• SchrecklicherSchuh
    gesperrt
    geschrieben 1288820071000

Meine Eltern haben mitte November eine Israelreise über den Veranstalter xyz gebucht und sollten ursprünglich mit Hamburg International fliegen. Nun, die sind insolvent, das ist klar. Umgebucht wurden sie auf Bremenfly.

Habe leider nicht sonderlich viel in der Stichwortsuche über diese Airline im Forum finden können.

In Google leider auch nicht, ausser das der Geschäftsführer Ende Oktober wegen Veruntreuung von Veranstaltergeldern verhaftet wurde. Die Homepage ist auch mehr als, sagen wir mal suboptimal.

Das stimmt mich natürlich alles mehr als unfroh, da ich meine Oldies (beide 70) , sehr ungern in Irrungen und Wirrungen der Reiseveranstalter und Airlines untergehen sehen möchte, zumal sie sich sehr auf diese Reise gefreut haben seit mehr als einem halben Jahr.

Frage also, kann mir jemand was zur Airline sagen? Verhaftete Geschäftsführer empfinde ich in der Regel nicht als einen adäquaten Ersatz zu einer insolvent gegangenen Hamburg International.

• Marco L.
    geschrieben 1288821061000

Ich würde sagen, echte A.....Karte gezogen.

Zitat:

Bremenfly stellt Flugbetrieb ein

Drückende Altlasten und Liquiditätsprobleme: Die deutsche Charterfluggesellschaft Bremenfly hat ihren Flugbetrieb eingestellt. Das Luftfahrt-Bundesamt bestätigte, dass die Betriebsgenehmigung zur Zeit ruht. Offiziell will die Airline im Winter Kosten senken. Drückende Altlasten und Liquiditätsprobleme lassen Branchengerüchten zufolge einen Neustart dagegen illusorisch erscheinen.

Gruß Marco
  • SchrecklicherSchuh
    gesperrt
    geschrieben 1288821298000

Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort.

Hast du für die Aussage eine Quelle, ich finde wie gesagt in Google nichts ausser dem verhaftetem Geschäftsführer. Wenn ich morgen den Veranstalter xyz meiner Eltern zur Schnecke machen möchte, würde ich das natürlich gern belegen wollen.

Danke dir schonmal im voraus.

Edit: Dankeeee grad gefunden im Airliner-Forum Marco.

;)  Nun, dann freue ich morgen aufs telefonieren.

• Marco L.
    geschrieben 1288822291000

Da kann man sagen, ganz schön viel Pech. 

Kannst ja mal berichten was dann dabei raus gekommen ist.

gruß

Gruß Marco
  • SchrecklicherSchuh
    gesperrt
    geschrieben 1288822990000

Werde ich machen Marco.

Danke nochmal für die Info. Der Witz ist, die Info für meine Eltern kam erst heute das sie auf "Bremenfly" umgebucht werden. Wie gesagt, beide 70, mit Internet nicht viel am Hut. Ja ich stell mir grade mal mit grausen vor, die würden jetzt ihre Koffer schon gewissenhaft packen (Abreise ist am 11. Nov. ) und dann sagen die Reiseveranstalter am beispielsweise 10.11. : ja schade.....

Ich bin wirklich sehr gespannt, was beim morgigen Telefonat rauskommt.

• vonschmeling
    geschrieben 1288825803000

Unerfreuliche Entwicklung ... trotzdem rate ich dir, das Gespräch sachlich und gut informiert anzugehen.

Die gute Lösung ist: Der RV stellt sehr rasch eine unschwindlige Alternative zum Leistungsträger Airline bereit - >70 sollten deine Eltern ggf. ein paar Tage später reisen können?

Die nicht ganz so gute Lösung ist ein kostenloser Rücktritt von der Buchung - der sollte immerhin in Erwägung gezogen werden.

Ne noch suboptimaler Variante sollte sich eigentlich nicht ergeben ... :shock1: :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1288853077000

...alles weitere bitte im bestehenden Thread zur Airline. Danke... ;)

• SchrecklicherSchuh
    gesperrt
    geschrieben 1288872599000

;)  Ich poste nur schnell den Ausgang der Geschichte, hätte jetzt in den verlinkten bestehenden Thread nicht gepasst curiosus.

Nach einem Gespräch mit dem RV ( der gestern natürlich selber quasi aus "allen Wolken" gefallen ist) wurden meine Eltern jetzt umgebucht auf Air Berlin.

Zielflughafen ist jetzt allerdings Tel Aviv statt wie geplant Aqaba, aber das ist zu verschmerzen.

@vonschmeling: Ein anderer Termin wäre nicht möglich gewesen, da es sich um eine organisierte Israel/Jordanien Rundreise mit knapp 60 Teilnehmern handelt. Das komplette Programm, Hotels etc. waren bereits vom Veranstalter gebucht.

Fazit: Ende gut alles gut :D   -  Bremenfly hebt aber definitiv in näherer Zeit nicht mehr ab.

Und danke nochmal für alle Antworten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!