Guten Abend
Da ich noch nicht allzu oft geflogen bin (8 mal) mich dennoch über dieses Thema wundere, muss ich doch jetzt mal diese Frage stellen. Bisher gings ab Frankfurt jedes mal mit kleinen Flugzeugen, einer A320 oder einer B737 ins europäische Ausland. Dabei ging es immer von Terminal 2 aus los - und per Bus ins Flugzeug. Da ich mich trotz meiner geringen Erfahrung öfter mit dem Thema Fliegen beschäftige und auch gern mal einen Ausflug zum Flughafen zum Gucken mache, hoffe ich, bei meinem nächsten Flug auch mal durch eine Gangway gehen zu dürfen.
Die Chancen könnten gut stehen: es geht mit einer B767-300 der Condor nach Punta Cana. Aus vorherigen Flügen dorthin habe ich über die Website herausgefunden, dass die Flüge ab Terminal 1 starten, zum Beispiel von Gate B44, welches auf der 2. Etage ist, also nicht im Keller wo ein Zugang zu den Bussen besteht (wie in Terminal 2).
Nun frage ich mich, wovon es abhängt, ob Busse oder Fluggastbrücken eingesetzt werden. Wahrscheinlich aus Kostengründen oder ob es an den Gates noch freie Plätze gibt, evtl. auch von der Größe des Flugzeuges. Da es auf meinem Flug drei Klassen geben wird (Business, Premium Economy, Economy) habe ich mich gefragt, ob es auch möglich ist, dass die zwei "besseren Klassen" über die Gangway ins Flugzeug kommen, und die Passagiere der "Holzklasse" doch über einen kurzen Fußmarsch und über die Treppe.
Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen