Hab da mal ne Frage:
Wenn man Hin-und Rückflüge sucht und dies in die Datenbanken der Airlines eingibt, warum sind die Hinflüge meistens so günstig und die Rückflüge so immens teurer dagegen?
Rein <<<<<<
LG
Vievien
Hab da mal ne Frage:
Wenn man Hin-und Rückflüge sucht und dies in die Datenbanken der Airlines eingibt, warum sind die Hinflüge meistens so günstig und die Rückflüge so immens teurer dagegen?
Rein <<<<<<
LG
Vievien
...meinst Du die klassischen Airlines, die angeblich immer so billig sind?
Ich sehe bei der Buchung meiner Flüge überwiegend den Gesamtpreis, denn nur der ist letztlich relevant und der liegt eigenartiger Weise immer unter denen von der sog. "Billig-Konkurrenz". Nur bei einigen Airlines, die ich buche, werden Hin- und Rückflug gesondert ausgewiesen, allerdings mit nur wenig Preisdifferenz. Diese resultiert meist aus den entsprechenden Wochentagen und der Nachfrage an Plätzen.
Bei den "Billig"-Linien fällt mir hingegen auf, daß vor allem die Steuern und Abgaben aus mir unerfindlichen Gründen stark variieren.
Aber das wird vermutlich hier der ein oder andere Airline-Experte näher erläutern können...
Du kannst aber auch anders eingeben um den guenstigsten Flug zu finden.
Nur Hinflug
oder Hin- und Rueckflug
da kann es dir passieren, dass der Hin- und Rueckflug guenstiger ist als der einfache Flug.
Man könnte auch mit Airline ABC hinfliegen und mit Airline XYZ zurückfliegen.
Vorteilhaft ist es, wenn man flexibel ist, z.B. Donnerstag hin, Mittwoch/Freitag zurück. Das wird aber i.d.R angezeigt, wenn man seinen Reisetag angibt. Auch die unterschiedlichen Flugzeiten, morgens, mittags, abends.
@*Vievien*40w sagte:
Hab da mal ne Frage:
ich hätte hier ein Beispiel wo der Rückflug billiger ist
23.10. VIE-VCE 54,-
24.10. VIE-VCE 108,-
26.10. VCE-VIE 43,-
Doch ich gebe Dir Recht, die Tarifgestaltung ist sehr undurchsichtig.
Soweit ich weiß muß in Österreich der Reisepreis incl. aller Steuern angegeben werden - zumindest hier sollte es somit keine Überraschungen geben.
Traditionell war´s so, daß eigentlich die OW Tarife die teuren waren und wenn man bereit war gewisse Einschränkungen zu akzeptieren (z.B. Gültigkeit, Mindestaufenthalt, Refund, Umbuchung,etc.) gab´s RT´s um einen insgesamt günstigeren Tarif. Das hieß damals Excursion, Pex, Apex etc.
Dann kamen die "No-frills" und verkauften ein gewisses Sitzkontingent zu Schleuderpreisen den Rest dann zu kaufmännisch vernünftigeren Preisen.
Da auch diese Fluglinien nicht von Wohltätern betrieben werden, wollen sie natürlich Gewinne machen und dabei helfen ausgeklügelte Computerprogramme und Reservierungsmaschinen.
Wenn Du rechtzeitig buchst, wirst Du wahrscheinlich auch günstige Tarife finden, doch wenn ein Flieger bereits einen gewissen Buchungsstand erreicht hat, werden die Tickets teurer. Man könnte behaupten: je später man bucht, bzw. je "komfortabler" die Abflugszeit ist (Stichwort "Tagesrand"), desto teurer wirds.
Das ist nun nicht mehr ausschließlich auf die Billigcarrier beschränkt, sondern wird auch von den "alten" Netzwerkcarriern praktiziert.
À propos Netzwerk: wenn Du bei Billigcarriern Anschlußflüge zusammestöpselst, kann´s passieren daß Du im Falle einer Verspätung den Anschluß versäumst und damit das Ticket verfallen ist
Bei Netzwerkcarriern wirst Du umgebucht und weitertransportiert...
Zusammengefasst auf Deine Frage:
suche die gewünschten Flüge so früh wie möglich, dann wird´s vermutlich auch einen billigeren Retourflug geben und sei flexibel mit den Tagen, auch das kann Geld sparen helfen.
Noch ein kurzes Beispiel von diesem Sommer:
Wir (2E 1K) flogen inneramerikanisch YYZ-MCO-LGA.
Aircanada OW YYZ-MCO ~ 650 EUR
Hab´ dann folgendes Routing in einem Onlineportal gebucht (im APRIL für JULI):
YYZ-PHL-MCO-LGA mit US und DL ~ 600 EUR
Storno / Rückerstattung: nein
Gepäck: 20kg
Handgepäck: 8kg
Zeitung, Getränke,
DO & CO Menü, DO & CO Snackbox
Meilen sammeln
Min-Aufenthalt: 1 Nacht auf Sonntag oder 2 Nächte
Max-Aufenthalt: 12 Monate
Rückflug möglich ab: 26. Oktober
>Economy
Umbuchung: ja (50,00 € plus Tarifdifferenz)
Storno / Rückerstattung: nein
Zeitung, Getränke,
Meilen sammeln
Min-Aufenthalt: 1 Nacht auf Sonntag oder 2 Nächte
Max-Aufenthalt: 12 Monate
Rückflug möglich ab: 26. Oktober
>Economy flexibel
Umbuchung: ja (Tarifdifferenz)
Storno / Rückerstattung: ja
Zeitung, Getränke,
Meilen sammeln
Rückflug möglich ab: 24. Oktober
>Business
Gepäck: 30kg
Handgepäck: 8kg + 4kg
Zeitung, Zeitschrift, Getränke,
DO & CO Menü, Business-Menü
eigener Check-in, Lounge-Zutritt
Meilen sammeln
>Business flexibel
Gepäck: 30kg
Handgepäck: 8kg + 4kg
Zeitung, Zeitschrift, Getränke,
DO & CO Menü, Business-Menü
eigener Check-in, Lounge-Zutritt
Meilen sammeln
Ui..... Danke für Eure Antworten. Je früher, desto besser die Preise...war mir schon klar. Und wenn man hin mit A fliegt und zurück mit Z und so den besseren Preis raussuchen, ist auch klar. Aber generell wenn man z.B. bei Condor Hin und Zurück eingibt, sind die Rückflüge echt enorm hoch. Hin steht z.B. günstig (natürlich ohne Kerosin und Steuer) sagen wir mal 15 Euro und zurück (bin da ja flexibel mit Aufenthalt und Tageszeiten, wegen nem guten Preis) dann stehen da Flugpreise ab 99 Euro (natürlich auch ohne Kerosin und Steuer). Der Preissprung ist enorm hoch.
Na, irgendwie versteh ich das immer noch nicht warum das so ist.
Aber danke schonmal. Hin ist ja ok und zurück werde ich dann mal seperat eingeben. Oder wie gesagt, mixen
LG
Vievien
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!