Solche Frage gab es ja irgendwie schon 1000 mal...eine Standardregel gab und gibt es nicht meiner Ansicht nach.
In der Regel lassen sich Flüge ca. 300 Tage im vorraus buchen... für 1 Jahr im voraus wird man also im Normalfall noch keine Angebote bekommen.
Wann man bucht, garantiert auch nicht, dass man dann den besten Preis erwischt. Mal hat man Glück und erwischt zur Eröffnung eine günstige Buchungsklasse die die ganze restliche Zeit nicht zu unterbieten ist, ein andermal macht die Airline zwischendrin irgendwelche Angebote die wiederrum wesentlich günstiger sind als kurz davor oder kurz danach. Es ist ein Glücksspiel, man kann gewinnen wenn man früh bucht, man kann gewinnen wenn man mittelfristig bucht oder man gewinnt eben wenn man auf Restplätze spekuliert die zum Schleuderpreis verkauft werden.
Abhängig alles auch vom Endziel, der Zeit in der man fliegt (Ferien im Start-/Zielgebiet oder nicht z.B.).
Ist man auf ein bestimmtes Datum und Ziel angewiesen, würde ich lieber früh buchen, die noch vorhandenen niedrigen Buchungsklassen wählen (wenn man denn sparen will) und dann die Sache beruhen lassen. Auf spätere günstige Preise zu spekulieren kann halt auch dazu führen, dass man zum Schluss am benötigten Datum zum gewünschten Zielort nur noch teuer oder überhaupt nicht mehr fliegen kann.
Meine Meinung.....