• mosaik
    geschrieben 1144241012000

am 26. März fand in einer Halle von Airbus Hamburg der zur Zulassung als Verkehrsflugzeug notwendige Evakuierungstest bei einem A380 statt.

873 Personen, also die Maximalbestuhlung, waren an Bord der Maschine, die in einem abgedunkelten Raum stand. Die Testpersonen wussten nicht, welche der 16 Notausstiege sich öffnen werden.

Vorgeschrieben zur Zulassung ist eine Evakuierung binnen 90 Sekunden. Geschafft wurde diese Übung in bereits 78 Sekunden und zwar über nur acht sich öffnenden Notrutschen linker Seite, eine davon auch über den Tragflügel.

Somit mussten durchschnittlich 109 Personen pro Notrutsche das Flugzeug verlassen - alle 0,7 Sek. eine...

Die Aktion, bei der es einen Oberschenkelbruch und weitere 33 Leichtverletzte gab, wurde mit Infrarotkameras aufgezeichnet und von Vertretern der für die Zulassung notwendigen Luftfahrtbehören und -stellen beobachtet - und für gelungen befunden.

Der nächste Test wird dann mit etwa 450 Passagieren an Bord im Sommer über die Bühne gehen: Test der Klimaanlagen und für die Passagiere notwendigen sonstigen Serviceeinrichtungen.

Quelle: fvw jüngste Ausgabe

Gruß

Peter

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1144243172000

Hallo Peter,

hast Du eine Ahnung, warum der Test der Klimaanlagen und Serviceeinrichtungen nur mit 450 Probanden durchgeführt wird? Man kann den Leuten natürlich sagen, dass sie alle 5 Minuten ;) zum Klo rennen sollen, die Körperwärme von 873 Personen kriegen 450 aber nicht hin.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • mosaik
    geschrieben 1144243740000

Ich nehme einmal an, der Grund liegt darin, dass alle bisherigen Bestellungen für maximal 550 Personen vorliegen.

Und da ich (noch) nicht weiß, ob dieser Test für die Zulassung notwendig ist oder ein sozusagen interner Test für die Leistungsfähigkeit ist, ist ein Schluss weshalb für mich nicht möglich.

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!