Hi
ich hatte schon mehrmals das Vergnügen in der Business- und Firstklasse mit unterschiedlichen Airlines (u.a. Swiss, LH, Emirates) zu fliegen. Ich bin aber auch schon mit Schweizer Charterairlines (Belair, Edelweiss) in deren "Business"-Klassen gefolgen, die den deutschen Condor und LTU wohl ähnlich sein dürften.
Ich denke man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, denn es gibt schon noch beträchtliche Unterschiede zwischen den Charter-Businessklassen und den höheren Klassen der Liniengesellschaften. Das wichtigste wurde schon erwähnt, dass sind die Sitzabstände und da kommen die Charter nicht mit den Linien mit. Bei Swiss beträgt der Abstand z.B. in der Business ca 150cm und in der First sogar über 200cm, was einem auch erlaubt in einer völlig horizontalen Position zu schlafen, was auf einem 12-stündigen Flug natürlich toll ist.
Die Preise der First sind dann aber tatsächlich auch exorbitant und können für ein r/t Ticket Europa - Asien schon mal 10'000 SFr. übersteigen. Diesen Preis finde ich nicht mehr gerechtfertigt, da der Unterschied zur Business nicht mehr so gross ist. Die Businessklasse finde ich sehr gut und teilweise auch ihr Geld wert, wenn man bedenkt, dass man für 1 Business Sitz bestimmt etwa 3 Eco Sitze reinstellen könnte. Der Service ist zuvorkommend und je nach Strecke (Langstrecke) gibt es mindestens ein 5-Gänge-Menue, individuelle Bordunterhaltung, freie Getränke, heisse und kalte Tücher, etc. Die Businessklasse innerhalb Europas ist dann wieder ein anderes Thema.
Die Chartergesellschaften bieten für den meist nicht sehr hohen Aufpreis für ihre "Businessklassen" eine recht gute Leistung. Der Sitzabstand und die Bordunterhaltung sind zwar nicht so toll, aber Essen und Getränke haben ein gutes Niveau.
Hope this helps
Gruss, Grischtu