• wally/x
    geschrieben 1108782167000

Liebe Usergemeinde,

was haltet Ihr von DBA?

Habe gestern einen Bericht gesehen wobei DBA als Konkurrenz von Lufthansa u. AirBerlin bezeichnet wurde.

OK so wie ich es weiß ist es ja nur ein Zusammenschluß von BritishAir+German..., aber könnte uns das nicht u.U. (Pauschalfliegern) günstigere Flugpreise bescheren?

Eure Meinung erfrage ich ganz einfach.

LG Wally                            :bounce:    :sunglasses:   :frowning:

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Mienchen
    geschrieben 1108826870000

Hallo Wally,

also eine wirkliche Konkurrenz ist die dBA eigentlich für die Lufthansa nur innerdeutsch. So viel ich weiß, fliegt die dBA auch überwiegend innerdeutsch und das zu wesentlich günstigeren Preisen. Für mich ist dBA daher immer eine kostengünstigere Alternative zu den teueren Linienflügen der Lufthansa. Hat allerdings auch so seine Nachteile. Bei Lufthansa kann ich mit meinem regulären Ticket so gut wie jede Maschine nehmen die z. B. zwischen Stuttgart und Hamburg pendelt... wenn ich die eine nicht schaffe nehme ich eben die nächste (wenn nicht ausgebucht). Die Möglichkeit habe ich weder bei dBA noch bei Air Berlin. Air Berlin ist ohnehin eine reine Charter-Gesellschaft, die zwar günstig ist, aber doch eher den Urlauber als den Geschäftsreisenden interessiert.

Gruß :wave:

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1109238865000

Das sehe ich doch ein bischen anders. Sämtliche Euroshuttle-Flüge von AB sind LINIE und werden zum Großteil von Geschäftsreisenden benutzt (ich denke da beispielsweise an die Strecken Berlin-Wien und Berlin -Zürich).Außerdem verkehren auch alle anderen im Flugplan stehenden Verbindungen so regelmäßig und sind für jederman als nur-Flug buchbar,das man auch da durchaus von Linie sprechen kann. Die reinen Vollcharter,die nur von Veranstaltern gebucht werden,sind dagegen schon sehr wenig geworden.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Mienchen
    geschrieben 1109239493000

Hallo,

ok... das stimmt wohl, an die von Dir genannten Strecken habe ich nicht gedacht. Aber wenn ich die Begründung mal näher durchdenke, dann gibt es eigentlich so gut wie garkeine klassische Charter-Gesellschaft mehr. Denn auch Condor, Hapag oder LTU fliegen so regelmäßig von sämtlichen Flughäfen, dass man von Linie sprechen kann. Genauso verhält es sich mit den "Nur-Flug" angeboten, denn auch die kann man mitlerweile bei den genannten Airlines separat buchen. Für mich macht es eben den Unterschied, das die dBA zum Beispiel nicht die klassischen Feriengebiete anfliegt, genauso wie die GEXX. Die fliegen vereinzelt auch z. B. nach Athen oder Rom, sind für mich dann aber eher Städtereisen und sprechen ein anderes Publikum an, als die "Ferienflieger" von Air Berlin. Ich denke Air Berlin hält sich da die Waage... die bieten sowohl ein gutes Städteprogramm als auch die klassischen Ferienziele im Programm an.

Gruß :wave:

• salvamor41
    geschrieben 1109341864000

Vorsicht bei dba! Langfristig vorgebuchte Flüge unbedingt kurz vor dem Flug rückbestätigen lassen! 

Unsere Nachbarn, für die ich schon am 20.07.2004 bei dba Flüge von Düsseldorf nach Nizza gebucht hatte, erfuhren beim Einchecken am 02.02.2005, daß die Flüge intern ausgebucht worden waren. Warum, wußte niemand! Man wollte die beiden zunächst trotz gültiger Buchungsbestätigung nicht in die Maschine lassen. Nur dem Umstand, daß die Maschine nicht ausgebucht war und deshalb noch Plätze frei waren, war es zu verdanken, daß man sie an Bord ließ.

Unsere Nachbarn schrieben dba nach der Reise an mit der Bitte, diesen Vorgang zu erklären. Antwort: Fehlanzeige!

Eine sonderbare Auffassung von Kundenservice!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!