• Soluna81
    geschrieben 1182321905000

Hallo,

eine Frage an alle, die gerne individual buchen.

Wenn ich nach Flügen buche, bekomme ich ja meist Hin- u. Rückflug einer Airline angezeigt, auf den Webistes der Airlines kann ich aber auch nur One-Way buchen. Manchmal ist es ja so, dass der Hinflug z.b. total günstig, aber der Rückflug wahnsinnig teuer ist. Da liegt es doch auf der Hand dass man nur Oneway bucht und den Rückflug evtl. mit einer anderen Airline, oder nicht? Hat das schon mal einer von Euch gemacht, gibt es irgendwas zu beachten, irgendwelche Nachteile? Im Grunde ist es doch total egal, ob man mit der gleichen Airline Hin UND zurück fliegt, oder?

Viele Grüße

Soluna

• Schackbubu
    geschrieben 1182322457000

Hallo Soluna,

natürlich ist es egal, mit welcher Airline du irgendwo hin- und zurück fliegst.

Eigentlich versthe ich das Problem nicht. Ich kann doch buchen wie ich will.

Gruß Schack

• serramanna
    geschrieben 1182326298000

Hallo Soluna,

ja, grundsätzlich geht das natürlich, das habe ich selber auch schon gemacht (z.B hin mit AB, zuück mit DE).

Einzelne Destinationen sind allerding von der One-Way Buchungsmöglichkeit ausgeschlossen, z.B. Ägypten. Versucht man hier, nur einen Flug Ägypten-Deutschland zu buchen, machen die Buchungssysteme gnadenlos zu, mit Hinweis auf irgendeinen Staatsvertrag, der one way nicht zuläßt. Auf der Strecke Deutschland-Ägypten funktioniert das im Gegensatz dazu, nur findet man dann für den Heimflug keine Airline (z.B. tel Buchung), die anerkennt, dass der Hinflug auf einer anderen Airline durchgeführt wird, weil sie das in ihrem eigenen Buchungssystem ja nicht sehen können und auch nicht bereit sind anderweitig zu recherchieren, weil sich das aus ihrer Sicht gar nicht lohnt. Folge ist, dass man auch telefonisch nicht die Strecke Ägypten-Deutschland one way buchen kann.

Weiterhin zu beachten: die Sportgepäckregeleungen der Airlines sind unterschiedlich. So kann es z.B sein, das auf dem Hinflug mit Aitrline A eine Tauchausrüstung bis 30 kg kostenlos transportiert wird , mit Airline B auf dem Heimflug aber nur bis 20kg und man Übergepäck bezahlen muss .

Ansonsten sind solche one-way Buchungen unkritisch.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1182327859000

Du wirst bei allen Airlines feststellen, dass der Hinflug billig und der Rückflug teurer ist....also bringt der one-way nicht wirklich etwas....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1182328467000

Das ist so nicht ganz richtig. Entscheidend sind die Flugtage - schau nach bei Tuifly (z.B.). Wochenenden sind meist teurer als Di oder Mi. Es ist ein ganz einfaches Gesetz von Angebot und Nachfrage, das knallhart den Preis bestimmt.

Etwas Flexibilität sollte man halt mitbringen.

• privacy
    geschrieben 1182329003000

Bei Flugplanstarts, also wie augenblicklich zur Wintersaison oder

auch bei Überschneidungen Sommer/Winter und in Verbindung

mit günstigen Flugpreisen ist es kein Problem, zunächst mal

bspw. nur den Hin- oder Rückflug zu buchen und bei

nächster Gelegenheit den noch fehlenden Flug nachzubuchen.

Bei einem Reisepreis von z.B. € 19,99 oder auch 49 € und keinem passenden Gegenflug ist das Risiko minimal, zumal Steuern und Gebühren abzgl. Bearbeitungsgebühren bei Nichtinanspruchnahme des Fluges von seriösen Airlines problemlos erstattet werden.

Bei niedrigem Reisepreis besteht der Hauptanteil aus Steuern und Gebühren,

da der eigentliche Flugpreis eine Werbemaßnahme der jeweiligen Airline

darstellt und mit z.B. 0 ct oder auch 9,99 € verschwindend gering ist.

Diese Einzelbuchungen machen Sinn, wenn der Start-/Zielflughafen

häufig frequentiert oder besser noch auch von verschiedenen

Airlines angeflogen wird. Also Kerngebiete Urlaubsziele Europa.

Bei Linienfluggesellschaften ( bspw. Lufthansa 99 Euro Europa)

sind die Angebote allerdings immer nur bei Hin- und Rückflug

als Komplettpreis gültig.

Auch bei gleicher Airline sind Preisdifferenzen von Woche zu

Woche gut möglich. Also Woche A Hinflug günstig, Woche B

Rückflug günstig oder auch umgekehrt.

Aktuell wegen Flugplanwechsel hatte ich zunächst nur

Hinflug Palma über TUIFly gebucht. Die Rückflüge bei

TUIFly bei Winterflugplanstart waren zu den gewünschten

Terminen relativ hoch im Preis. Gestern hat Air Berlin den

Winterflugplan nach Mallorca freigeschaltet.

Passenden Rückflug dort gebucht.

Vorteil bei beiden Flügen auf einer Buchung ist allerdings,

daß evtl. Flugzeitänderungen zu einer kostenfreien

Stornierung für beide Flüge führen können.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Mienchen
    geschrieben 1182330873000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Du wirst bei allen Airlines feststellen, dass der Hinflug billig und der Rückflug teurer ist....also bringt der one-way nicht wirklich etwas....

(Mal wieder) ein "geschenktes Posting" - absoluter Blödsinn Thorben-Hendrik, das ist schlichtweg falsch! :?

@Soluna81

Sicher kannst Du mit der einen Airline hin und mit der anderen Airline zurückfliegen. Mache ich regelmäßig. :D

Habe jetzt z. B. für Ende August einen Hinflug mit Airberlin und Rückflug mit Germanwings gebucht - der Rückflug ist 10 Euro günstiger. Gleiches hatte ich auch schon mehr als einmal, seinerzeit auch mit der (damals noch) Hapagfly... Rückflug war einige Euros günstiger als der Hinflug mit Condor - bin da allerdings dann ab Hamburg geflogen und in Hannover gelandet... da bieten sich auch manchmal gute Möglichkeiten. Man muß einfach ein bissl flexibel sein. "Gerade" Wochen sind in der Regel immer ein wenig teurer, als wenn man z. B. 8 oder 12 Tage Aufenthalt hat. Ebenso die Abflugzeiten... je "komfortabler" diese Zeiten sind, umso teurer sind normalerweise die Flüge. Aber wie oben schon gepostet, sollte man bei der Buchung zwei verschiedener Airlines auf die Gepäckbestimmungen und eventuelle "versteckte Kosten" achten. So ist z. B. bei Air Berlin und Condor Tauchgepäck mit inklusive, was bei z. B. Germanwings wieder extra kostet. Also im Fall der Fälle genau informieren und sorgfältig lesen ;)

Grüße aus Hamburg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!