• Slivo
    Dabei seit: 1156118400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1156179287000

    Hallo,

    ich werde am Freitag von Stuttgart aus nach Gran Canaria in Urlaub fliegen (es ist erst der 2. Flug in meinem Leben). Je näher das Flugdatum rückt desto mehr Gedanken mache ich mir über die Sicherheit des Flugzeugs, mittlerweile sind es kurzfristig schon richtige Angstzustände. Diese Seite hat mir (aus technischer Sicht) schon eine Menge Aufklärungsarbeit geleistet. Jedoch bin ich über ein Thema noch nicht richtig schlau geworden:

    Heute nacht habe ich von meinem Urlaub geträumt. Dabei ging es aber nicht um den Urlaub an sich, sondern um das Thema "Fliegen". In diesem Traum sind bei unserem Flugzeug einfach während des Fluges die Flügel abgekracht und der Vogel ist wie ein Stein zu Boden gefallen. Zum Glück bin ich vor dem Aufprall aufgewacht ;-)

    Aber Spaß beiseite: Wie realistisch ist ein solches Szenario? Gab es überhaupt schonmal den Fall dass die Flügel abgekracht sind? Wie stabil/belastbar sind die Tragflächen eines Flugzeugs? Kann es auch passieren, dass ein Flugzeug einfach so auseinanderbricht ohne Fremdeinwirkung? Leider habe ich hierrüber noch nicht wirklich etwas gefunden :-(

    Würde man bei einem solchen Absturz "freier Fall" überhaupt bei Bewusstsein bleiben und alles "mitbekommen" oder würde man zuvor in Ohnmacht o.ä. fallen? Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Eine zweite Frage:

    Was mir am komischten vorkommt ist meine Angst vor diesem 2. Flug. Bei meinem ersten Flug (Frankfurt --> Ibiza) hatte ich keinerlei Angst bzw. habe mir keinerlei Gedanken gemacht. Diesmal ist es aber umso schlimmer. Kennt dieses Phänomen einer von euch?

    Zu guter Letzt eine Frage zum Thema Flugzeugmodell/-baureihe:

    Wir werden den Hinflug mit Condor A320 fleigen, den Rückflug mit Air Berlin 737. Für wie sicher haltet ihr zum einen die Airlines und zum anderen die genannten Modelle?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Ich denke ein aktives Beschäftigen mit dem Thema und Fragenstellen ist der beste Weg um seine Angst/Sorgen zu überwinden.

    Viele Grüße,

    Slivomir

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3505
    geschrieben 1156179786000

    Bezüglich der Fluggesellschaften kann ich sagen, daß alle beide recht gut sind.

    Was die Flugzeuge betrifft ist die B737 in der Sitzbreite etwas schmäler als beim Airbus.

    mehr kann ich leider nich dazu sagen.

    Gruß

    holzwurm

  • sakura*no*hana
    Dabei seit: 1154563200000
    Beiträge: 390
    geschrieben 1156180470000

    Zu deiner zweiten Frage kann ich dir nur sagen, dass Psychologen meinen, Flugangst kann auch erst nach Jahren auftreten. Genau wie jede andere Phobie auch. Solltest du dann wirklich darunter leiden, wird der Flug für dich sehr unangenehm.

    Du fliegst mit der Condor und Air Berlin, da wird dir kein Flügel abreißen. Es herrschen sehr strenge Richtlinien für Flugzeuge. Keine Airline würde Gefahr laufen ihre Kunden, Crew und vor allem den Flieger aufgrund einer Unachtsamkeit zu verlieren. Das kostet Unmengen an Geld, wenn man die Opfer und die Tragik mal außen vor lässt. Und ich denke du weißt ja auch, dass Autofahren sehr viel gefährlicher ist als fliegen. Also ist der Weg zum Flughafen wphl gefährlicher als alles andere. Solltesz du aber unter einer Flugangst leiden, wird dich auch das wohl kaum beruhigen.

    Aber Condor und Air Belin sind wirklich sehr sicher!!!

