• Sondi
    Dabei seit: 1122768000000
    Beiträge: 59
    geschrieben 1132067347000

    Hallo,

    wir fliegen Ende Dez. mit Iberia nach

    Puerto Rico.

    Wer hat Erfahrungen mit Iberia.

    Kennt jemand die Business-Class? Ich überlege

    eventuell Business zu fliegen.

    Wie ist diese Fluggesellschaft?

    Danke für alle Antworten!!!

    Sondi

  • jaykayham
    Dabei seit: 1093478400000
    Beiträge: 2486
    geschrieben 1132069631000

    Hi, Iberia ist eine gute Airline! Aus Erfahrung kann ich dir aber nur raten, dich schon einmal auf die spanische mentalität und geflogenheit der Besatzungen einzustellen... ;)

    Ich würde die BusinessPLUS buchen, da die EconomyClass nichts besonderes ist. Aber ACHTUNG!!! nach Puerto Rico fliegen noch die alten A340! Und im Moment sind noch nicht alle A340 auf die neue Biz-Class umgerüstet!! :shock1: Die chance eine neue Ausstattung zu bekommen ist 50:50! Die alte BusinessClass ist aber das geld nicht Wert (z.B. kein Schlafbett!!)- daher überleg es dir gut!! angeblich soll bis Ende 2005 ALLE Maschinen neu ausgesattet sein, aber du weißt ja, spanische Mentalität!

    LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4128
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1132073161000

    Im allgemeinen sind unsere Flüge mit IBERIA recht gut gelaufen. Sind letztes Jahr in der BusinessClass von MUC via MAD nach Buenos Aires geflogen. Für einen gut 16stündigen Non-Stop-Flug ist diese Klasse sehr zu empfehlen; auch wenn der Preis ganz schön "Teuro" war. Wenn ihr auch heuer in dieser Klasse fliegen möchtet, dürft ihr für zwei Personen dafür ganz schön bezahlen. So um die 12.000.-€.

    Übrigens könnt ihr auch direkt eine Flug/Preisauskunft für jedes Datum bei IBERIA selbst abfragen. Hier der Link: www.iberia.de. Noch einen schönen Urlaub!!

    Gruß fio

  • Travellau
    Dabei seit: 1120435200000
    Beiträge: 355
    geschrieben 1132162082000

    Hallo, kann mich meinen Vorrednern überhaupt nicht anschliessen. Obwohl ich noch nie mit der Iberia geflogen bin, verweise ich nur auf die Bewertungen bei www.airlinequality.com oder www.airlinetest.com. Auch bei der Airline-Hitparade www.reise-preise.de hat die Iberia nicht gerade geglänzt. Unabhängig von der Reiseklasse, wobei ich pers. immer die Business-Class oder First-Class vorziehe, bitte ich besonders bei den Kommentaren die über die Pünktlichkeit und verpasste Anschlussflüge sich anzuschauen. Vielleicht gibts ja noch eine andere Möglichkeit nach Puerto Rico zu fliegen.

    Gruss

    Herbert

    Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
  • fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4128
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1132218367000

    Nun, Bewertungen haben`s so in sich. Ich stimme dem zu, dass IBERIA hier nicht so optimal abschneidet. Aber nach über 150 Flügen (Kurz, Mittel- und Langstrecke) mit IBERIA und ca. 55 anderen Flügen mit LH, LAN, AR, .... kann ich persönlich sehr wohl unterscheiden, welche Fluglinie für mich ansprechend ist und welche nicht. Und bei IBERIA weiß ich eben, dass zwar die Pünktlichkeit nicht das i-Tüpfelchen ist, dafür aber Preis und Leistung stimmen.

