• Miss-Janet
    geschrieben 1182766074000

Unser Wochenendtrip mit Germanwings (Hinflug A 319, hier war nichts zu beanstanden ...) zeigte sich auf dem gebuchten Rückflug von seiner "besten" Seite ... Am Check-In erhielt man NACHDEM man eingecheckt hatte und den Boarding-Paß bekommen hatten, einen Zettel dazu, auf dem vermerkt war, dass der Flug mit der "renomierten" Nordic Leisure Airling im Typ MD 81 durchgeführt wird ... Für mich schon ein sehr ungutes Gefühl, da ich auch noch absolute Flugangst habe (fliege aber trotzdem regelmäßig ...). Beim benannten Gate erschien auf der Anzeigentafel nur der Hinweis, dass mit dem Boarding in wenigen Minuten begonnen wird ... Jedoch gab es dort einen ständigen (!) Austausch zwischen den Technikern und dem Boarding-Personal, worauf die Techniker wieder in Richtung Fluggerät gingen (also immer hin- und her) und auch das Bodenpersonal ständig hin- und her rannte, dann wie wild wieder telefonierte und sich dann wieder mit den Technikern austauschte ... Irgendwann wurden dann einige Fluggäste schon unruhig, bis dann eine Durchsage des Bodenpersonals kam, dass man 4 "freiwillige" sucht, die sich auf den nächsten Lufthansa-Flug umbuchen lassen, da die Maschine der Nordic zu schwer (!) ist und so nicht starten kann - oh Gott, ich fand das schon sehr beängstigend und wir zwei meldeten uns direkt freiwillig, den etwas (!) späteren LH-Flug zu nehmen ... während wir auf die Umbuchung am Check-In warteten, gab es wieder ständige Gespräche zwischen Technikern und Bodenpersonal, wo es immer hieß "Nein, noch immer nicht genug Leute, Sperrsitz nicht vorhanden, Flug nicht durchführbar ... und und und ... es dauerte "relativ" lange, bis man dann 4 Personen gefunden hatte, die "freiwillig" auf den LH umbuchten, und nun begann der eigentliche Check-In bei der Germanwings, doch oh Schreck, nun kam der Techniker und teilte mit, dass es 5 Personen sein müssen, die nicht mitfliegen, also den letzten von der Check-In-Liste genommen und auch auf LH umgebucht (eher unfreiwillig) ... als fast alle Passagiere im Nordic Flieger waren, kam der Techniker nochmals mit der Aussage, nein ... 5 reichen auch nicht aus, es müssen 6 Personen sein und so wurde der letzte der eincheckten wollte, auch "zurückgehalten", da es sonst keine Personen mehr gab ... Ich muß dazu sagen, dass das Bodenpersonal von LH EXTREM freundlich war und wir auch noch einen Gutschein für Eessen + Getränke erhielten, womit wir gar nicht gerechnet hatten ... Nachdem jedenfalls alle anderen Passagiere im Flugzeug waren, unterhielten wir uns 6 (!) Personen noch mit Technikern und Bodencrew, die uns auch sagten, dass es da ständig (!) Probleme gibt, mit diesen wortwörtlich "alten MD 81 der Nordic" und das es eine Zumutung wäre, so ein Gerät einzusetzen ... Wir sind zwar dann mit einem Lufthansa Cityliner mit 70 Plätzen zurück geflogen und ich mit meiner Flugangst bekam schon Panik als ich den "kleinen" Flieger gesehen habe, allerdings habe ich mich im Flugzeug direkt sehr gut und wohl gefühlt und der Rückflug war wirklich klasse und 1A!

Für mich war dieses Germanwings-Rückflug-Abenteuer einfach nur "*******" und hat nicht mehr mit Sicherheit zu tun, da es eindeutig an der Personenzahl / Gewichtszahl lag (wie man uns versicherte) und nicht an zuviel Gepäck o. ä., da sowieso fast kein Gepäck in der Maschine war ....

• privacy
    geschrieben 1182767021000

@Miss-Janet

Die Nordic-Maschine ist den ganzen Sommer über für GermanWings

im Einsatz. Man hat nach m.K. extra deutsches Personal in Köln hinzugenommen.

Einerseits handelt es sich um eine europäische

Airline mit entsprechendem Sicherheitsstandard,

andererseits ist die MD81 nicht die jüngste und im Vergleich

deutlich hinter dem GermanWings Standard mit A319 oder A320.

Vermutlich war der Flug mit anderem Flugzeugtyp geplant und erst eine kurzfristige Änderung im Umlaufplan machte die Probleme vor Ort. Das ist nach Deiner Schilderung natürlich sehr unprofessionell abgewickelt worden, ansonsten tagtägliches Geschäft.

Gerade in den hochfrequentierten Sommermonaten ist GermanWings

nicht die einzige Airline, die Fremdmaschinen dazunimmt.

PS: Bei Lufthansa steht auf den Cityflügen häufig auch auf den

Maschinen: operated by LH Cityline, Eurowings, Augsburg Airways ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • jaykayham
    geschrieben 1182773142000

@Miss-Janet

Welche Strecke bist du geflogen? Hört sich nach München-Köln für mich an...

Deinen Grundton kann ich verstehen, muss mich aber privacy anschliessen. NordicLeisure, operated by NordicAirways, ist eine sichere europäische Airline. Was sollten sie sonst machen, Gäste behalten und auf gut Glück starten, unter dem Motto "wird schon gut gehen"? Hier sieht man eindeutig das Sicherheitsbestreben der Airline... ;)

Und so etwas kommt STÄNDIG vor, bei ALLEN airlines! Hängt vom MTOW- MaximumTakeOffWeight ab. In Mönchengladbach durfte ich mit 10anderen Passagieren die Maschine verlassen, in Lanzarote bin ich mit einer unbetankten Maschine gestartet und wir mussten in Faro tanken, da sonst die Maschine die Sicherheitslimit überschritten hätte.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Marco L.
    geschrieben 1182773435000

Und der "Techniker" der andauert gekommen ist, wird wohl einfach der Ramp Agent gewesen sein der für das Flugzeug zuständig ist.

Also nichts dramatisches.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1182777732000

Ist doch Prima, dann steht Dir doch sogar ein kräftige Entschädigung für die Überbuchung zu, schade mir passiert so etwas fast nie.....

Viel Spaß mit dem extra Urlaubsgeld!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!