• Heiko Müller
    geschrieben 1105017730000

Hallo,

wer kennt eine oder mehrere Seiten im Internet wo man Info´s über Flugkorridore abrufen kann ??

Ich suche da sowas in der Art, wo man schauen kann von wo nach wo man fliegt, und welche Länder man dabei überfliegt.

Gruß

Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • siggibath
    geschrieben 1105396364000

Hallo,

bin mir nicht sicher, aber versuch es mal unter www.dfs.de

da finden sich zumindest viele Informationen zu diesem thema

Gruss

Siggibath

Urlaub an der Ostsee immer wieder ein Traum
  • juenne
    geschrieben 1105788503000

Hallo Heiko!

Flugkorrodore gibt es nicht mehr (DDR Zeiten bei uns -Ja)Vielleicht auch woanders in der Welt aber....

Es gibt Straßen (Jet-Luftstraßen und Victor Luftstraßen ). Dazu kommen sogenannte VOR´s die von den Flugzeugen angesteuert ( überflogen )werden. Wenn ein Pilot seinen Flug vorbereitet, meldet er seinen Flugweg bei der Flugsicherung an, und bekommt somit seine Strecke, Höhe und die VOR´s die er überfliegen muß. Z.B. ganz in der Nähe Hamburg ist es "ALF". Er kann aber auch mit der Navigation GPS direkt oder auch GPS-VOR navigieren. Diese ganzen Strecken sind in einer Flugkarte eingetragen. Über Schleswig-Holstein gibt es die Luftstraße "Red 10" fängt bei ca. 10.000 Fuß an und endet bei ca. 35.000 Fuß und ist ca. 20 km breit.

Dieses alles kann man lernen im Flightsimulator 2004 von Microsoft, man sollte aber auch etwas Erfahrung haben. Ich war bei der Luftwaffe in der Technik und habe Sportflug gelernt aber keinen PPL gemacht ( PrivatPilotLicens )lang ist´s her.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!