• Petra
    geschrieben 1156708247000

Habe gerade gelesen, dass bei Condor ab der Wintesaison die Freigepäckgrenze was Flüge in die Karibik betrifft herabgesetzt hat auf 20 kg pro Person. Bisher waren es pro Person 2 x 23 kg. Auf Flügen nach Kanada und USA bleibt es bei den 2 x 23 kg. Das ist mir völlig unverständlich. Bei Überpräck zahlt man dann One-way 8 Euro pro Kilo. Das ist ja schon richtige *******.

Als ich im Juli unsere Reise in die Karbik für April gebucht habe, hat man im Reisebüro nichts davon gesagt.

Stellt sich mir jetzt die Frage, ob das wohl mit der der TravelCard zusammenhängt, die Condor jetzt anbietet. Da darf man dann bei der SingleCard (35 Euro Jahresgebühr) 30 kg mitnehmen hat kostenlose Sitzplatzreservierung und noch ein bisschen Schnickschnack. Die TravelCard Plus kostet schon 50 Euro Jahresgebühr mit den gleichen Bedingungen wie die SingleCard, allerdings ist die Sitzplatzreservierung und Ermäßigung auf XXL-Sitzplätze zusätzlich für 3 Mitreisende mit drin. Allerdings dürfen die Mitreisenden wohl keine 30 kg mitnehmen. Das ist für mich ******* pur. Irgendwie ist man denen machtlos ausgeliefert.

Wie seht Ihr das? Ich will hiermit keine Diskussion auslösen, ob man jetzt unbedingt so viel Zeug mitnehmen muss oder nicht.

LG :shock1:

• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1156754323000

Hallo Petra,

Ich kann Ihre Verärgerung nicht ganz teilen.

Wenn Sie beispielsweise für 2 Personen buchen und 50 Euro in die Travelcard investieren, können Sie als Karteninhaber 2x32 kg in die Karibik mitnehmen. Das sind für Sie 16kg mehr. Machen Sie nun die Gegenrechnung 16x 8kg liegen sie bereits 78Euro über den von Ihnen investierten Kosten für eine TravelcardPlus (und das bei One-Way-Strecke!).

Machen Sie nun die Rechnung für zwei Personen für Hin-und Rückflug (im Übrigen gilt das erhöhte Freigepäck bei der TravelcardPlus auch für Mitreisende - siehe CondorBeschreibung)

Schauen Sie nun noch auf die Ermäßigungen bei XXL-Seats und rechnen Sie die doppelte Meilengutschrift auf Miles&More, so denke ich sind die 50Euro für die Karte schnell wieder reingeholt!

Gruss aus Moskau,

MW

живи сам и дай жить другому!!
  • Petra
    geschrieben 1156762941000

Hallo und Grüße nach Moskau,

wir reden aneinander vorbei. Es geht mir darum, dass Condor die Freigepäckgrenze für die Karibik reduziert hat, aber die Grenze weiterhin für Flüge in USA und Kanada die Grenze von 2 x 23 kg bleibt. Warum? Zeitgleich zur Freigabe für die Wintersaison wirft Condor die Travelcard auf den Markt, für 35 bzw. 50 Euro, damit ich weiterhin mehr Gepäck mitnehmen darf. Das ist für mich eine andere Form, den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Werbung für die Travel-Card haben Sie überall gemacht. Aber die Reduzierung beim Freigepäck ist nur im Kleingedruckten zu lesen.

Ich gehe mal davon aus, dass im Condor-Flugverkehr viel mehr Reisende in die Karibik fliegen als nach USA bzw. Kanada. Da rechnet sich das doch super. dass man die Leute quasi dazu zwingt, diese Karte zu kaufen, wenn man etwas mehr Gepäck mitnehmen will. Und das geht ganz schnell mit etwas Lesestoff etc.

LG

Petra

• holzwurm
    geschrieben 1156765088000

@'Petra' sagte:

Hallo und Grüße nach Moskau,

wir reden aneinander vorbei. Es geht mir darum, dass Condor die Freigepäckgrenze für die Karibik reduziert hat, aber die Grenze weiterhin für Flüge in USA und Kanada die Grenze von 2 x 23 kg bleibt. Warum? Zeitgleich zur Freigabe für die Wintersaison wirft Condor die Travelcard auf den Markt, für 35 bzw. 50 Euro, damit ich weiterhin mehr Gepäck mitnehmen darf. Das ist für mich eine andere Form, den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Werbung für die Travel-Card haben Sie überall gemacht. Aber die Reduzierung beim Freigepäck ist nur im Kleingedruckten zu lesen.

Ich gehe mal davon aus, dass im Condor-Flugverkehr viel mehr Reisende in die Karibik fliegen als nach USA bzw. Kanada. Da rechnet sich das doch super. dass man die Leute quasi dazu zwingt, diese Karte zu kaufen, wenn man etwas mehr Gepäck mitnehmen will. Und das geht ganz schnell mit etwas Lesestoff etc.

LG

Petra

Unabhängig von der Gewichtsreduzierung.

Die Travelcard rechnet sich schon alleine mit einer Sitzplatzreservierung für alle Reiseteilnehmer.

Zusätzlich kommt nur für den Karteninhaber die zusätzliche Freigepäckgrenze zum Tragen.

Möchten die anderen Mitreisenden auch mehr Gepäck mit nehmen, dann benötigen sie eine eigene Travelcard.

Gruß

holzwurm

Ergänzung: Ähnliches gilt auch für die AirBerlin Card undLTU-Card.

• diddi
    geschrieben 1157016253000

Hallo Petra,

ich gebe dir vollkommen Recht, dass die still und klanglose Herabsetzung des Freigepäckes mit gleichzeitiger Einführung dieser Travelcards "auf die wir ja schon immer gewartet haben", ein tolles zusätzliches Geschäft für diese Airline sein wird.

Nicht genug damit, dass bei den sogenannten XXL-Sitzen schon ordentlich abkassiert wird, hat sich für diese Airline jetzt noch eine zusätzliche Einnahmequelle aufgetan.

Es ist auch erstaunlich wie OlyaSol auf diese Milchmädchenrechnung kommt. Wäre alles beim Alten geblieben, bräuchte man diese sinnlose Karte gar nicht.

Anscheinend sind wir Deutschen alle schon so abgestumpft, dass

wir es gar nicht mehr merken, wie wir immer wieder neu abgezockt werden. Erst der Kerosinzuschlag, dann diese Karte - was kommt als Nächstes? Vielleicht die Klofrau für den Flieger?

Sitzplatzreservierung hin oder her - das muss jeder für sich entscheiden.

Mir ist es eigentlich völlig Banane, ob ich in Reihe 9 oder 35 mit einem Sitzabstand von 76,2 - 81,3 cm eingequetscht die 10 Stunden Flug überstehen muss. Andere Airlines z.B. nach Asien zeigen, dass es auch anders geht.

Ich warte noch auf den Tag, wenn die gekauften Waren im Duty Free auch noch als Übergepäck angerechnet werden.

In diesem Sinne...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!