@'FrankSasse' sagte:
Es gibt fast nichts schlimmeres für ein flugzeug als in ein richtiges Gewitter reinzufliegen!
Es gibt natürlich verschiedene Wolkentypen, die Kollegen im Cokpit sind geschult für sowas und können oft am Wetterradar mehr erkennen.
In einem CB (Abkürzung für solche gefährlichen Wolken) gibt es örtliche Auf- und Abwinge mit bis zu 100 km/h.
Man stelle sich vor ein Flugzeug wird an einem Flügel von so einem Aufwind getroffen!
Und schlimmer noch: Vielleicht gleichzeitig am anderen Flügel von einem Abwind!
Nein danke!
Strukturell wäre es für das Material jetzt kein "Todesstoß", also da muss man nicht direkt und zwangsläufig meinen, es würde z.B. den Flügel abreißen oder so.
Nur ich denke man muss nicht weiter ausführen, wie es auf solche Winde reagiert
Darauf wolltest du ja sicher hinaus.
So steig und sinkgeschwindigkeiten von 40 m/s - gibt für Mensch und Material sicher angenehmeres.
Das Ding ist auch einfach, dass wenn man durch so ein Gebiet fliegt, meistens auch schöner Hagel da ist. Danach kann das Flugzeug erstmal für paar Wochen in der Technik abgestellt werden zur komplett neuen Lackierung und "Dellenbeseitigung".
Da gibts in den einschlägigen Spotter-Seiten die schönsten Bilder, wie ein Flugzeug danach mal aussehen kann...