Die erste Abstimmung im HolidayCheck-Reiseforum ist mit einer tollen Beteiligung zu Ende gegangen, wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei Euch!

Für die insgesamt 41  Airlines im Charterbereich , die wir unter Mitwirkung von Salvamor/Wolfgang und Dirk voreingestellt hatten, wurden  1057(!) Stimmen abgegeben:

And the winner is...?

Platz 1:  26 % (280 ) der abgegeben Stimmen für die AIR BERLIN  .

               Herzlichen Glückwunsch!

Platz 2:  25 % (264)  also mit knappem Abstand:THOMAS COOK/CONDOR

Platz 3:  LTU mit 21% (224) und Platz 4: HAPAG Lloyd mit 19 % (202) aller abgegebenen Stimmen

Bei den “Linienfliegern“ standen insgesamt 47 Airlines zur Wahl, es wurden 1072(!) Stimmen abgegeben.

Platz 1:  34 % (364) aller abgegebenen Stimmen  für die LUFTHANSA

               Ein tolles Ergebnis, herzlichen Glückwunsch!

Platz 2:  20 % (212) für  SINGAPORE AIRLINES

Platz 3:  14 % (141) für die EMIRATES

Auf den nachfolgenden Plätzen  – schon mit deutlicheren Abständen- :

BRITISH AIRWAYS und AUSTRIAN , mit jeweils   4% (40) der abgegebenen Stimmen!

Teil II der Abstimmung  bestand aus insgesamt acht Fragen zu Komfort, Service, Bordunterhaltung aber auch zum Preis/Leistungsverhältnis , Catering und dem persönlichen Sicherheitsempfinden:

Sitzplatzabstand: 96 % von  1205 abgegebenen Stimmen halten eine akzeptable Beinfreiheit zum Vordermann für" sehr wichtig" oder "wichtig".

Sauberkeit, sowohl  in den Toiletten, aber auch allgemeine Sauberkeit in der Kabine und rund um den Sitzplatz hat  für  97 %  (von  1057) eine "sehr wichtige" oder "wichtige"  Bedeutung.

Der Sitzkomfort, also Sitzbreite, Zustand der Sitze, Fußstütze oder Nackenstütze ist für 87 % (von  981) "wichtig" oder sehr "wichtig", immerhin 13 %  meinen: "eher unwichtig".

Qualität und Quantität der Speisen und Getränke  ist für nur 30 % "sehr wichtig", für 40% "wichtig", somit aber für 30 % (von 938) "weniger wichtig" oder gar "unwichtig"!

Die Frage zur Bordunterhaltung brachte eine kleine  Überraschung:40% (von 982) meinen, dies sei “weniger wichtig“, 12 % halten dies für “unwichtig“ und nur insgesamt 37 %  finden  eine Bordunterhaltung  “wichtig oder sehr wichtig“!!

Service, Schnelligkeit des Kabinenpersonals (während des gesamten Flugs) wird von  46 % (von 963) als “sehr wichtig“ und von  45% immerhin als “wichtig “ angesehen.

Das subjektive Sicherheitsempfinden bei der Auswahl /Beurteilung der Airline 93 % (von 983)“ der Teilnehmer finden dies "wichtig" oder "sehr wichtig".

Unsere letzte Frage betraf das Preis/Leistungsverhältnis bei der Beurteilung einer Airline. 61 % (von 975) meinen hierbei, dies sei “sehr wichtig“ und 32 % finden dies “wichtig“.

Damit schließen wir die erste Umfrage unseres Reiseforums ab. Wir wollten damit keine nach streng wissenschaftlichen Regeln aufgebaute Befragung starten, sondern Stimmungsbilder und Meinungen einfangen.

Viele Grüsse

Euer HolidayCheck-Team