• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1539780162221

Beim Online-Check-In vergeben zwischenzeitlich viele Airlines die Sitzplätze (angeblich) nach dem Zufallsprinzip - oft sitzt man dann nicht einmal neben seinem Reisepartner, obwohl man unter der gleichen Buchung läuft.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr dies bzgl. mit Kindern gemacht habt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Software beim Online-Check-In das Alter der Kinder berücksichtigt und sie automatisch neben wenigstens einen Elternteil platziert werden, oder ist das tatsächlich so?

Welche Möglichkeiten hat man, als Familie zusammen zu sitzen, außer schon Stunden vor Abflug am Check-In zu stehen, um sich mit den ersten Check-In-Nerds zu prügeln, damit man noch Plätze nebeneinander erwischt?

Auch Sitzplatzreservierungen sind ja zwischenzeitlich bei vielen Airlines so (unverschämt) teuer, dass das eigentliche Flugticket fast schon billiger ist. Somit für eine mehrköpfige Familie auch keine Option (obwohl das von Airlines sogar noch genau mit diesem Argument beworben wird, siehe z.B. Condor), oder?

Mich würden eure Erfahrungen und Tipps sehr interessieren! Ich habe hier zwar an einigen Stellen Beiträge dazu gefunden, wovon viele jedoch schon sehr alt und wohl nicht mehr aktuell sind.

• chipmaus
    geschrieben 1540903269384

Man wählt doch beim online check in für jede Person aus und das ist doch kostenfrei. Haben das dieses Jahr bei Eurowings (72h vorher) und Germania ( 23h vorher) alles ohne Probleme einchecken können. Beim letzten Germania Flug hat die App gesponnen und mir nur 3 Sitze überall verteilt angezeigt, am Flughafen kurz das Problem geschildert und 3 Plätze nebeneinander bekommen

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1540906942259 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Nachdem meine Tochter mit Ehemann und 14jähriger Tochter mit der Sitzverteilung beim Versuch online einzuchecken nicht zufrieden war brach sie ab . Bei einem Anruf sagte man ihr sie solle den Vorabendcheckin nutzen , da kann sie sich die Plätze aussuchen . Sie fuhren also zum Flughafen und mußten die Plätze nehmen , die ihnen beim nicht abgeschlossenen Onlinecheckin zugeteilt worden sind . Auch nach einigen Telefonaten hatten sie keine Chance . Die Tochter gilt als Erwachsen und kann im Flugzeug alleine sitzen hieß es . Obendrein durften sie noch für den Vorabendcheckin bezahlen . Sie fühlten sich ziemlich veräppelt . Sie saßen jeder einzeln im Flugzeug verteilt .

Alles wird gut !
  • Wülfi71
    geschrieben 1540923531052

Ich bin viel mit meinen Töchtern geflogen. Kommt ganz auf die Airline und das Ziel an. Je mehr Geschäftsreisende, desto besser, denn die schmeißen in der Regel kein Geld für eine Sitzplatzreservierung raus. Auf der Linie bei LH zu typischen "Business Zielen" wie Tokyo, Singapur, Hong Kong oder New York habe ich noch nie eine Sitzplatzreservierung gebraucht, auf der Kurz- und Mittelstrecke sowieso nicht. Frühzeitig online einchecken, freie Sitzplatzwahl in 3/4 der Maschine. Meist habe ich eine einstellige Boardingnummer, wenn nicht sogar die 001 oder 002. Wer meint, unbedingt einen Platz vor den Scheixxhäusern (auch "Sitz mit viel Beinfreiheit" genannt) zu brauchen, muss natürlich reservieren, aber Notausgangsplätze sind ohnehin nichts für Kinder.

Hat nur einmal nicht funktioniert, da eine ganze japanische Schule mit an Board war, da wurden wir aber am Schalter in Osaka gefragt, ob wir nicht zusammen sitzen wollen, und haben Bulkhead Plätze bekommen. Etihad hatte ich kostenlose Sitzplatzreservierung, da über Etihad Holidays gebucht, Emirates war seinerzeit auch noch kostenlos (inzwischen ja nicht mehr). Bei Air Berlin habe ich es mal drauf ankommen lassen und genau den Dreier in der Mitte im A332 bekommen, den ich erwartet hatte.

Bei Condor nach Mauritius habe ich allerdings auch die Nerven verloren und reserviert. Da fliegen nur Touris mit, die alle meinen, dass man reservieren muss, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, wirklich nur noch Lückenplätze zu bekommen. Da schafft m.E. die Panik den Markt und nicht irgendwelche bösartigen Algorithmen, die Familien absichtlich auseinandersetzen (das halte ich für eine "urban legend", die den Airlines aber ein erträgliches Zusatzgeschäft beschert).

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1540927467234

@wuelfi71 sagte:

Bei Condor nach Mauritius habe ich allerdings auch die Nerven verloren und reserviert. Da fliegen nur Touris mit, die alle meinen, dass man reservieren muss, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, wirklich nur noch Lückenplätze zu bekommen.

Bei meinem Flug mit JAL von Tokyo nach Frankfurt müssen dann wohl diese Touris an Bord gewesen sein... :smirk:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!