• bertl80
    geschrieben 1177777624000

Hallo allerseits!

Ich müsste im Sommer für ca. eine Woche nach Deutschland, genauer Hannover. Raus könnte ich evtl. mit einem Bekannten mitfahren, zurück möchte ich fliegen (nach Wien oder Graz).

Jetzt habe ich mich mal informiert und bin draufgekommen, dass es bei der AUA dieses red ticket gibt. Leider gibts nirgends eine Info, was denn für dieses ticket die Anforderungen bzw. Besonderheiten sind.

Konkret möchte ich z.B. wissen, ob man das auch nur für eine Strecke buchen kann (lt. online Buchung der AUA anscheinend nicht) oder ob es z.B. möglich ist, zwar Hin und Retour zu buchen und dann eben nur einen Flug anzutreten?!

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen bzw. hat Erfahrung damit?!

Vielen Dank schon mal!

• wukovits
    geschrieben 1177782577000

Hallo Bertl80

Wenn du auf die Webseite der AUA gehst, dort auf "Angebote & Reisen clickst, dort wiederum auf redticket erhällts Du eine Liste der Redticket - Destinationnen.

Oben steht: Europa fast geschenkt Komplettpreise Rückflug und Gebühren inklusive.

Darunter dann die Buchungsbedingungen und ganz unten dann:

Preise gelten für Flüge ab Wien.

Es kann dich niemand zwingen einen Flug auch anzutreten.

Vielmehr verhält es sich so, das Du das RECHT hast die Steuern und Gebühren für einen nicht angetretenen Flug von der Fluglinie zurückzufordern, da selbige ja nie der Fluglinie gehörten und der Flughafen und der Staat durch dein Fernbleiben ebenfalls keinen Anspruch auf diesen Teilbetrag des Ticktetpreises haben.

Es besteht jedoch keine Informationspflicht seitens der Fluglinie.

Du mußt dich daher selbst nachdem das Ticket verfallen ist an die Fluglinie wenden.

Die Gründe warum Du den Flug nicht angetreten hast haben die Fluglinie nicht zu interessieren.

Gruß

Karl

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1177782659000

Hallo,

dieses Ticket ist nicht erstattbar, eine Umbúchung ist möglich gegen eine Gebühr von 25 EURO und die Tarifdifferenz.

Onewaybuchungen sind bei diesem Tarif nicht möglich.

Du kannst sicherlich ein redticket buchen und dann den Hinflug nicht antreten. Laut deutscher Rechtssprechung ist dies möglich, laut österreichischer weiß ich nicht. Allerdings ist es so, und auch noch in Deutschland, Du läßt es darauf ankommen und es kann Dir passieren, dass sie Dich nicht mitnehmen und Du Dir dann ein teures neues Onewayticket buchen mußt.-

Buch Dir das Ticket doch aber so, dass der Flug in Hannover startet mit Ziel Wien oder Graz, das ist dann sozusagen der Hinflug. Für den Rückflug wählst Du einfach irgendein Datum aus und trittst den Rückflug aber nicht ab. Denn dieser Weg geht.

• bertl80
    geschrieben 1177840335000

Vielen Dank für die Antworten.

Habs mir in etwa so vorgestellt.

Werd die Tipps berücksichtigen.

• chriwi
    geschrieben 1177881830000

Ab Hannover fliegen auchAir Berlin, Centalwings, Condor, Flydba, easyjet, Condor, Germanwings und Niki. AB fliegt z.b., wenn man rechtzeitig bucht um 39 Euro + Steuern nach VIE.

Und Du ersparst Dir mögliche Probleme, wenn Du beim Hinflug ein "no show" bist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bertl80
    geschrieben 1177954360000

So, falls es in Zukunft jemanden interessiert, hab von der AUA Antwort bekommen, dass bei Nichtantreten des Hinfluges der Rückflug automatisch storniert wird. Geht also nicht, dass man nur den Rückflug antritt.

Danke für die Alternativvorschläge!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!