• mmoebiu3
    geschrieben 1146571210000

Hallo,

ein Frage.... Meine Eltern fliegen demnächst in den Urlaub. Da mein Vater Amateurfunker ist, möchte er gerne sein Funkgerät mit ins Handgepäck nehmen. Ist das erlaubt? (Er will natürlich NICHT im Flugzeug funken!)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Melanie

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1146572538000

Hallo Melanie,

abgeschaltet bzw. ohne Batterien im Koffer sollte es keine Probleme geben. Die Frage ist, ob im Urlaubsland diese Funkgeräte betrieben werden dürfen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • mmoebiu3
    geschrieben 1146573086000

ne nicht im koffer - im handgepäck, die dinger sind ziemlich teuer und ich glaube er legt nicht so viel wert drauf, wenn es weg ist (kann man ja beim koffer nie wissen), die batterien sind kein thema, aber das gerät an sich.

ich wußte gar nicht, dass es in einigen ländern ggf. verboten ist die dinger zu betreiben?!? is mir neu. wo kann man sowas finden?

hab mir jetzt zwar die beförderungsbedingungen der airline rausgezogen, aber so richtig schlau werde ich auch nicht, da nicht konkret drinsteht: das das und das darf nicht mitgenommen werden.

danke im voraus

melanie

• thesmile
    geschrieben 1146746565000

Hallo Melanie

Ich bin selber Amateurfunker.

Dein Vater wird schon wissen, ob der mit seinem Gerät in ein CEPT Land fährt, wo er es benutzen bzw. einführen darf. Ansonsten hätte er sich sicherlich auch eine schriftliche Genehmigung geben lassen.

Das Gerät selber kann normalerweise im Handgepäck mitgeührt werden, da es wie ein Handy angesehen wird.

Aber wenn den Sicherheitsleuten am Flughafen was nicht gefällt, kann er es sich nach dem Urlaub wieder abholen...

Ich würde bei der Fluggesellschaft nachfragen, denn es ist eine aktive Sendeanlage, die den Funk stören könnte..und seit dem 11. September ist vieles anders..

Aber warum legt er es nicht in den Koffer zwischen die Bekleidung?

Ich mache das auch..

Gruss

Tom

• mmoebiu3
    geschrieben 1147261460000

hallo tom

in den koffer soll es nicht unbedingt ... man weiß ja nie ... kann ja auch wegkommen.

sie fliegen mit der air berlin nach kos (griechenland). da es eu ist nehme ich mal an, dass er es dort benutzen darf. habe auch bei der air berlin angefragt. er darf es im handgepäck mitführen. nicht benutzen - ist ja klar und batterien/ akku davon getrennt. da gibt es keine probleme.

das ding am flughafen oder zu hause zurückzulassen wäre für meinen dad ne katastrophe!

gruß melanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!