• Lavazza33
    geschrieben 1508742587982

Hallo Leute,

ich hab ein Riesen Problem.ich habe eine Pauschalreise für mich und meine Familie gebucht,kurzentschlossen. Jetzt hab ich mir den Fuß schwer verletzt,Bänderrisse,Verrenkungen,Brüche. Alles mit Schrauben und Nägeln gerichtet. Leider wird der Fuß 15 Wochen geschient bleiben.

jetzt geht der Flug am 29.10.17, op war am 19.10.

soweit wäre das fliegen schon kein Probl.mehr, jetzt hab ich aber rausgefunden,das einige Airlines eine bestimmte fit to Fly Bescheinigung verlangen.wie ist das bei onur air? Wo bekomme ich wohl Infos? Ich bin noch in der Klinik, bin da also leicht eingeschränkt.

die Webseite ist nur türkisch und englisch

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1508756204837

Moin! Bucht man eine Reise mit einer türkischen Airline, dann muss man damit rechnen, dass man nicht in Deutsch kommunizieren kann.

"Dear Sirs, unfortunately I have broken my leg, had a surgery and now my leg is in a cast. I am flying with you on 29th of October, 2017, and I would like to know it any medical certificate is necessary to avoid any problems to go on this trip with you. Would you please provide this info as soon as possible. Thank you very much, yours Hallelörchen" Oder so. Und dann hoffen, dass es eine Antwort gibt.

Wenn das Bein EINGEGIPST ist, dann wird oftmals verlangt, dass der Gips einen Schnitt bekommt, um ihn im Notfall ohne Instrumente entfernen zu können, sollte es auf dem Flug zu einer bedrohlichen Schwellung kommen. Solche Schwellungen können passieren und wenn man dann nicht flugs (hach, Wortspiel!) den Gips runter bekommt, kann es zu Durchblutungsstörungen kommen, die eine Amputation nach sich ziehen. Also - das wäre das erste? Orthese, also Kunststoffschienung, die abnehmbar ist oder Gips?

Dann muss man sich fragen, ob ein Urlaub auf Krücken ein erstrebenswertes Ziel sein kann, wohl wissend, dass keine Reisekrankenversicherung irgend etwas bezahlen wird, sollte eine behandlung vor Ort nötig werden, da das Krankheitsbild bereits VOR dem Reiseantritt bestand. Will man nur auf einem Handtuch herumliegen am Pool, gar ohne den Pool nutzen zu können, mag das OK sein. Man darf aber darauf hinweisen, dass ein Hochlagern einer bewegungseingeschränkten unteren Extremität dringend erforderlich ist, die Ärzte empfehlen sogar ÜBER der Lage des Herzens, um die nicht funktionierenden Venenklappen zu ersetzen und Schwellungen im Unterschenkel / Fuß zu vermeiden.

Hat man eine Reiserücktrittskostenversicherung, dann wäre es auch möglich, ganz von der Reise zurückzutreten, denn ein Unfall wie beschrieben ist in den versicherungsleistungen als Rücktrittsgrund enthalten.

• Lavazza33
    geschrieben 1508865010776

Also bisher kam ich mit bei deutschen Reiseveranstalter gebuchten Urlaub immer mit deutsch klar. Ich kann sehr gut englisch, befinde mich zur Zeit aber noch in der Klinik, ohne Mail Account.

also der Unterschenkel ist eingegipst in einem cast, allerdings schon beidseitig gespalten und der Deckel ist abnehmbar, das sollte dann kein Problem sein.

ich wollte halt in Erfahrung bringen,ob man halt eine Bescheinigung braucht. Der Airport sagte ich muss selber wissen, ob ich mir das zutraue. Aber die Airline kann das ja ganz anders sehen.

eine reiserücktrittversicherung besteht nicht, doof gelaufen. Krankenhausaufenthalte zahlt die Krankenkasse, was soll bei gerichtetem, gegipsten Bruch denn passieren.

hochlagerung ist klar, ich habe einen Rollstuhl mit hochstellbarer Schiene bekommen, hochlagerung ist doch kein Problem.auch auf der liege kann man Polstern.

schwimmen geht auch, dank bloccs Vakuum Beinüberzug.

wir haben bereits alles weitere organisiert.

klar ist das alles ungünstig, aber ob ich zu hause rumliege und 1700€ sind weg, oder ich liege am Pool chillig rum und meine Familie bekommt denn verdienten Urlaub und das Geld ist nicht verbrannt.

• Mariellea
    geschrieben 1508906713230

@Lavazza33

Du wirst am Check-in schon gefragt ob der Gips offen oder zu ist, da offen, ist das Fliegen an sich dann kein Problem.

Am Gate wollen einige Airlines eine Verzichtserklärung unterschrieben haben, ebenso das Bodenpersonal welches die Abfertigung durchführt.

Ich sehe kein Problem warum Du nicht flugtauglich bist

Ein Tip, frag beim check in ob du den Rollstuhlservice beanspruchen kannst, da die Wege zum gate doch recht lang sind.

Ist kostenlos und du kommst als erster in die maschine

• Florian80w
    geschrieben 1508930735376

Noch besser: Auf vielen Airports kann man diese handicapped services unter Angabe der Flugnummern vorab online bestellen.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1508954917069

@lavazzaa , ich würde auch fliegen,an Deiner Stelle. Bin selbst auch schon mal mit Gips & Krücken hin + zurück geflogen (war allerdings mit Airberlin). Der Gips mußte NICHT offen sein,ich habe den "Rolli-Service" insgesamt 4x in Anspruch genommen (jeweils auf Hin-und Rückflug auf beiden Flughäfen).

Das einzigste,was ich (arbeitsrechtlich) brauchte,war die Zustimmung meiner Firma und der Berufsgenossenschaft,da ein Arbeitsunfall dazu geführt hatte... War aber kein Problem :smirk:

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!