• sharkproject
    geschrieben 1176646052000

fliege demnächst für 1 Woche auf die Malediven.

Seit 2Tagen bin ich stolzer Inhaber einer LTU card. Hab da auch Anspruch auf mehr Freigepäck. Da ich allein reise, versuche ich soviel wie nur möglich in die große Tauchtasche zu packen und den Rest in einem kleinen Trolley zu verstauen.

Wenn das Tauchgepäck nun ca. 40 kg wiegt (30kg Freigepäck) dafür aber der Trolley nur 10 kg (30kg Freigepäck) muß ich dann trotzdem Übergepäck bezahlen ?

Kann in eine Tauchtasche evt. auch das "normale" Gepäck gepackt werden ? (Am Check-in mußte ich mal meine T.Tasche öffnen, um zu beweisen, daß auch Tauchzeug drin ist.)

Wer von den tauchenden Vielfliegern kennt sich da aus ?

• joakant
    geschrieben 1176653893000

Hi,

leider wird nicht aufgerechnet, d.h. du kannst nicht einfach insgesamt 60kg Gepäck frei auf 2 Taschen/Koffer verteilen, sondern jedes Gepäckstück für sich darf max. 30 kg (mit LTU-Card) wiegen.

Mit dem Mischen von Tauchgepäck und normalem Gepäck wäre ich sehr vorsichtig. Ich komme gerade von der Dominikanischen Republik zurück (auch LTU) und hatte beim Abflug nach dem Durchleuchten des Gepäcks Diskussionen wegen eines Handtuches, das ich zur Abpolsterung oben auf mein Tauchgepäck gepackt hatte. Außerdem war noch ein Buch im Tauchgepäck, das erst durchging, als ich vorgezeigt hatte, dass es ein Lehrbuch zum Tauchen war. In letzter Zeit sind die Fluggesellschaften sehr rigoros geworden, was das Gepäck / Übergepäck / Sportgepäck betrifft.

Pack doch einfach 10 kg von Deinem Tauchgerödel ins normale Gepäck (so herum ist´s nämlich kein Problem), dann bist Du die Sorgen los.

Gruß Joachim

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • Lexilexi
    geschrieben 1176667437000

also auch wenn man bei ltu 30 kg freigepäck hat, so muß man - wenn man mit dem wasserflugzeug fliegt - dort die vogegebenen 20 kg einhalten. und wenn nicht, so zahlt man je nach laune der bearbeiter übergepäck oder nicht. weil beim wasserflugezugtransport alles penibel gewogen wird.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • sharkproject
    geschrieben 1176724703000

@Joachim,

da hatte ich wohl bisher immer großes Glück. Ich habe eine relativ große Tauchtasche und mindestens die Hälfte an diversen anderen Sachen, wie Schuhe, Bücher, Handtücher, Reiseapotheke darin verstaut. Allerdings bin ich immer mit Air Berlin,Hapagfly,condor geflogen, nie mit LTU.

Da hab ich wohl jetzt ein Problem, muß ich 2 große Gepäckstücke mitschleppen + Handgepäck . Ich glaub nächstes Mal nehm ich wieder meinen Mann mit.. ;)

@lexilexi

im Mai hab ich Spedboot-Transfer aber im Juli muß ich das Wasserflugzeug nehmen. Mit 20 kg Normalgepäck komm ich aus aber was ist mit Tauchgepäck beim Wasserflugzeug, gibts da überhaupt kein Freigepäck ?

• joakant
    geschrieben 1176732247000

Ich habe das bisher ähnlich gemacht, vor allem Lesestoff und Schuhe waren immer im Tauchgepäck. Zum Glück hat mich ein Freund vorgewarnt, der erst kürzlich mit LTU geflogen ist. Ich hatte dieses Problem auch erstmals bei LTU, vorher bei Hapag etc. hat noch nie jemand ins Tauchgepäck geschaut. Allerdings haben auch die anderen Fluggesellschaften in den letzten Monaten ihre Gepäckbehandlung verschärft bzw. ihre Toleranzen heruntergeschraubt. Damit kann man ja auch richtig Geld machen und keiner kann sich beschweren, denn es steht ja alles in den Transportbedingungen drin.

Da ich auch immer alleine zum Tauchen unterwegs bin, habe ich mir eine Tasche besorgt, in die das gesamte Tauchgerödel reinpasst und die man auch als Rucksack tragen kann. Der Rest kommt dann in einen Trolly. So klappts ganz gut mit der Schlepperei.

Gruß und viel Spaß auf den Malediven (Neid)

Joachim

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • sharkproject
    geschrieben 1176842453000

@joachim

das ist die zündende Idee: meine Tauchtasche hat auch Schultergurte... mmmh hätte ich eigentlich auch drauf kommen können... naja Frauen halt...und dann noch blond,,

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!