• Sunnyk2106
    geschrieben 1119798280000

Hallo,

ich fliege am Donnerstag mit der European Air Express von Münster nach Zürich. Kennt vielleicht jemand diese Fluggesellschaft und ist schon mal mit ihr geflogen? Ich habe etwas "Bammel", weil es nur eine ziemlich kleine Maschine ist, da spürt man doch sicher jedes Luftloch doppelt?? Und wie sieht es mit dem Service an Bord aus, hat jemand Erfahrung?

Danke für eure Hilfe!

Gruss,

Sunny

• Luke83
    geschrieben 1119808640000

Hallo Sunny,

deine Frage , wie der Serivce der EAE ist und wie es sich in einem solch kleinen Flugzeug anfühlt, habe ich mir auch gestellt, da ich nächstens einen Flug buchen werde, entweder mit der EAE nach Münster oder mit der DauAir nach Dortmund.

Über das kleine Flugzeug der EAE (Fairchild Metro) welches nach Zürich eingesetzt wird, habe ich bisher noch keine Erfahrungen gehört/gelesen... :-( Der Service und Komfort an Bord der grossen Maschine der EAE (ATR72) soll aber gut sein... muss aber nicht heissen, dass es im kleinen Flugzeug ebenso ist!

Ich habe vor einiger Zeit in der Weltwoche einen Artikel über kleinere Fluggesellschaften gelesen, worunter die EAE mit dem Flug nach Zürich erwähnt war. Anbei der Textabschnitt, welcher sich auf den EAE Flug ZRH-FMO bezieht:

Gebückt, den Kopf in Augenhöhe seiner Passagiere, wandert er durch den

Flugzeuggang. Sein Haar ist grau, sein Lächeln vage, und an seinen

Fingern baumeln Picknicksäckchen. Achtlos greifen die Fluggäste zu,

schon ganz mit dem Wirtschaftsteil ihrer Zeitung beschäftigt.

Dann holt er die Kühlbox mit den Getränken und schliesslich die

Thermoskanne mit dem Kaffee. Man sieht ihn von vorn, man sieht ihn von

hinten, und so oder so passt er eher in einen Hochseekutter denn in die

Hostessenrolle. José Luis Laria schlüpft ins Cockpit zurück, rückt im

Captainsitz zurecht und legt die Gurten an. Hinter der gesenkten Zeitung verfolgen die Passagiere durch die offene

Tür, wie seine Hand nach den Knöpfen am Armaturenbrett greift. Wie sich

seine Armmuskeln spannen, wenn er den Hebel drückt und sich die

Flugzeugschnauze in den Himmel bohrt. Und wie die beiden Piloten, schon

wenige Minuten nach dem Start, fröhlich plaudern und, als wären sie auf

einer Landpartie, in die Wolken links und rechts deuten. Der Linienflug

von Zürich nach Osnabrück hat kaum mehr was mit Fliegen zu tun; das ist

eher ein Fahren in der Luft. Beruhigt wie die Kinder in Papis Auto,

lehnen sich die Gäste der European Air Express in ihre Sitze zurück.

Vielleicht gibt Dir dies einen kleinen Eindruck!?

Wenn man jeweils die An-/Abflugszeiten in Zürich anschaut, fällt auf, dass die EAE meistens sehr pünktlich kommt... dies nur so zu deiner Info.

Ich wäre aber an einem kurzen Statement von Dir nach deinem Flug sehr erfreut, da es mir meine Entscheidung erleichtern würde, ob ich nach Münster oder Dortmund fliegen soll (mein Zielort ist von beiden Airports in etwa gleich weit entfernt).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen angenehmen und komfortablen Flug!

• Kranich-Fan
    geschrieben 1119815839000

Hallo,

die EAE hat kleine Maschinen und winzige Maschinen. Ich gehe mal davon aus, dass nach Zürich die winzige gemeint ist.

Der Bericht ist treffend. Gebückt kriecht man zum Platz, nimmt sich im Vorbeigehen ein Getränk aus der Box und ev. eine Lunchtüte.Auch zu lesen gibt es.

Es gibt nur Fensterplätze, an jeder Seite ein Sitz.

Eine Flugbegleitung gibt es nicht, nur die beiden Piloten.

Das ist Fliegen pur ;-))

Ansonsten alle sehr nett.

Viel Spaß

Gruß

• Kranich-Fan
    geschrieben 1119815992000

Ach ja.....

und man kann Miles&More sammeln

;-)

• Sunnyk2106
    geschrieben 1119910162000

Danke für eure Antworten!

@ Luke: Der Artikel hört sich doch ganz gut an, jedenfalls was das reine Fliegen angeht ;-). Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen dann hier mitteilen. Ich fliege am 4.7.  von Zürich zurück.

@Kranich-Fan: Ich habe mit einigem Unbehagen festgestellt, das ich mit der winzigen Maschine der EAE fliege. Mit der Enge an sich hätte ich gar nicht so ein Problem, bücken werde ich mich wohl auch nicht müssen,  bin nur 1,60 m gross ;-), mir machen eher die Flugturbulenzen sorgen. Also hoffe ich mal das wir in kein Gewitter kommen *g*.

Liebe Grüsse,

Sunny

• Sunnyk2106
    geschrieben 1120687440000

Hallo,

ich bin wieder heil zu Hause angekommen :-). Also,der Bericht war wirklich treffend. Der Pilot verteilt die Lunchtüten, und sogar ich konnte nur gebückt durchs Flugzeug kriechen ;-). Für Leute die eh schon unter Flugangst oder Platzangst leiden würde ich das nicht empfehlen. Ansonsten war aber alles okay, der Flug recht ruhig bis auf einen Rappler. Gut sind natürlich die kurzen Check-In-Zeiten und die kurzen Wartezeiten am Gepäckband. Kunststück, bei 5 Passagieren auf dem Hinflug :-). Für Leute die auf guten Service bzw. gutes Essen wertlegen, kann ich den Flug mit der winzigen Maschine nicht empfehlen, da eben kein warmes Essen serviert wird. Mir persönlich ist das auf einem Flug, der eine gute Stunde dauert, nicht so wichtig. Ach ja, was auf jeden Fall positiv zu vermerken ist, die EAE war überpünktlich. Auf dem Hinflug sind wir fast 20 Minuten, auf dem Rückflug sogar eine halbe Stunde früher gelandet als angekündigt. Ich würde wieder mit der EAE fliegen,  leider sind sie nicht grade billig :-(.

Liebe Grüsse,

Sunny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!