• UrlaubsLady123
    Dabei seit: 1187913600000
    Beiträge: 121
    geschrieben 1198100485000

    Hallo Ihr Lieben,

    wir fliegen im Februar per Direktfug von DUS - ZRH!

    Nun habe ich mal eine Frage:

    Kann mir wer sagen wieso man 1:20 Stunden fliegt?

    Ich meine das sind ca. 600km dafür finde ich die Flugzeit sehr lange oder

    irre ich mich?

    Wie hoch geht die Maschiene ca.?

    Würde mich über Antworten freuen...

    PS: Fliegen mit Air Berlin.

    LG

    13.02.08 - 19.02.08 Schweiz 27.05.08 - 04.06.08 Bulgarien Sonnenstrand 05.10.08 - 12.10.08 Mallorca :-)))))Freu mich schon!!!
  • maran-08
    Dabei seit: 1179964800000
    Beiträge: 6940
    geschrieben 1198101147000

    Hallo UrlaubsLady123,

    der reine Flug dauert natürlich nicht so lange. Aber zusammen mit den Rollzeiten vor dem Start und nach der Landung ergeben sich rein rechnerisch eben halt 1:20.

    Z.B. ist ein Flug DUS - FRA bei der LH mit 55 Minuten angegeben, wobei bei dieser Strecke die reinen Rollzeiten u.U. länger dauern als der reine Flug.

    Ein Jumbo benötigt in FRA vom Push-Back bis zur Startposition bis zu 15 Minuten Rollzeit. In Düsseldorf sind die Wege zwar kürzer, aber dennoch kommt da eine gewisse Zeit zusammen.

    Die Reiseflughöhe wird der "normalen" Reiseflughöhe entsprechen, das wird zwischen 24.000 und 28.000 Fuß liegen, je nach Fluglevel, der der Maschine vorgegeben wird.

    Gruß, hardy

  • UrlaubsLady123
    Dabei seit: 1187913600000
    Beiträge: 121
    geschrieben 1198102252000

    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort...

    Hatt ich mir schon gedacht dasd die Rollzeiten hinzukommen allerdings

    kommen mir diese immer recht kurz vor.

    LG

    13.02.08 - 19.02.08 Schweiz 27.05.08 - 04.06.08 Bulgarien Sonnenstrand 05.10.08 - 12.10.08 Mallorca :-)))))Freu mich schon!!!
  • maran-08
    Dabei seit: 1179964800000
    Beiträge: 6940
    geschrieben 1198103390000

    Hallo,

    schaue mal auf die Uhr, wenn der Finger sich vom Flugzeug wegbewegt und das Push-Back-Fahrzeug das Flugzeug wegdrückt bis zum Start auf der Startbahn, da vergehen mehr Minuten als man glaubt.

    Und dann noch mal nach der Landung, vom Aufsetzpunkt bis zum Finger.

    Und denk dran, die Flieger können selten in direkter gerader Linie vom Start-Flughafen bis zum Zielflughafen auf die Landebahn zufliegen.

    Z.B. fliegt man von DUS nach MUC oftmals über Nördlingen Richtung Augsburg, macht dann eine Wende Richtung Osten und kurz vor dem Flughafen MUC fliegt die Maschine am Flughafen vorbei (dann auf der rechten Seite wunderbar zu sehen) Richtung Nord und macht dann zweimal eine 90-Grad Kurve nach rechts um in südlicher Richtung aufzusetzen. Und trotzdem ist man innerhalb der geplanten Zeit gelandet. Kann die Maschine von Süden landen oder direkt aus nördlicher Richtung, kann sie etliche Minuten früher aufsetzen.

    In Zürich ist es so, dass die Flugzeuge manchmal aus südlicher Richtung anfliegen müssen. Sie müssen dann also, wenn sie aus dem Norden kommen, auch erst am Flughafen vorbeifliegen, um dann aus Süden kommend Richtung Nord-West zu landen.

    Gruß, Hardy

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1198103525000

    Die Airlines lieben Pünktlichkeitsstatistiken. Mit einer Flugzeit von

    01:20 für diese Strecke und einer reinen Flugzeit von vielleicht

    50 - 55 Minuten kann man selbst bei leicht verspätetem Abflug

    das Ziel pünktlich erreichen. Natürlich spielen die Rollzeiten

    auch da hinein ...

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • mountainfreak
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 124
    geschrieben 1198366806000

    Hallo Hardy

    Du kennst Dich sehr gut aus über die Abläufe.

    Bist vermutlich ein Aviatikfan oder arbeitest wie ich auf einem Airport. ;)

    So zu Deiner Info was der Anflug auf Zürich betrifft:

    Vom Süden her wird nur am morgen zwischen 6.00 und 7.00 geflogen.

    (Politische Einflüsse und wegen den Langstreckenmaschinen die eine längere Piste brauchen)

    Tagsüber ab 7.00 - 21.00 wird von Norden her angeflogen.

    (Das heisst der Sinkflug beginnt bereits über Süddeutschland)

    Ab 21.00 erfolgen die Anflügen vom Osten her.

    (Politische Entscheide, kürzere Piste von Osten her da nur noch Kurz und Mittelstreckenjets)

    Diese Abläufe gelten bei normalen Witterungsbedingungen.

    Grüsse aus Zürich

    Daniel

  • maran-08
    Dabei seit: 1179964800000
    Beiträge: 6940
    geschrieben 1198440814000

    @Mountainfreak

    Hallo Daniel,

    es ist so, wie Du sagst. Das in der frühen Morgenzeit (bei "Windstille") von Süden her gelandet wird, hängt in der Tat mit dem Lärmschutz über Deutschland während der Nachtzeit zusammen. In dieser Zeit darf in D nicht unterhalb von 12.000 ft geflogen werden. Die Maschine muss für den Landeanflug auf die 14 bereits bei 4.000 ft sein - geht also während der Nachtstunden nicht.

    Die 14 wird "üblicherweise" für die Landung genutzt, die 28 für den Start.

    Von Mo-Fr starten die Maschinen zwischen 6:00 und 6:59 auf der 32 oder 34. Zwischen 7:00 und 20:59 vorzugsweise auf der 28, bei Bedarf von der 10, 34, 32 und 16. Zwischen 21:00 und 6:59 von der 32 oder 34.

    An Feiertagen und Wochenenden starten die Maschinen zwischen 9:00 und 19:59 vorzugsweise von der 28, bei Bedarf von der 10, 34, 32, und 16, zwischen 20:00 und 8:59 von der 32 und 34.

    Gelandet wird von Mo-Fr zwischen 6:00 und 7:07 auf der 34, zwischen 7:08 und 20:59 auf der 14 und 16 und zwischen 21:00 und 5:59 auf der 28 und auf Anfrage auf der 34.

    An Feiertagen und Wochenenden sind es die selben Landebahnen, allerdings evtl. andere Zeiten.

    Alle Zeiten LocalTime und natürlich nur, wenn Wetter-/Windbedingungen nichts anderes vorgeben, oder wenn größere Maschinen mit der kurzen 28 (2.500 m) nicht klar kommen.

    Beim (seltenen) Anflug vom Zürich See aus wird man übrigens immer wieder mit einem herrlichem Blick belohnt.

    Gruß nach Zürich, Hardy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!