• Erika1
    geschrieben 1144713239000

Ich habe heute abend erstmals einen Lufthansa-Flug online gebucht und mich quer durch die website gelesen. So ganz klar komme ich nicht damit. Zwar sehe ich in FRA die Passagiere immer an den Automaten stehen, aber was muß ich tun, um einzuchecken? Was hat es mit den Zeiten auf sich, z.B. 25 oder 40 Minuten? Was ist mit dem Gepäck? Erst Automat, dann Gepäck? Wie lange vorher muß ich dort sein? Was muß ich beachten bezüglich etix?

Wer kann mir genauer sagen, wie der Ablauf erfolgt?

• addipilz
    geschrieben 1144716013000

hi erika,

du hast ja bei der buchung entweder deine kreditkarte oder zb die miles&morekarte zur identifikation angegeben. einchecken kannst du entweder am schalter, internet oder automaten. wenn du jetzt am automaten einchecken möchtest, schiebst du einfach die karte rein, wählst die flüge aus und kannst danach deinen sitzplatz aus den noch freien auswählen. dann druckt dir der automat das passengerreceipt und die bordkarte(n) aus. wenn di mit gepäck fliegst, gibt es entweder die automaten wo man dirket das gepäck auf gibt oder die wo man dann das gepäck noch an einen extra schalter abgeben muss, in beiden fällen druckt der automat zusätzlich noch den baggagetag aus den du am koffer griff festmachen musst. die meldeschlusszeit steht auf der buchungsbestätigung oder auf der lh-homepage. außerdem hast du die möglichkeit wenn du nur mir handgepäck reist, ab 18uhr des vortags im internet einzuchecken, in dem fall musst du zb bis 25 minuten vor abflug die bordkarten am automaten oder schalter abgeholt haben.

hier findest du eine demoversion vom automaten:

http://80.242.134.46/quickcheckin/de/start.html

Hier die Meldeschlusszeiten

in frankfurt meldeschlusszeiten für eco mit etix

Check-in Produkte gültig für vor Abflug (in min)

Schalter 40

Internet Check-in alle Gäste 25

WAP Check-in alle Gäste 25

SMS Push Check-in alle SEN/FTL Gäste 25

Telefon Check-in alle SEN/FTL Gäste 40

Vorabend Check-in alle Gäste 18:00 - 22:00

Bordkartenabholzeit

ordkartenabholung gültig für vor Abflug (in min) Abholort

Internet Check-in alle Gäste 25 Quick Check-in Automat

WAP Check-in alle Gäste 25 Quick Check-in Automat

SMS Push Check-in alle SEN/FTL Gäste 25 Quick Check-in Automat

Telefon Check-in alle SEN/FTL Gäste 40 Quick Check-in Automat

• Urlauber61
    geschrieben 1144717664000

Hallo Erika!

Vielleicht ist am Schalter einchecken doch die sicherere Variante, wenn man sich nicht so gut auskennt. Da kann man immer noch fragen, wenn was unklar ist. Du mußt nur die Meldeschlußzeiten einhalten.

• TommyA
    geschrieben 1144747672000

Hallo Erika,

ich fliege wöchentlich von FRA und benutze immer die Automaten, das ist alles überhaupt kein Problem.

Gehe einfach mit Deinem Gepäck zu einem sogenannten ''Quick Drop'' Schalter und dann kannst Du in einem Rutsch Deinen Sitzplatz wählen und Dein Gepäck abgeben, das anstehen am Schalter kannst Du Dir mit etix wahrlich sparen.

Und es stehen immer hilfsbereite Personen an den Automaten die Dir helfen, Du mußt da kein Experte oder Spezialist sein, ist alles für jedermann machbar !

Gruß

Tom

• Erika1
    geschrieben 1144782496000

Vielen Dank für die Hinweise!

Wenn ich etwas zum ersten Mal mache, weiß ich halt ganz gern, wie es funktioniert. Wenn dann doch etwas schiefgehen sollte, werde ich berichten... :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!