn Du vor Ort bist, bist Du ja drauf angewiesen, irgendwo unterzukommen!

Last Minute von jetzt auf gleich gibt´s kaum noch - die meisten Anbieter treten vorher die freien Plätze an den Hotelier ab, damit sie nicht drauf sitzen bleiben. Denn zu verschenken hat in diesen Zeiten niemand etwas.

Lieber ein paar Tage im Voraus buchen - wenn was für Euer Kapital verfügbar ist. Aber zum Flughafen brauchst Du nicht extra fahren... Die gleichen Angebote kriegst Du im Netz oder im Reisebüro irgendwo in Deiner Gegend, und zwar ganz ohne teure Airport-Parkgebühren.

Und bei letzterer Variante tust Du sogar noch was Gutes für die Angestellten ;-)

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!" - Aurelius Augustinus
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!