    Liebe Grüße

  • minxi
    Dabei seit: 1155772800000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1156182999000

    Ich fliege demnächst mit United Airlines.... Dummerweise habe ich mir den Film Flug 93 angeschaut... UA war ja neben American Airlines von dem Aschlägen betroffen... ein kleines mulmiges Gefühl ist natürlich schon da, aber ich denke dass schon alles gut gehen wird.... Also mein rat, schau dir bloß keine Filme an in denen es um fluzeugkatastrophen ght. Du machst dich sonst nur noch mehr verrückt.... Du hast nicht zufällig gestern katastrophenflug243 geguckt oder???? da geht es ja auch um ein Flugzeug dass aufgrund von Materialermüdung einen großen Teil seiner verkleidung verloren hat...

  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1156183176000

    Hallo!

    Also ein wenig kann ich Dich schon verstehen. Ich bin zwar schon öfter geflogen (auch ein paar Mal Langstrecke), aber so richtig wohl fühle ich mich auch nie.

    Im Grunde genommen ist das aber Quatsch. Gerade Szenarien wie in Deinem Traum sind meines Wissens noch nie vorgekommen, und gerade die deutschen Airlines (wie andere europäische und amerikanische natürlich auch) werden strengstens kontrolliert.

    Ich denke eher, daß Deine Ängste durch die Terrorwarnungen usw. in der letzten Zeit ausgelöst worden sind. Früher hat man sich über sowas ja auch nicht gerade große Gedanken gemacht...

    Eines solltest Du Dir immer wieder sagen: abgesehen davon, daß die deutschen Flieger supersicher sind, waren auch die Kontrollen lange nicht mehr so intensiv, wie zur Zeit, und daher bist Du bestimmt auf der sicheren Seite.

    Ansonsten - hast Du es schon mit Autogenem Training o.ä. versucht? Hat mir vor Jahren, als ich mal Probleme mit Angstattacken hatte, gut geholfen. Leichte Beruhigungsmittel können evtl. auch helfen (ich meine pflanzliche, wie Baldrian).

    LG

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • emdebo
    Dabei seit: 1093392000000
    Beiträge: 902
    geschrieben 1156185466000

    Hier gibt es Hilfe, auch kurz vor Abflug

    ( ob noch anderswo als in Düsseldorf - einfach mal nachhören )

    Flugangsthilfe.de (hier klicken)

  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9488
    geschrieben 1156185609000

    Zu den Tragflächen habe ich gelesen, daß sie so konstruiert werden, daß sie eine Belastung von 6 Metern aushalten müssen, d.h. 3 Meter nach oben, 3 Meter nach unten. Im Flugbetrieb gibt es solche Belastungen nicht.

    Mir sind keine Fälle bekannt, in denen Flügel abgebrochen sind oder das Flugzeug ohne Fremdeinwirkung auseinandergebrochen ist.

    Zum Thema Flugangst: wenn Du den Begriff hier in die Suche eingibst, findest Du viele Hinweise, die Dir helfen könnten.

    Der vorstehende Tipp, vor dem Flug Baldrian einzunehmen, ist empfehlenswert.

    Sowohl Condor als auch Air Berlin gelten als sichere Fluggesellschaften.

    Du schreibst:

    "Ich denke ein aktives Beschäftigen mit dem Thema und Fragenstellen ist der beste Weg um seine Angst/Sorgen zu überwinden."

    Da stimme ich Dir vollkommen zu! Ich verhalte mich genau so.

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1158777542000

    Habe jetzt auch einen beängstigenden Bericht im TV verfolgt.

    Allgemein ist ja bekannt, daß doch in den Tragflächen die Kerosintanks sind. Nun habe ich in der besagten Reportage gesehen, daß ein Flugzeug nicht richtig getankt wurde u. somit nur die Gase in den Tragflächen waren. Aufgrund von weiteren dummen Zufällen kam es zu einem Kurzschluß u. das Gasgemisch explodierte. War vor Jahren bei Amerika der Fall. Jetzt sollen da irgendwelche Sicherheitsaspekte geändert werden. Hmmmmmm. :?

    lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!