@hansdampf
ja die XL-Seats sind meist die ersten die weg sind. Das ganze hat auch einen ganz einfachen Grund...sie bieten einen guten Kompromis aus größerem Platzangebot und gutem Preis.
Ich kann Dir das an einem simplen Beispiel erläutern.
Wir haben vor knapp über 2 Wochen (also Anfang November) bei Condor Plätze reserviert für unseren Flug Anfang Mai auf die Malediven. In der Hoffnung noch XL-Seats für 60 € je Person und Strecke reservieren zu können hab ich sofort nach Erhalt der Buchungsnummer am gleichen Tag bei Condor angerufen...Pustekuchen...die XL-Seats waren schon laaaange alle vergeben...und das für Flüge die zu diesem Zeitpunkt noch knapp 7 Monate im voraus liegen.
Nun kommt es ja auch immer darauf an welches Ziel man anfliegt und wie beliebt dieses ist aber ich könnte mir vorstellen das man diese Aussage auf die XL-Seats allgemein reflektieren kann. Effektiv ist es nämlich schon ein gewaltiger finanzieller Unterschied bei 2 Personen... Fliegt man Frankfurt - Male mit Condor und erwischt für beide Flüge XL-Seats, zahlt man für 2 Personen 4*60 € = 240 € wärend man für die Comfort Class (neuerdings auch Business Class genannt) gleich 4*600 € = 2400 € zahlt...also effektiv 2160 € mehr als für die XL-Seats.
Nun braucht man kein Finanzgenie zu sein um zu erraten was die meisten wohl erstmal probieren werden...und bei der geringen Anzahl verfügbarer XL-Seats muß man sehr schnell sein mit buchen...oder einfach Glück haben.
Um auf Deine Frage noch etwas einzugehen... Die Preise für Business...Comfort Class etc. hängen immer vom Flugziel ab...man kann auch Fernflüge haben wo die Plätze nur 400 € kosten etc... aber rechnen mußman in der Regel mindestens 400 € pro Person und Flugstrecke wobei Business in Linienflieger im Regelfall deutlich teurer ist als Comfort Class/Business in Charterfliegern. Im Linienflieger wirst Du Fernstrecke mit 400 € nicht weit kommen
Gruß