• lama13
    geschrieben 1204381847000

hallo,

was ist der unterschied zwischen charter - und linienflug?

mir ist die frage zwar ein bisschen peinlich, aber ich weiß es wirklich nicht.

lg

lam13

• chriwi
    geschrieben 1204383043000

Etwa so wie der Unterschied zwischen einem Reisebus,

der z.B. für einen bestimmten Termin von einem Reiseveranstalter angemietet wird und einem Linienbus mit fixem Fahrplan. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • kirschii
    geschrieben 1204383557000

ich versuch's mal zu erklären löl

Ein Linienflug wird durch eine Airline selbst dem Kunden angeboten, zb. Lufthansa. Der Linienflug erfolgt auch, wenn nur sehr wenige Plätze gebucht sind. Die Airline hat dem Kunden gegenüber mit einem Linienflug eine Beförderungspflicht.

Bei einem Charterflug werden i.d.R. die Plätze durch einen Reiseveranstalter im Voraus eingekauft, welche in Verbindung mit einem Urlaubsangebot an den Kunden verkauft werden. Hierbei hat die Airline keine Beförderungspflicht. Passiert oft, wenn man zb. 3 Wochen vor Urlaubsbeginn ein Brief vom Veranstalter kommt wo drin steht, dass sich die Airline geändert hat. AirBerlin zb. ist auch eine Charterfluggesellschaft, bietet dennoch Flüge im Sinne eines Linienfliegermuster an. Auch hierbei hat die Airline keine Beförderungspflicht. Hab ich selbst erlebt, dass Flüge wegen zu geringer Auslastung nicht durchgeführt wurden und die Passagiere auf andere Maschienen umgebucht wurden. I.d.R. werden die meisten Flüge aber laut Flugplan durchgeführt.

LG Kirschii

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • lama13
    geschrieben 1204387581000

danke für die auskunft!!

lg

• privacy
    geschrieben 1204390483000

@lama13

Charterflüge spielen praktisch keine Rolle mehr im Luftverkehr.

Details kannst Du hier nachlesen:

Wikipedia: Definition Charterflug >hier klicken<

@Kirschii

Dein Beispiel airberlin.

Auch wenn Du das so akzeptiert hast und für Dich die Zeitänderung

eine zufriedenstellende Lösung war, bleibt es dennoch bei der

Beförderungspflicht der Airline am Tag X zum Zeitpunkt Y

für den gebuchten Flug von A nach B.

Was bedeutet, daß man dich notfalls auch zu deren

Kosten auf einen Flug einer anderen Airline

umzubuchen hätte.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • kirschii
    geschrieben 1204394426000

@privacy

Man hat mich auf einen Flug der 6 Stunden später ging gebucht. Als "Entschädigung" hatten sie mir wider Willen einen Verzehrgutschein von 12,- angeboten, und dann wollten Sie ihn mir plötzlich doch nicht geben lol Ich hab's aber gelassen gesehen. ;)

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1204394806000

@privacy sagte:

Charterflüge spielen praktisch keine Rolle mehr im Luftverkehr.

Details kannst Du hier nachlesen:

Wikipedia: Definition Charterflug >hier klicken<

Da bin ich aber anderer Meinung. Das was man bei "Wikipedia" nachlesen kann, bezieht sich auf eine grundlegende Änderung im Charterverkehr. Nämlich, dass immer mehr Leute ´nen reinen Flug ohne Übernachtung bei Chartern buchen. Was früher überhaupt nicht möglich war.

Deshalb aber die These aufzustellen, dass Charterflüge keine Rolle mehr im Luftverkehr spielen, halte ich etwas gewagt. ;)

fio

• privacy
    geschrieben 1204395252000

@fio

So steht es in Wikipedia.

"Der Begriff Charterflug wird zwar noch benutzt,

ist aber seiner eigentlichen Bedeutung weitgehend beraubt."

Du kannst ja Deine Ansicht da einbringen und den Artikel ergänzen. ;)

In der Tat sind die Flieger hier im Lande doch mehr oder weniger

alle im Liniendienst unterwegs und befördern dazu auch Touristen

im Auftrag der Reiseveranstalter. Die Linien-Flugpläne sind

monatelang im voraus veröffentlicht und individuell buchbar.

Ausnahmen sind da Airlines wie Hamburg International

oder auch "Charterflüge" in bestimmte Destinationen.

Gruß emdebo

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1204404048000

Hallo zusammen,

den Thread gab es auch schon mal. Vielleicht findet ihn noch jemand. Weiß ich darum so genau, weil ich nicht ganz unbeteiligt war.

Gruß

Berthold

• Stew
    geschrieben 1204705053000

Privacy hat recht!

Den eigentlichen Charterflug im ursprünglichen Sinn gibt es nicht mehr. Die meisten Flüge von sog. Chartergesellschaften (Condor, LTU etc.) werden als Linienflüge durchgeführt: saisonweise Veröffentlichung der Flugpläne, Einzelplatzverkauf durch die Veranstalter, die Airline selbst oder Dritte ohne Pauschalreisearrangement. Die Destinationen sind halt meist Ferienziele aber auch hier gibt es Überschneidungen. Nicht alle die im Flieger nach Mallorca sitzen machen dort auch Urlaub.

Umgekehrt kann man auch bei Lufthansa einen Flug voll chartern. Die Tchibo-Reisen nach New York waren in der Vergangenheit oft (Voll)Charterflüge bei LH.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!