• chriwi
    geschrieben 1180030603000

Hab grad nach Flugverbindungen VIE - BKK - VIE gesucht. Zu meinem Wunschtermin kostet der günstigste AUA-Flug € 995,-- (inkl. Tax).

Gibt man als Abflugort jedoch (statt VIE) MUC ein, dann verringert sich der Gesamtpreis auf ca. € 815,-- :shock1:

D.h. MUC - VIE - BKK - VIE - MUC ist um € 180,-- billiger!!! Das heißt, wenn ich ab Wien fliege, sitzt neben mir u.U. einer, der bereits 400 km geflogen ist, und dabei 180 Euro gespart hat! :?

Und das ist kein Einzelfall, auch in den österr. Veranstalterkatalogen gibt's satte Preisabschläge für Abflüge ab München.

Der Langstreckenflug ist übrigens bei beiden Angeboten tatsächlich der selbe. Offensichtlich will die AUA am Deutschen Markt Kunden lukrieren. Trotzdem find ich's etwas skurril?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • sol_79
    geschrieben 1180037518000

Es gibt dafür eine simple Erklärung (zumindest für einen Teil der höheren Kosten):

Die Flughafengebühren & Steuern (also die, die für die Abwicklung der NICHT Transfer-Passagiere) in Wien sind höher als die in MUC- denke ich jetzt mal!

Schönen Tag noch,

Sol

• Chris737
    geschrieben 1180038769000

Hallo,

so etwas ist mittlerweile gängige Preispolitik der meisten europäischen Airlines. Der Nonstop-Flug ist für die Passagiere attraktiver und wird deshalb teurer verkauft als eine Umsteige-Verbindung. Wer von München nach Bankok möchte, kann auf dieser Strecke auch Nonstop fliegen (Thai oder LTU). Wenn Austrian Airlines jetzt also Münchner Passagiere für ihre Verbindung über VIE gewinnen möchte, muss sie günstiger sein als die Nonstop-Flüge (sonst würde ja kaum jemand die wesentlich zeitaufwändigere Umsteigeverbindung wählen).

In VIE hat Austrian Heimvorteil und kann etwas mehr für die Flüge verlangen.

Wenn Du selbst etwas sparen möchtest und nicht unbedingt Wert auf einen Nonstop-Flug legst, kannst Du natürlich auch einmal probieren, eine günstige Umsteige-Verbindung ab VIE nach BKK bei einer anderen Airline zu bekommen (z.B. über MUC, AMS oder MXP).

• privacy
    geschrieben 1180041801000

Die EU plant, in Kürze gleiche Flugpreise für alle EU-Bürger.

Dann sind diese "nationalen" Preisspielchen vorbei.

Heute ist es ja so, daß Du zunächst auf der Airlineseite

um Angabe Deines Heimatlandes gebeten wirst - um

den richtigen Preis zu ermitteln. Zukünftig darf es

da keine Preisunterschiede mehr geben.

Dann wird der Flug

Athen - München - Washington - München - Athen

nicht mehr billiger sein als

München - Washington - München.

Was ja heute nicht unüblich ist.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • chriwi
    geschrieben 1180049806000

@'Chris737' sagte:

In VIE hat Austrian Heimvorteil und kann etwas mehr für die Flüge verlangen.

Den Heimvorteil verspielen sie dadurch natürlich gründlich. Meine gängige Praxis ist, mir zuerst eine optimale Flugverbindung zu suchen (d.h. guter Preis, gute Airline, gute Abflug- u. Ankunftzeiten). Und dann schau ich nochmals schnell was die AUA zu bieten hätte. Nicht aus Patriotismus, sonst müsste ich ja Urlaub am Bauernhof machen und das gesparte Geld direkt dem Finanzminister überweisen. ;) Aber dadurch könnte ich ja etwas für die heimische Wirtschaft beitragen. Aber ich bin bislang noch immer enttäuscht worden.

Auch aus umweltpolitischen Gründen find ich's nicht gut. Wir sind ja erst ermahnt worden, nicht so viel zu fliegen. Aber wenn ich 900 km fliegen kann und dabei 180 Euro gewinne...?!

lg

Chriwi

p.s.: Dass es etwas mit den Flughafensteuern zu tun hat ist natürlich Unsinn.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1180077550000

@'privacy' sagte:

Die EU plant, in Kürze gleiche Flugpreise für alle EU-Bürger.

Dann sind diese "nationalen" Preisspielchen vorbei.

Heute ist es ja so, daß Du zunächst auf der Airlineseite

um Angabe Deines Heimatlandes gebeten wirst - um

den richtigen Preis zu ermitteln. Zukünftig darf es

da keine Preisunterschiede mehr geben.

Dann wird der Flug

nicht mehr billiger sein als

Was ja heute nicht unüblich ist.

Da hast du was falsch verstanden:

die Buchung der Strecke:

kostet dann immer das gleiche, egal, ob von Italien aus oder von Griechenland, Deutschland oder einem anderen EU Land aus gebucht.

Für die Strecke:

kann und darf es weiterhin einen anderen Preis geben. Die Preisfindung bleibt bei der Airline.

• TommyA
    geschrieben 1180080892000

@'chriwi' sagte:

p.s.: Dass es etwas mit den Flughafensteuern zu tun hat ist natürlich Unsinn.

Wieso ist das Unsinn ?

Beispiel :

Flug mit LH in Kooperation mit AUA von FRA-GRZ-FRA kostet minimal 99€

Flug von GRZ-FRA-GRZ kostet minimal 150€!

Woran liegt das ? Ich habe mich da am Flughafen Graz mal umbehört und es wurde mir gesagt, dass es an den höheren Kosten/Gebühren/Steuern am Flughafen Graz liegt.

• chriwi
    geschrieben 1180083351000

@'TommyA' sagte:

Wieso ist das Unsinn ?

Weil die Differenz zwischen den von mir angeführten Flügen 180 Euro beträgt. Das lässt sich durch Flughafensteuern nicht rechtfertigen.

Konkret: Die Steuern und Gebühren betragen für den Flug ab MUC € 225,97. Ab VIE ist's sogar deutlich weniger (€ 159,18).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!