Also ich kann Dir dazu folgendes sagen:
Wir hatten ein bestimmtes Ziel mit festem Datum im Auge. Auch in puncto Airline hatten wir unsere Vorstellungen (SriLankan/Emirates/Thai ...).
Bereits ein Jahr im Voraus habe ich mich nach den Preisen erkundigt. Ein Ticket nach Japan sollte damals um die 900 Euro kosten. Juni/Juli (also auch zur Billigzeit). Thai hat die Preise erst 9 Monate zuvor herausgebracht und war am preiswertesten.
Im Laufe der Zeit hatten sich die Ticketpreise anfangs nicht nennenswert veraendert. Hoechstens mal um ein paar Euro wegen der Steuern. Vor Weihnachten gings auch noch etwas rauf (... spekulieren die Airlines aufs Weihnachtsgeld ). Mitte Januar kam das absolute Superspecial von SriLankan raus mit 450 Euro plus Tax mit insgesamt 650 Euro pro Person. Leider kam das fuer uns nicht in Frage, weil wir besondere Stops haben wollten, die das Superspecial nicht hergegeben hat. Deshalb haben wir dann den Normalpreis von 900 Euronen bezahlt. Ab Februar gab es dann keine Tickets mehr, da Maschine ausgebucht ...
Mein Fazit:
- Nicht zu frueh buchen
- die Preise im Auge behalten
- immer am Anfang des Monats auf die Internetseiten gehen, die den
Menuepunkt "Airlinespecials" anbieten
- wenn gefunden, die Tickets online ueber die Airline selber buchen
- falls sich nix finden laesst, warten - LTUR verschleudert zum Teil die
Resttickets zwei Wochen vor Abflug
Viel Glueck beim Suchen, mach Dir keinen Stress wg. der Unterkunft. Eine schoene und preiswerte Unterkunft bekommst Du auf Sri Lanka auch kurzfristig!