Hallo Juve-S,
Insidon ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, welches in der Tat nicht süchtig macht. Es wirkt ausgleichend, beruhigend. Insofern kann es wirklich helfen, die Flugangst für die Zeit des Fluges in "den Griff" zu bekommen. Beseitigt ist die Flugangst damit natürlich nicht, denn beim nächsten Flug wäre man ja wieder auf dieses Medikament angewiesen.
Die Einnahme von Medikamenten ist die schnelle Methode, einen Flug mit ruhigerem Gefühl anzutreten.
Die etwas langsamere Methode ist der bereits erwähnte Besuch eines Seminars gegen Flugangst. Ein solches Seminar könnte man als Verhaltenstherapie bezeichnen. Diese Seminare sind sehr gut und viele Personen, die ein solches Seminar besucht haben, waren in der Tat anschließend in der Lage, Flüge mit einem ruhigen Gefühl anzutreten und brauchten auch keine Medikamente.
Die langsame, aber auf Dauer gesehen vielleicht wirkungsvollste Methode ist das Herausfinden der Ursache für die Flugangst, also die Ursachenforschung durch Fachleute. Niemand ist mit Flugangst auf die Welt gekommen und wie bei allen Ängsten ist auch die Flugangst nur ein Ventil für ein viel tiefer sitzendes Problem. Genauso verhält es sich mit z.B. Brückenangst oder mit Höhenangst. Nicht das Flugzeug oder die Brücke oder der hohe Turm ist die Ursache für die Angst.
Dieses viel tiefer sitzende Problem herauszufinden ist sehr schwer und vor allem zeitaufwändig und setzt zudem einen wirklich guten Fachmann voraus (der einem auch noch einigermaßen sympatisch sein muss, weil man sich sonst zu sehr verschließen würde).
Wegen des erforderlichen enormen Zeitaufwandes wird heute allerdings häufig die Verhaltenstherapie bevorzugt.
Ich kenne jemanden, der früher eine sehr ausgeprägte Flugangst hatte und sich irgendwann, aus einem völlig anderen Grund, an einen Psychologen gewandt hat. Im Laufe der mehr als 1-jährigen Behandlungsdauer ist die Flugangst sozusagen als "Abfallprodukt" mit beseitigt worden und seit dem hat diese Person viele Flugreisen problemlos, ruhig und (fast) völlig entspannt angetreten und konnte sogar während der Langstreckenflüge schlafen (alles ohne Medikamente).
Ich, der in seinem Leben noch niemals Flugangst gehabt habe, wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinen Bemühungen, (D)eine Lösung für stressfreies Fliegen zu finden. Ich wünsche Dir, dass auch Du eines Tages sagen kannst, dass bereits der Flug ein schöner Teil Deines Urlaubs geworden ist.
Gruß, Hardy
Nachsatz: Ich glaube, im Gesundheitsforum gab es schon mal einen Thread Flugangst. Schau' mal nach, vielleicht findest Du da noch weitere Tipps.