• Tim99
    geschrieben 1102116960000

Hallo zusammen,

und zwar geht es darum, bei Condor darf man ja auf

Langstreckenflüge 2 Gepäckstücke à 23 Kilo mitnehmen.

Was ist den jetzt wenn man 1 Gepäckstück à 30 kilo hat,

muss man dann troztdem für das Übergepäck zahlen?

Danke!

Gruß

Timo

• TvB
    geschrieben 1102121612000

Hallo !

Mir hat sich dieses Problem noch nicht gestellt, aber ich bin mir sicher, dass das keine Schwierigkeiten gibt. Alles andere wäre ja auch einfach lächerlich !

TvB

• mary_jam
    geschrieben 1102138111000

Hallo Timo,hallo TvB !

Leider handhabt Condor dies so, daß die Kilos auf zwei Koffer aufgeteilt werden müssen!

Vor nicht ganz einem Jahr kam ein Freund in die Karibik nach, und sein Koffer wog 36kg. Dies gab eine Menge an Probleme beim Check-in, denn zuerst wollte man von ihm über € 400 Übergewichtsspesen, und nach langer Streiterei am Schalter,gab's dann plötzlich keinen Koffer mehr, da ihn die Dame trotzallem am Förderband weiterlaufen ließ. Unser Freund wollte dies nicht berappen, und schlug vor, die übergewichtigen 13 Kilos in eine andere Tasche zu geben, um dies als Handgepäck bei sich zu tragen! Doch der Koffer war schon weg, und keiner vom Bodenpersonal konnte ihn finden.

Somit weigerte er sich weiterhin die Summe zu bezahlen, worauf man ihn in Frankfurt erneut zur Seite nahm, und fragte, warum er denn nicht bezahlen will. Er erklärte die Umstände, doch auch in Frankfurt wurde der Koffer nicht ausgecheckt!

Keiner vom Personal hätte ihm darauf aufmerksam gemacht, daß Condor auf Karibikflüge p. P. 2x 23kg gestattet!

Nichts desto trotz zahlte er aber nicht, so nach dem Motto:ok, dann flieg ich eben ohne Gepäck!

Erst in MontegoBay am Airport, hatte man ihn gesagt, daß er kein Übergebäck zahlen muß,da ohnehin gesamt 46kg erlaubt wären, jedoch für's nächste mal,in 2 Koffer so wie vorgeschrieben!

Also, wenn man problemlos reisen will, dann sollte man es auch so handhaben wie's die Airline vorschreibt!

So kann der Urlaub schon mal ohne Ärgernis beginnen!

Falls man sich jedoch nicht ganz sicher ist, eventuell bei der Airline anrufen!

Grüße

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • TvB
    geschrieben 1102160350000

Hallo Mary !

Wieder was dazugelernt. Wobei ich diese Handhabung bei Condor wirklich nicht verstehen kann. Wenn wir zu zweit fliegen kommt es regelmäßig vor, dass der eine Koffer 25 kg wiegt und der andere nur 15 kg - zum Glück hat es noch nie Probleme gegeben. Naja, wir sind allerdings auch noch nie mit Condor geflogen ;)

• Thilo
    geschrieben 1102164483000

In dieser Hinsicht ist Condor echt sehr streng. ist mir auch schon passiert.

bye thilo

• mary_jam
    geschrieben 1102182113000

Hallo zusammen!

Ich muß aber auch gestehen, daß ich persönlich noch nie Übergepäck zahlen mußte! Selbst bei Condor nicht! Bei unseren letzten Abflug hab ich mit mehreren 100 €s gerechnet, doch da wurde gar nicht gewogen. Allerdings nicht weil ich sooooo viel für mich & meinen Mann einpacke, sondern weil ich stets was mitbringe was in den jeweiligen Ländern fehlt!

Man sollte sich jedoch nicht drauf verlaßen, das beim Check-in nicht gewogen wird! Allerdings seit dies bei unseren Freund vorgefallen ist, bin ich da auch wesentlich vorsichtiger, denn so will ich dann doch nicht meinen Urlaub beginnen!

Man sollte sich auf jeden Fall nach den Richtlinien der jeweiligen Airline fügen!

Schönen Urlaub...........

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1102423934000

Ich kann die Condor da verstehen....

Stellt euch mal vor, die Kofferträger müssen solch schwere Koffer durch die Gegend schleppen. Ich finde es OK, dass Condor da etwas Rücksicht nimmt....

• Goldman
    geschrieben 1102438090000

Hi,

das bei nur einem Gepäckstück mit mehr als 30 kg hat folgendem Grund :

Hierbei handelt es sich um "Sonder- / Sperrgepäck", diese Koffer werden auch speziell markiert (heavy weight) und je nach Airport sogar seperat transportiert.

Was das ganze soll weiß keiner, aber es ist halt so.

Das ist die gleiche Diskussion mit Sportgepäck, warum kostet ein Golfschläger Set z.B. manchmal nix, aber ein wesenlich leichterer und genauso großer Wellenreiter 40,-. Oder warum ist ein Fahrrad kostenlos, aber ein Speer kostet was ??

Komischerweise macht das ganze nur an Deutschen Airports Probleme.

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
  • LuziFair
    geschrieben 1102456920000

Wir hatten bei der Condor noch nie Probleme. Allerdings haben wir auch immer drei Koffer und da zusammen mit unseren Sachen das Tauchgepäck drin. Und das darf sowieso je 30 kg wiegen. Und der dritte Koffer wiegt auch meist um die 27 kg und wir haben noch nie was bezahlen müssen.

Ich finde die Condor sogar extrem kulant.

Bei der Hapag-Lloyd mußten wir das Tauchgepäck jeweils extra verpacken und das auch noch, obwohl im normalen Koffer, als Sperrgepäck aufgeben. Also hatten wir da 4 Koffer.

Und bei der LTU wird es auch so sein.

Tauchgepäck MUSS separat verpackt werden. Das finde ich nun doof, weil wir sonst mit drei Koffern auskommen würden und so 4 nehmen müssen, weil wir beide bis auf Flasche und Blei unsere eigenen Ausrüstung haben und die wiegt recht viel und nimt viel Platz weg.

Alles wird gut!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!