Ich hoffe, der Hinweis zu diesem Zeitungsartikel ist mir erlaubt. Ich denke, er ist für alle hier im Airline-Forum interessant. Gefunden im «Der Bund» vom Donnerstag, 3.11.2005
Nach Hotels können nun auch Fluggesellschaften im Internet bewertet werden
Je dichter das Airline-Netzwerk, desto schwieriger wird die Orientierung. Flugreisende, die sich über eine Airline informieren wollen, blicken daher
vermehrt ins Internet. Dort finden sie seit neustem den Airlinecheck aus Bern.
Es wird immer schwieriger, an den Flughäfen die Übersicht zu behalten. Selbst die bunten Heckflossen bieten heutzutage kaum noch zuverlässige Orientierungshilfen: Die Farben und Symbole ändern sich ebenso rasch wie die Struktur der Branche. Auch die Namen der Airlines liefern je länger, je weniger Hinweise – weder auf die Herkunft noch den Standard einer Fluggesellschaft. Bei «Jazeera», der wohl jüngsten Airline der Welt, deutet wenigstens der Name noch auf den arabischen Ursprung hin. Die erste private Airline Kuwaits absolvierte ihren Jungfernflug am vergangenen Sonntag. Andere Gesellschaften tragen immerhin noch das Geschäftsmodell in die Welt hinaus, wie etwa Easyjet. Anders sieht es indes bei Flybe aus: Nichts deutet darauf hin, dass es sich hierbei um eine britische Billig-Airline handelt, die vor fast 30 Jahren gegründet worden ist und eine Flotte von mehr als 70 Fliegern unterhält.
Hilfe im Internet
Angesichts der Angebotsvielfalt stossen die Flugreisenden an ihre Grenzen. Beim Planen einer Reise kann nicht auf bekannte Werte abgestellt werden. Gefragt sind daher entweder professionelle Hilfe aus dem Reisebüro oder der Blick ins Internet. Seit längerem gibt es einzelne englischsprachige Internet-Seiten, wo Flugreisende entweder eine Airline bewerten oder sich darüber informieren können. Seit wenigen Tagen ist nun auch in der Schweiz ein entsprechendes Angebot verfügbar. «Ein Portal von Reisenden für Reisende», wie der 21-jährige Bastian Baumann aus dem bernischen Zollikofen sagt. Sein Ziel ist es, mit dem Portal www.airlinecheck.ch den Passagieren eine kostenlose Information zur Verfügung
zu stellen.
Punkte und Kommentare
Das Portal ist einfach aufgebaut. Anhand von drei Kategorien können die Fluggäste eine Airline bewerten. Unter der Rubrik «Vor der Reise» werden beispielsweise der Ablauf der Buchung, die Freundlichkeit des Bodenpersonals oder
die Wartezeiten untersucht. «An Bord» sind es Kriterien wie Gastronomie, Komfort, Zustand der Sitze, die in die Bewertung einfliessen. Das Unterhaltungssystem, die verschiedenen Check-in-Möglichkeiten sind Bestandteil der dritten Rubrik. Neben der Vergabe von Punkten haben die Fluggäste auch die Möglichkeit, persönliche Kommentare anzubringen. Diese dienen zur weiteren Präzisierung.
Swiss knapp vor Air Baltic
Einen halben Monat nach der Freischaltung ist das Resultat noch dürftig. Das liegt unter anderem daran, dass keine Werbung gemacht wurde. Bisher wurden erst 5 Bewertungen abgegeben, 2 davon vom Geschäftsführer Baumann selbst. Die Rangliste ist denn auch wenig repräsentativ: An der Spitze liegen die Alitalia und die Turkish Airline mit je 4,3 von 5 Punkten. Die Swiss liegt mit insgesamt zwei Bewertungen auf dem dritten Platz, knapp vor der Air Baltic. Bis in «ein paar Wochen» soll die Zahl der Bewertungen laut Baumann auf 100 ansteigen. Erst dann lassen sich erste verlässliche Aussagen machen. «Zu Beginn ist es nun wichtig, Bewertungen zu sammeln, um so zu einem wichtigen Nachschlagewerk für Passagiere heranwachsen zu können.» Profitieren von dem Angebot sollen Passagiere, die Veranstalter, die Reisebüros und die Fluggesellschaften selbst. Bereits habe sich die Schweizer Billig-Airline Helvetic bei Baumann gemeldet. Sie war in der ersten Version nicht erfasst und konnte nicht bewertet werden.
Beste Airline der Welt
Bis der Berner Airlinecheck die nötige Menge Bewertungen aufweist, können die Passagiere zusätzlich noch die grossen Umfragen konsultieren. Eine der umfassendsten wird jeweils einmal im Jahr vom Londoner Beratungsunternehmen Skytrax durchgeführt. In der letzten Erhebung, die Anfang Juni publiziert wurde, hatte das Unternehmen weltweit über
12,3 Millionen Fluggäste befragt. Sie alle haben in einem 11-monatigen Verfahren die in Hongkong basierte Cathay Pacific als beste Airline der Welt für 2005 erkoren – bereits zum zweiten Mal nach 2003. Die Silbermedaille ging an die australische Qantas Airways, den dritten Rang eroberte sich die arabische Emirates. Die Skytrax-Studie wird von den Fluggesellschaften jeweils genau beachtet – nicht nur wegen der vielen befragten Passagiere, sondern auch wegen der umfassenden Kriterien. Die Umfrageteilnehmer werden zu der Arbeit der Airlines sowohl auf dem Boden wie auch in der Luft befragt. Am Flughafen stehen der Ablauf des Check-in und des Boardings ebenso wie der Umgang mit Verspätungen und die Freundlichkeit des Personals im Vordergrund. Während des Fluges geht es dann um den Zustand der
Maschine, den Service und die Annehmlichkeiten an Bord.
Von: Adrian Krebs