• Rottacher
    geschrieben 1130856539000

Wir fliegen nach Südamerika, sozusagen in Drogen-gefährdetes Gebiet. Lufthansa sagt uns, das Einschweißen der Gepäckstücke (aus Sicherheitsgründen, damit niemand etwas hineinstecken kann), werde am Frankfurt Flughafen nicht mehr angeboten. Macht das Sinn? Oder überreagieren wir?

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1130862333000

Also von Deutschland aus nach Südamerika brauchst du garantiert keine Angst haben, dass dir irgendjemand Drogen oder was anderes in deine Koffer steckt. Wir waren bisher sieben mal in Südamerika; auch in Drogengebieten (Kolumbien, Bolivien) und hatten auch bei der Ankunft in Deutschland keinerlei Probleme. Wir sprerren die Koffer natürlich zu und zusätzlich kommt noch ein abschließbares Kofferband um den Koffer herum dazu. Deine Befürchtungen haben vielleicht auf Thailand Berechtigung.

Zur Sicherheit solltest du dich aber beim Heimflug am Counter nach der Möglichkeit des "Koffer einschweißens" erkundigen. Noch einen schönen Aufenthalt.

fio

• brockhaus99
    geschrieben 1130934226000

Hallo fio,

hast Du Erfahrung mit Drogen in Thailand, oder worauf stützt Du Deine Annahme?

Klaus

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1130943418000

Hallo Klaus,

meine Annahme wird dadurch gestützt, dass vor vier Jahren ein Freund beim Heimflug von Bangkok eben mit dieser "Materie" Probleme bekam. Schon vor dem Einchecken wurde er von wildfremden Personen angesprochen, ob er denn nicht ein kleines Präsent im Koffer mit nach Deutschland nehmen könnte und dann dort abgeben würde. Diese "Anquatscherei" ging fort, bis zum Schalter der Fluglinie. Er fragte dann dort nach, was man denn tun könne, um zu vermeiden, dass diese Ansprecherei nicht mehr passieren würde. Man erklärte ihm, dass es die Möglichkeit gibt, sein Gepäck vor dem Aufgeben zu "versiegeln". Eben dies nahm mein Freund vor einem Jahr an seinem Gepäck wieder vor und blieb vor "Anmachereien" verschont.

Ich glaube, dass gerade der Flughafen in Bangkok speziell für Drogenboten ein ideales Pflaster ist und Schutzmaßnahmen generell gerechtfertigt erscheinen.

fio

• coala
    geschrieben 1131028116000

@'Rottacher' sagte:

Wir fliegen nach Südamerika, sozusagen in Drogen-gefährdetes Gebiet. Lufthansa sagt uns, das Einschweißen der Gepäckstücke (aus Sicherheitsgründen, damit niemand etwas hineinstecken kann), werde am Frankfurt Flughafen nicht mehr angeboten. Macht das Sinn? Oder überreagieren wir?

Hallo, Rottacher,

ich glaube nicht, daß Dir beim Hinflug nach Südamerika jemand Drogen ins Gepäck steckt, beim Rückflug besteht die Gefahr schon eher.

Meiner Schwester wurde in Lima mal ein Päckchen zugesteckt, sie bemerkte es allerdings rechtzeitig und konnte es "entsorgen".

Schöne Grüße

Cornelia

• pebau
    geschrieben 1131028885000

@'fio' sagte:

.... Man erklärte ihm, dass es die Möglichkeit gibt, sein Gepäck vor dem Aufgeben zu "versiegeln". Eben dies nahm mein Freund vor einem Jahr an seinem Gepäck wieder vor und blieb vor "Anmachereien" verschont. ....

Wie funktioniert denn dieses "Versiegeln" bzw. was muss man da machen? :question:

• travelinstyle
    geschrieben 1131036607000

Habe das mal am Flughafeb JFK in New York gesehen.

Da standen in der Abflughalle kleine Stationen, an denen die Koffer entweder von einem Angestellten oder vom Reisenden selbst in Folie eingewickelt werden konnten.

Hinterher sahen die Gepäckstücke aus wie die Kurzstrecken-Brötchen einer großen deutschen Charter-Airline ;)

• jo-joma
    geschrieben 1131044763000

@travelinstyle

"Hinterher sahen die Gepäckstücke aus wie die Kurzstrecken-Brötchen einer großen deutschen Charter-Airline "

...was für ein wunderschöner -und so treffender- Vergleich!

Volltreffer! :laughing:

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!