• Garfield22337
    geschrieben 1281785050000

Hallo zusammen!

Weiss vielleicht einer von euch ab wann man günstige Fernflüge buchen kann und wo?

Ich beabsichtige Ende August bis Mitte September eine Rundreise entweder in die USA oder Japan (auf eigene Faust) da bin ich mir aber noch nicht so sicher...gibt es Monate wo diese besonders günstig sind, bzw. ab wann eine Buchung zu spät ist? Könnte man jetzt schon 1 Jahr vorher buchen?

Gruß und vielen Dank!

• Heiko Müller
    geschrieben 1281788906000

Solche Frage gab es ja irgendwie schon 1000 mal...eine Standardregel gab und gibt es nicht meiner Ansicht nach.

In der Regel lassen sich Flüge ca. 300 Tage im vorraus buchen... für 1 Jahr im voraus wird man also im Normalfall noch keine Angebote bekommen.

Wann man bucht, garantiert auch nicht, dass man dann den besten Preis erwischt. Mal hat man Glück und erwischt zur Eröffnung eine günstige Buchungsklasse die die ganze restliche Zeit nicht zu unterbieten ist, ein andermal macht die Airline zwischendrin irgendwelche Angebote die wiederrum wesentlich günstiger sind als kurz davor oder kurz danach. Es ist ein Glücksspiel, man kann gewinnen wenn man früh bucht, man kann gewinnen wenn man mittelfristig bucht oder man gewinnt eben wenn man auf Restplätze spekuliert die zum Schleuderpreis verkauft werden.

Abhängig alles auch vom Endziel, der Zeit in der man fliegt (Ferien im Start-/Zielgebiet oder nicht z.B.).

Ist man auf ein bestimmtes Datum und Ziel angewiesen, würde ich lieber früh buchen, die noch vorhandenen niedrigen Buchungsklassen wählen (wenn man denn sparen will) und dann die Sache beruhen lassen. Auf spätere günstige Preise zu spekulieren kann halt auch dazu führen, dass man zum Schluss am benötigten Datum zum gewünschten Zielort nur noch teuer oder überhaupt nicht mehr fliegen kann.

Meine Meinung.....

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Garfield22337
    geschrieben 1281802583000

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :kuesse:

• vipergt-s
    geschrieben 1281811551000

ich erinnere mich dunkel an eine Ausgabe von Stiftung Warentest, die ergab, dass Flüge ca. 8 Wochen vor Abflug am günstigsten wären. Drauf verlassen würde ich mich nicht, aber die in gewissen Zeitabständen wiederkehrenden Angebote, z.B. Condor Eintagsfliegen, Lufthansa-99€ bzw. Länderreisen zeigen, dass es durchaus funktionieren kann.

• bernhard707
    geschrieben 1281819894000

"Lufthansa-99€" geht am Thema Fernflüge ziemlich vorbei, Condor oder ähnlich muss man bei diesen Flügen auch auch nicht wirklich haben.

Die ca. 8 Wochen vorher bei Linien-Airlines können manchmal hinkommen mit entsprechenden Specials, muss aber nicht so sein.

Darum rechtzeitig vorher Tickets kaufen, die auch günstig umbuchbar auf den Sonder-Tarif sind, die vermeintlich besonders günstigen sind es nicht.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!