• cheaptrick
    geschrieben 1303330103000

Hallo allerseits!

Ich möchte im Juni mit Etihad von Frankfurt nach Bangkok fliegen. Der Flug geht um 11.15 Uhr. Leider wohne ich in Bremen und habe mir überlegt, bei Lufthansa einen Zubringerflug nach Frankfurt zu buchen. Wenn der pünktlich wäre, dann hätte ich knapp zwei Stunden bis zum Anschlussflug. Ich bin mir sehr sicher, dass die Zeit nicht reichen wird, das in Bremen aufgegebene Gepäck in Frankfurt einzusammeln und dann bei Etihad neu aufzugeben.

Daher meine Frage: Kann ich das Gepäck in Bremen bei Lufthansa auch für die Weiterflüge nach Bangkok durchchecken lassen? Bei meinen Internet-Recherchen habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden. Es wird gesagt, dass es geht, wenn ein Interlining-Abkommen zwischen den Fluggesellschaften existiert. Wisst ihr, ob so etwas zwischen Lufthansa und Etihad existiert? Wo kann man das in Erfahrung bringen? Ich habe ja schon überlegt, mal bei Lufthansa anzurufen, aber in anderen Foren wird berichtet, dass man bei drei Gesprächspartnern drei verschiedene Aussagen erhält. Das macht mich doch recht unsicher. Habt ihr vielleicht selber in einer ähnlichen Situation gesteckt und könnt hoffentlich positive Erfahrungen weitergeben? 

Meinen ergebensten Dank für eure Hilfe.

• michi137
    geschrieben 1303331762000

Wenn ich bisher getrennte Flüge gebucht hatte, mußte ich immer mein Gepäck neu einchecken. Durchgecheckt wurde nur, wenn die Flüge zusammenhängend gebucht wurden.

Ethiad landet/startet am Terminal 2, LH am Terminal 1 - bis man da Gepäck geholt hat und zum anderen Terminal rüber ist, da fände ich 2 Std. auch knapp, teilweise sind die Wege vom Flugzeu bis zur Ankunftshalle im Terminal 1 auch recht lang.

Vor allem, wenn du den 2. Flug z.B,. wegen Verspätung verpasst, ist das dann natürlich auch dein eigenes Pech.

Mir wärs zu riskant, ich würde a) einen früheren Zubringerflug suchen oder, bevorzugt, b) mit dem ICE direkt bis zum Frankfurter Flughafen fahren, dauert am Ende wegen der Check-in-Zeit usw. kaum länger als der Flug.

• cheaptrick
    geschrieben 1303332748000

Hallo Michaela,

danke für deine Einschätzung. Ich befürchte auch, dass ich mich nur unnötig stressen würde. Da ich nicht so der Bahnfahrer bin, versuche ich einen früheren Flug zu nehmen. 4 Stunden zwischen beiden Flügen werden dann innerdeutsch hoffentlich reichen.

• mkfpa
    geschrieben 1303349081000

Mach dir keinen Stress, du kannst dein Gepaeck durchchecken.

• cheaptrick
    geschrieben 1303591723000

@mkfpa: Danke für deine Einschätzung. Aber das ist genau das, was ich bei meinen Recherchen festgestellt habe. Eine sagt nein, ein anderer sagt, dass das Durchchecken geht. Es scheint fast, als wenn man sich der Willkür des LH-Bodenpersonals ausliefern würde. Und wenn die sich schlussendlich quer stellen, dann ist der Urlaub vorbei, bevor er eigentlich begonnen hat.

• suesse schnecke
    geschrieben 1303596394000

Hallo,

ich habe genau das gleich vor wie du, von Bremen mit Lufthansa nach Frankfurt und danach weiter mit Etihad nach Abu Dhabi.

Als ich im Januar mit Lufthansa nach London geflogen bin habe ich bei der Gepäckaufgabe gefragt wie es denn mit der oben genannten Verbindung abläuft.

Die Aussage war, dass die Lufthansa einen Kooperationsvertrag mit Etihad hat und ich nur die Flugdaten vorlegen müsste und dann geht das Gepäck durch. Hoffe, dass es klappt.

Ich bin Mitte Mai wieder da, ich kann dir dann ja Bericht erstatten.

Gruß süsse schnecke

• mkfpa
    geschrieben 1303598873000

@cheaptrick

Das ist keine Einschaetzung sondern eigene Erfahrung von, irgend etwas um die 20 mal, erfolgreiches durchchecken des Gepaecks bei der Kombination Lufthansa - Etihad. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1303603209000

Und noch ein weiterer Hut, der zum Zwecke der Ermutigung geworfen wird:

Selbstverständlich gibt es bindende Übereinkommen der beiden Airlines und man ist keineswegs der "Willkür des Ground Staff ausgeliefert"!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!