Seit mehr als vier Wochen ging die Pressemeldung über die Medien, daß AirBerlin alle Linienstrecken ab 2016 nach/von Russland streicht. Für bereits getätigte Buchungen gibt es trotz Anrufe in Reservierung in Dtd/Polen (Callcenter), Eintragung auf AB-Claim-Webseite, diverser Emails inkl Geschäftsleitung und Facebook gibt es keine Information über Umbuchungen.
Da alle Airlines die Strecken ausgedünnt haben, bleiben nur noch wenige Verbindungen (zu deutlch höheren Preisen) übrig.
Wie sieht die Rechtslage aus? Hat die Airline das Recht, den Kunden umzubuchen auf "Monsterverbindungen" (also anstatt 2h10-nonstop-Verbindungen abends auf Umsteigeverbindungen 8h via MUC morgens)?
Problematisch wird die Situation, da viele Flüge über Feiertage gebucht sind mit erheblicher Nachfrage...
Angesichts der Nachrichten von gestern zum Verbot von Ethidad-Codeshare-Flügen wird möglicherweise das Thema bald noch mehr Kunden treffen auf anderen Strecken, die nicht mehr bedient werden.