Hallo Sunny,
deine Frage , wie der Serivce der EAE ist und wie es sich in einem solch kleinen Flugzeug anfühlt, habe ich mir auch gestellt, da ich nächstens einen Flug buchen werde, entweder mit der EAE nach Münster oder mit der DauAir nach Dortmund.
Über das kleine Flugzeug der EAE (Fairchild Metro) welches nach Zürich eingesetzt wird, habe ich bisher noch keine Erfahrungen gehört/gelesen... Der Service und Komfort an Bord der grossen Maschine der EAE (ATR72) soll aber gut sein... muss aber nicht heissen, dass es im kleinen Flugzeug ebenso ist!
Ich habe vor einiger Zeit in der Weltwoche einen Artikel über kleinere Fluggesellschaften gelesen, worunter die EAE mit dem Flug nach Zürich erwähnt war. Anbei der Textabschnitt, welcher sich auf den EAE Flug ZRH-FMO bezieht:
Gebückt, den Kopf in Augenhöhe seiner Passagiere, wandert er durch den
Flugzeuggang. Sein Haar ist grau, sein Lächeln vage, und an seinen
Fingern baumeln Picknicksäckchen. Achtlos greifen die Fluggäste zu,
schon ganz mit dem Wirtschaftsteil ihrer Zeitung beschäftigt.
Dann holt er die Kühlbox mit den Getränken und schliesslich die
Thermoskanne mit dem Kaffee. Man sieht ihn von vorn, man sieht ihn von
hinten, und so oder so passt er eher in einen Hochseekutter denn in die
Hostessenrolle. José Luis Laria schlüpft ins Cockpit zurück, rückt im
Captainsitz zurecht und legt die Gurten an. Hinter der gesenkten Zeitung verfolgen die Passagiere durch die offene
Tür, wie seine Hand nach den Knöpfen am Armaturenbrett greift. Wie sich
seine Armmuskeln spannen, wenn er den Hebel drückt und sich die
Flugzeugschnauze in den Himmel bohrt. Und wie die beiden Piloten, schon
wenige Minuten nach dem Start, fröhlich plaudern und, als wären sie auf
einer Landpartie, in die Wolken links und rechts deuten. Der Linienflug
von Zürich nach Osnabrück hat kaum mehr was mit Fliegen zu tun; das ist
eher ein Fahren in der Luft. Beruhigt wie die Kinder in Papis Auto,
lehnen sich die Gäste der European Air Express in ihre Sitze zurück.
Vielleicht gibt Dir dies einen kleinen Eindruck!?
Wenn man jeweils die An-/Abflugszeiten in Zürich anschaut, fällt auf, dass die EAE meistens sehr pünktlich kommt... dies nur so zu deiner Info.
Ich wäre aber an einem kurzen Statement von Dir nach deinem Flug sehr erfreut, da es mir meine Entscheidung erleichtern würde, ob ich nach Münster oder Dortmund fliegen soll (mein Zielort ist von beiden Airports in etwa gleich weit entfernt).
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen angenehmen und komfortablen Flug!