Letztens ist mir in Hamburg und ich glaube auch in Palma neben den Checkin-Schaltern zumindestens bei TUIfly so ein gelbes Gestell aufgefallen mit der Aufschrift: Messen Sie ihr Kabinengepäck, oder prüfen Sie die Maße ihres Bordgepäckes!
Als ich mir das dann kurz näher ansah, befand sich vorne ein Rahmen in den offenbar nur die Trollys und Taschen passten, deren Maße an Bord zugelassen sind. Also könnte es sich doch nur um die Einzelmaße handeln und nicht um deren Summe! Unter dem Rahmen befand sich noch eine Waage, diese fiel mir nur auf, weil eine Frau ihr kleines Kind in diesen Rahmen stellte.
Es muß ja mal endlich durchgegriffen werden, denn manche schleppen ja fast mehr an Handgepäck mit, Stückzahl und Gewicht, als sie in ihren Koffern verstaut haben! Dann sind zwei Fächer oben schon vollgestopft.
Das mag auch ein Grund dafür sein, dass die Leute so wild darauf sind möglichst als erste in die Maschine zu kommen, denn dann können sie sich oben noch frei ausbreiten!
Und das dauert bis sie alles verstaut haben und hinter ihnen stauen sich die Einsteiger zu einer langen Schlange. Und wenn es denn endlich weitergeht im Gang, dann fällt ihnen ein, dass sie ja noch die Brille brauchen, und etwas später dann noch die Tempos usw, usf. Dadurch haben wir schon einige male unser Time-slot verpasst. Da wurde aber einer von den beiden im Cockpit richtig böse.
Gruß Dieter