Beim Online-Check-In vergeben zwischenzeitlich viele Airlines die Sitzplätze (angeblich) nach dem Zufallsprinzip - oft sitzt man dann nicht einmal neben seinem Reisepartner, obwohl man unter der gleichen Buchung läuft.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr dies bzgl. mit Kindern gemacht habt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Software beim Online-Check-In das Alter der Kinder berücksichtigt und sie automatisch neben wenigstens einen Elternteil platziert werden, oder ist das tatsächlich so?
Welche Möglichkeiten hat man, als Familie zusammen zu sitzen, außer schon Stunden vor Abflug am Check-In zu stehen, um sich mit den ersten Check-In-Nerds zu prügeln, damit man noch Plätze nebeneinander erwischt?
Auch Sitzplatzreservierungen sind ja zwischenzeitlich bei vielen Airlines so (unverschämt) teuer, dass das eigentliche Flugticket fast schon billiger ist. Somit für eine mehrköpfige Familie auch keine Option (obwohl das von Airlines sogar noch genau mit diesem Argument beworben wird, siehe z.B. Condor), oder?
Mich würden eure Erfahrungen und Tipps sehr interessieren! Ich habe hier zwar an einigen Stellen Beiträge dazu gefunden, wovon viele jedoch schon sehr alt und wohl nicht mehr aktuell sind.