• Sebastian890
    geschrieben 1728664276113

Hallo zusammen,

da ich keinen offenen Thread zu dem Thema gefunden habe, hier nun ein neuer Beitrag. Falls nicht passend, gerne verschieben.

Wir möchten gerne kommendes Jahr mit unserem zum Reisezeitpunkt 1-jährigem Kind eine Fernreise von Frankfurt nach Südafrika unternehmen. Wir versuchen uns gerade durch die Infos der Airlines zu möglichen Reisemöglichkeiten zu wühlen. An den Hotlines von Condor und Lufthansa kamen wir auch nicht so richtig weiter…

Wir hatten ursprünglich angedacht 2 Plätze zu buchen und unsere Tochter zunächst auf dem Schoß und dann in ein Babybett zu legen, weshalb wir uns für einen Nachtflug entschieden hätten. Nun haben wir bzgl. des Babybetts folgende Infos:

• Lufthansa: unter 67cm und 11kg
    • Condor: keine
    • Emirates: 2 Jahre, 75cm und 11kg
    • Qatar: 2 Jahre, max. 11kg —> keine Längeanangabe online

Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass die Lufthansa bis vor kurzem noch folgende Angaben hatte: 14kg und 83cm

Wir stellen uns aktuell folgende Fragen:

• handelt es sich hier tatsächlich um unterschiedliche Größen bei den Babybetten? Dh nutzt jede Airline andere Betten?
    • ist das Babybett der Lufthansa tatsächlich kleiner geworden?
    • wenn unsere Tochter tatsächlich für das Babybett zu groß wäre, hätten wir rein technisch nur die Möglichkeit sie auf den Schoß zu setzen bzw. ein solches Ticket zu buchen, was wir uns eigentlich nicht vorstellen können. Oder wir müssten ein Ticket über 2 Jahre buchen und es dann erst am Schalter korrigieren lassen (so der Vorschlag an der Condor-Hotline), was wir eher umgehen möchten….

Ich wäre sehr dankbar, sofern hier jemand aktuelle Erfahrungsberichte hat, die uns weiterhelfen. Wir müssten dann nämlich abwägen, ob wir einen längeren Flug inkl. Umstieg in Kauf nehmen würden und so mit Emirates oder Qatar zu fliegen, sofern bei den Airlines das Babybett zu nutzen wäre.

Vielen Dank vorab! LG

• tinchen78
    geschrieben 1728921088999

Hallo Sebastian890,

ich habe mit Bassinett nur einmal Erfahrung machen dürfen, als unser großer etwas über ein Jahr alt war. Das war 2016 mit Air Berlin nach Dubai, ist also schon ein Weilchen her. 﫣

Die Körbchen sind auf jeden Fall von Airline zu Airline (oder zumindest auch von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp) unterschiedlich. Das sind keine riesen Unterschiede, aber sie sehen auch immer mal anders aus.

Unsere Erfahrung war damals etwas ernüchternd. Wir hatten den Platz "zufällig" bekommen, zumindest wusste ich damals noch nicht, wie man den hätte reservieren können. Die große Freude würde getrübt von der Tatsache, dass man den Zwerg ja trotzdem sehr häufig auf dem Arm hat. Zu Start, Landung und sobald das Anschnallzeichen leuchtet, muss er wieder raus. Wehe, er ist dann gerade eingeschlafen.... 

Unserer wollte auch nicht wirklich einschlafen, weil ja alles andere viel spannender war. Und dafür sind die Bettchen nix, wenn die Kleinen mobil werden.

Unser Sohn schlief beim Start des Landeanflugs auf meinem Arm seelig ein und wachte erst nach der Immigration wieder auf. Das machte er zu seiner Tradition, bis er in die Schule kam. Uns brachte das immer eine sehr schnelle Abfertigung am Schalter und ein breites Grinsen der Beamten. 

Egal wie ihr es macht, es ist in dem Alter irgendwie immer anstrengend, aber trotzdem lohnt es sich.

Viel Spaß beim Planen 珞

• Sebastian890
    geschrieben 1729341059230

@tinchen78 sagte:

Hallo Sebastian890,

ich habe mit Bassinett nur einmal Erfahrung machen dürfen, als unser großer etwas über ein Jahr alt war. Das war 2016 mit Air Berlin nach Dubai, ist also schon ein Weilchen her. 﫣

Die Körbchen sind auf jeden Fall von Airline zu Airline (oder zumindest auch von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp) unterschiedlich. Das sind keine riesen Unterschiede, aber sie sehen auch immer mal anders aus.

Unsere Erfahrung war damals etwas ernüchternd. Wir hatten den Platz "zufällig" bekommen, zumindest wusste ich damals noch nicht, wie man den hätte reservieren können. Die große Freude würde getrübt von der Tatsache, dass man den Zwerg ja trotzdem sehr häufig auf dem Arm hat. Zu Start, Landung und sobald das Anschnallzeichen leuchtet, muss er wieder raus. Wehe, er ist dann gerade eingeschlafen.... 

Unserer wollte auch nicht wirklich einschlafen, weil ja alles andere viel spannender war. Und dafür sind die Bettchen nix, wenn die Kleinen mobil werden.

Unser Sohn schlief beim Start des Landeanflugs auf meinem Arm seelig ein und wachte erst nach der Immigration wieder auf. Das machte er zu seiner Tradition, bis er in die Schule kam. Uns brachte das immer eine sehr schnelle Abfertigung am Schalter und ein breites Grinsen der Beamten. 

Egal wie ihr es macht, es ist in dem Alter irgendwie immer anstrengend, aber trotzdem lohnt es sich.

Viel Spaß beim Planen 珞

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!  Das hilft uns, dass die dann wohl tatsächlich von Airline zu Airline unterschiedlich sind…. Sind uns noch immer nicht ganz einig wie wir es machen, denken aber dass wir uns dann wohl für Condor entscheiden und einen dritten Platz buchen und die Babyschale mitnehmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!