Angie 69 schrieb:
>
> Hallo,
> kann mir jemand erklären was code sharing bedeutet?
> Ich verfolge seit einigen Tagen gespannt den Abflugplan für Flüge mit Air Cairo von Düsseldorf nach Hurghada um herauszufinden ob wir im August mit Verspätungen rechnen müssen.
> Nun erscheint heute der Flug um 13:35 plötzlich 2x mit gleicher Uhrzeit aber 2 unterschiedlichen Nummern Richtung Hurghada.
> 1x steht da "code sharing via Luxor" und 1x nur "via Luxor" ??
> Bedeutet dass, das 2 Flieger gleichzeitig starten ?
> Danke schon mal
Hallo,
"Code Sharing" bedeutet, dass zwei Fluggesellschaften unter ein und der selben Flugnummer fliegen.
Ich will das mal an einem Beispiel von Air Berlin, die ein Code Sharing mit Hapagfly bereibt, erklären:
Die Flugnummern sind reine Fiktion und stimmen nicht unbeding mit den echten überein.
1. AB1234 = dieser Flug wird von Air Berlin durchgeführt
2. AB1234 operated by HLF = dieser Flug findet unter einer Air Berlin Flugnummer statt, wird aber von Hapagfly durchgeführt.
3. HF1234 = dieser Flug wird von Hapagfly durchgeführt
4. HF1234 operated by AB = dieser Flug findet unter einer Hapagfly Flugnummer statt, wird aber von Air Berlin durchgeführt.
Dadurch ist es möglich, daß zwei verschiedene Flugnummern für ein und den selben Flug vorhanden sind, denn jede Fluggesellschaft verkauft unter der eigenen Flugnummer die Sitzplätze.
Falls Ihr genau wissen wollt, wann der Flieger geht, empfehle ich unter www.amadeus.net nachzuschauen. Dort ist auch ersichtlich ob der Flug im Code Sharing-Verfahren statt findet.
Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.
Gruß
Karl-Heinz