• Aal
    geschrieben 1167832192000

Hallo zusammen,

ich finde es häufen sich Meldungen über Flugkatastrophen bei denen sich als Unglücksursache das schlechte Wetter herausstellt.

Mich würde mal interessieren, ob ein Gewitter, Blitzschlag oder ähnliches wirklich so gefährlich für Flugzeuge sind.

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
  • pebeas
    geschrieben 1167832758000

Hallo Aal

die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ( BFU ) hat für 2005 folgenden Bericht ins Netz gestellt.

BFU Jahresbericht 2005

pebeas

• jaykayham
    geschrieben 1167846271000

@'Aal' sagte:

Hallo zusammen,

ich finde es häufen sich Meldungen über Flugkatastrophen bei denen sich als Unglücksursache das schlechte Wetter herausstellt.

Mich würde mal interessieren, ob ein Gewitter, Blitzschlag oder ähnliches wirklich so gefährlich für Flugzeuge sind.

Nein, Gewitter sind keine probleme... und falls doch ein Blitz einmal die elektrischen Systeme "zerstört", so hat das Flugzeug immer noch manuelle systeme! ;)

Das was man in der Presse liest, dass das Wetter fürs Unglück verantwortlich ist, liegt in einem total anderen Bereich.

Zum einen verfügen einige Flughäfen nicht über ausreichende Landesysteme, oder aber, es trifft der Faktor Mensch ein (Überschätzung, Vereisung der Maschine etc.)!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • FrankSasse
    geschrieben 1168140190000

Es gibt fast nichts schlimmeres für ein flugzeug als in ein richtiges Gewitter reinzufliegen!

Es gibt natürlich verschiedene Wolkentypen, die Kollegen im Cokpit sind geschult für sowas und können oft am Wetterradar mehr erkennen.

In einem CB (Abkürzung für solche gefährlichen Wolken) gibt es örtliche Auf- und Abwinge mit bis zu 100 km/h.

Man stelle sich vor ein Flugzeug wird an einem Flügel von so einem Aufwind getroffen!

Und schlimmer noch: Vielleicht gleichzeitig am anderen Flügel von einem Abwind!

Nein danke!

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1168175655000

@'FrankSasse' sagte:

Es gibt fast nichts schlimmeres für ein flugzeug als in ein richtiges Gewitter reinzufliegen!

Es gibt natürlich verschiedene Wolkentypen, die Kollegen im Cokpit sind geschult für sowas und können oft am Wetterradar mehr erkennen.

In einem CB (Abkürzung für solche gefährlichen Wolken) gibt es örtliche Auf- und Abwinge mit bis zu 100 km/h.

Man stelle sich vor ein Flugzeug wird an einem Flügel von so einem Aufwind getroffen!

Und schlimmer noch: Vielleicht gleichzeitig am anderen Flügel von einem Abwind!

Nein danke!

Strukturell wäre es für das Material jetzt kein "Todesstoß", also da muss man nicht direkt und zwangsläufig meinen, es würde z.B. den Flügel abreißen oder so.

Nur ich denke man muss nicht weiter ausführen, wie es auf solche Winde reagiert ;)

Darauf wolltest du ja sicher hinaus.

So steig und sinkgeschwindigkeiten von 40 m/s - gibt für Mensch und Material sicher angenehmeres.

Das Ding ist auch einfach, dass wenn man durch so ein Gebiet fliegt, meistens auch schöner Hagel da ist. Danach kann das Flugzeug erstmal für paar Wochen in der Technik abgestellt werden zur komplett neuen Lackierung und "Dellenbeseitigung".

Da gibts in den einschlägigen Spotter-Seiten die schönsten Bilder, wie ein Flugzeug danach mal aussehen kann...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!