• Der_im_Norden
    geschrieben 1224897959000

Hallo Community......... :kuesse:

Nach langer Krankheit (sämtlicher Urlaub 2008 war dahin :disappointed: ), plane ich nun (endlich vollkommen genesen), für mich und meine Frau, eine Reise :shock1:

Wohin ? Erst einmal keine Ahnung ... Vielleicht Vietnam oder Korea

Meine eigentliche Frage beschäftigt sich mit den Buchungsklassen.....

Was genau sagen die eigentlich aus ?

Welchen "Status" hat man bei Buchungsklassen jenseits der K und Konsorten, also solche Klassen wie Q und Y.......?

Wenn ich einen Flug direkt auf der Website der Airline buche, kann ich dann eventuell meine Buchungsklasse aussuchen/beeinflussen?

Apropos Beeinflussen .... Kann ich irgendwie zu irgendeinem Zeitpunkt mir die Buchungsklasse aussuchen oder nachträglich verändern lassen (??Mehrkosten??).

Wäre nett, wenn mir einer ein paar Erklärungen oder sonstige Hinweise/Tipps geben könnte.... :)

Danke im Voraus, MFG.......... Der_im_Norden ;)

• ADEgi
    geschrieben 1224924947000

Hallo,

die Buchungsklassen definieren den Tarif. Dies kann aber sehr unterschiedlich sein. Wenn bei der Airline A die Klasse W die günsitgste ist, so kann es bei der Airline B die Klasse H sein. Einheitlich ist hier leider nur sehr wenig.

Über die Buchungsklassen sind die Tarifbedingungen definiert. Unter anderem auch wann, wie und ggf. gegen welches Geld umgebucht werden kann. Immer vorausgesetzt die gleiche, oder ein preiswertere Buchungsklasse ist verfügbar.

Weiterhin können Dinge wie Mindestaufenthalt, Vorausbuchungsfrist, Maximalaufenthalt, benötigte Anschlussklassen und, und, und, und.... definiert sein. Dies ist aber immer individuell und von Airline zu Airline anders geregelt.

Bei einem Flug, der aus einem Mix von verschiedenen Buchgsklassen besteht gilt für den gesamten Flug immer die restriktivere Klasse. (Zumindest, was einen Storno angeht.)

Eine nachträgliche Veränderung von Buchungsklassen ist immer eine Umbuchung. Dafür ist dann wieder entscheidend, ob dies die ursprüngliche Buchungsklasse überhaupt erlaubt.

Meine Frage wäre aber, warum Du Dich überhaupt mit Buchungsklassen beschäftigst? Denn diese sind eigentlich nur für die Reisebüros wirklich von Interesse. Für Dich wären doch nur die Bedingungen der Flüge interessant. Dazu muß man aber die Klassen nicht kennen.

Gruß

Berthold

• Backpacker0908
    geschrieben 1224942935000

Hallo,

hier mein beispiel von gestern:

mein Ursprünglicher Flug war am 3 NOV 08 und wollte es nun auf den 26 juni 09 umändern. Ich wusste von vornherein das ich die günstigste Buchungsklasse O gebucht habe und somit 100 Euro für eine Buchungsänderung bezahlen muss.

Nun, wenn man die günstigste buchungsklasse hat kann es passieren das man sein Wuschtag nicht bekommt da die klasse nicht angeboten wird. Also in meinem Fall ist der 26 juni mit buchungsklasse O nicht möglich, nur 25 juni oder 28 juni.

:frowning: mhh hoffe das hilft dir weiter

Gruß

*
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1225013881000

@ADEgi sagte:

Meine Frage wäre aber, warum Du Dich überhaupt mit Buchungsklassen beschäftigst? Denn diese sind eigentlich nur für die Reisebüros wirklich von Interesse.

..nö ADEgi, ich achte auch auf die Buchungsklasse, da diese eben unterschiedliche Storno-Möglichkeiten beinhalten und auch Meilengutschriften entsprechend differieren... ;)

• mike1981
    geschrieben 1225371061000

@Backpacker0908 sagte:

Hallo,

hier mein beispiel von gestern:

mein Ursprünglicher Flug war am 3 NOV 08 und wollte es nun auf den 26 juni 09 umändern. Ich wusste von vornherein das ich die günstigste Buchungsklasse O gebucht habe und somit 100 Euro für eine Buchungsänderung bezahlen muss.

Nun, wenn man die günstigste buchungsklasse hat kann es passieren das man sein Wuschtag nicht bekommt da die klasse nicht angeboten wird. Also in meinem Fall ist der 26 juni mit buchungsklasse O nicht möglich, nur 25 juni oder 28 juni.

:frowning: mhh hoffe das hilft dir weiter

Gruß

wahrscheinlich liegt das daran, dass an bestimmten tagen diese buchungsklasse bereits ausgebucht ist! es gibt nur eine bestimmte anzahl an plätzen der einzelnen buchungsklassen, sind diese weg ist auch logischerweise die buchungsklasse nicht mehr buchbar

• Kathrin22
    geschrieben 1230288826000

Es gibt auch Buchungsklassen fuer Freifluege, die so genannte "X" Klasse ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!