Mein Beitrag hat zwar nicht direkt mit den AIRLINES zu tun, sondern mit dem boarding in gate kurz vor dem Abflug.
Ich hoffe ich bin trotzdem hier richtig.
Ich bin im Oktober von Hamburg aus mit TUIfly nach Mallorca geflogen.
Neben der Sitzplatzreservierung online habe ich mir auch die Bordkarte ausgedruckt, was ja sehr bequem ist. So weit, so gut...
Ich war aber wohl der Einzigste, der das gemacht hat von allen Reisenden.
Als dann das "boarding" freigegeben wurde, also der Zugang zum Flugzeug geöffnet wurde, wurden die Bordkarten in eine kleine "Maschine" gesteckt, um gelesen zu werden.
Aufgrund des Formates meiner ausgedruckten Bordkarte konnte diese jedoch nicht hineingesteckt werden. Ich gab dem Personal die "Seite", worauf es ratlos und stutzig wurde und für einen Moment gar nichts mehr ging. Dann wurde kurz beraten und beschlossen, dass die Codenummer in den Computer eigegeben werden muss, was dann auch geschah. Nun gab es aber inzwischen einen Rückstau der Passagiere hinter mir. Ich war einer der Ersten in der Warteschlange.
Ich kam mir vor wie von einem anderen Stern, ich weiß nicht wieviele finster dreinblickende Augenpaare mich in desem Moment angesehen haben, von den Kommentaren einmal ganz abgesehen. Ich habe also den Verkehr aufgehalten... oberpeinlich!
Solche vorher gedruckten Bordkarten sollen ja eigentlich das Verfahren erleichtern, bewirkt wurde aber genau das Gegenteil.
Nun frage ich mich, welche zeitliche Verzögerung es gibt wenn immer mehr Passagiere nicht mehr mit der herkömmlichen, sondern der selbst gedruckten Bordkarte ins Flugzeug gehen wollen?
Ob es dafür bald separate Lesegeräte gibt?
Ich glaube, wenn jedesmal wirklich bei jedem Passagier die komplette Codenummer eingegeben werden muss, dann gibt es eine deutliche Zeitverzögerung bis zum Abflug.
Weiß jemand, ob das den Fluggesellschaften bekannt ist und ob die an einer Lösung arbeiten?
Ist jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation gewesen?
Über ein paar Beiträge würde ich mich freuen.
Beste Grüße vom Schnuckelhasen