    Gerade die Sicherheit einer Liniengesellschaft sollte wesentlich mehr in sogenannten "Flugkritiken" einfließen, als die Kritik um minutiöse Pünktlichkeit oder fehlendem Essen. Und eben bei der Sicherheit wird nicht reflektiert, dass IBERIA jahrzehntelang schon keinen, für Passagiere schweren, Flugunfall mehr hatte; im Vergleich zu anderen sehr positiv bewerteten Linien.

    fio

  • greeniguana
    Dabei seit: 1130976000000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1132305225000

    unser Flugerlebnis mit Iberia gestaltete sich folgendermassen:

    das Personal war wahrscheinlich noch älter als die Maschine ....zuerst ging eine Handgepäckklappe auf und es kam ein Gepäckstück knapp an meinem Mann vorbeigesaust - vielleicht nicht ganz ungefährlich, er bestand darauf das es woanders untergebracht wurde....es fing also schon alles recht ungemütlich an .....

    es gab insgesamt sehr wenig zu trinken, ich bin dann irgendwann einfach mal losgezogen und hab mir bei dem sehr sehr unfreundlichen Personal unter Protest selbst was geholt ! Einziger positiver Nebeneffekt, man bewegt sich wenigstens mal was auf dem beengten Flug, es ist zwar nicht so toll, wenn dann der halbe Flieger unterwegs ist ...na ja ....Das Essen war gar nicht so schlimm, aber es wurde einem wirklich auf sein Tischchen geknallt ohne dabei eine Miene zu verziehen, man hatte den Eindruck der Job ist für die eine Strafe und wir müssen dankbar sein das wir überhaupt mit denen fliegen dürfen. Das Bordprogramm war logischerweise nicht deutsch aber das ist auch nicht wichtig, da legen wir nicht viel Wert drauf. Ich freue mich schon vor jedem Flug darauf, dass ich endlich mal zeit zum lesen habe.

    Mein Mann hatte wie immer im Flugzeug einen gesegneten Schlaf, ich beneide ihn darum, leider waren die Sitzabstände so klein, so dass er mit seinen 2m Körpergrösse wirklich nicht zwischen die Sitze passte, der Vordermann konnte nichtmal den Sitz runtermachen, der war regelrecht blockiert, weil da seine Knie im Weg waren , wie er sich auch anstellte es passte einfach nicht. Er sass dann am Gang und ich am Fenster, was zur Folge hatte das der eine Fuss mit Schuhgrösse 48 etwas im Gang stand und die "Saftschubsen" mit ihrem Wagen voll dagegen fuhren , die haben sich aufgeregt und MICH angemeckert, mein Mann hat so getan als schliefe er weiter, ich konnte mir das Lachen echt nicht mehr verkneifen .....

    Ich kann wie gesagt im Flieger einfach nicht pennen, also hatte ich mein Lichtchen an und wollte lesen, da kamen die netten Damen vorbei und machten mein Licht aus, ich hab gemeckert und es wieder angemacht und auch angelassen. In Miami wurde das Flugzeug gewechselt und wir hatten in dem kleineren Flieger Richtung San Jose wesentlich mehr Platz, es war eine Erlösung ! Auch der Flug Düsseldorf-Madrid war besser, ebenfalls eine kleinere Maschine. Sowohl der Hin- und Rückflug Madrid-Miami war vom Service etc. her gesehen eine Katstrophe und wir sind da wirklich nicht so pingelig oder die typischen Nörgler die überall ein Haar in der Suppe finden !!

    Der Rückflug fand erstmal gar nicht statt. Wir kamen früh morgens, ca. 2,5 Stunden vor Abflug am Juan Santamaria Aeropuerto an. Am Schalter sagte man uns: the flight is canceled..... na super ..... wir hätten aber die Möglichkeit mit Grupo Taca bis nach Miami zu fliegen und dort dann den Flug nach Madrid zu bekommen. Also zogen wir mit unseren Rucksäcken zum Grupo Taca Schalter um. Dort stand noch eine riesige Schlange wartender Passagiere und es war nur noch 8 Minuten Boarding Time....in diesen 8 Minuten haben sie es geschafft noch 3 Leute abzufertigen, der Rest der Schlange blieb dann übrig, wofür haben die uns bloss dahingeschickt, das war doch dann klar das es gar nicht mehr klappen konnte....wir warteten noch etwas was wohl nun geschehen sollte und wurden zurück zum Iberia Schalter geschickt, also alles wieder retour, wir gingen allerdings direkt vor den Schaltern her .... in der Zwischenzeit hatten sich dort schon mehrere Leute angesammelt die sich tierisch aufregten das wir einfach nach vorne gingen, z.B. einer sagte in seinem "besten" Englisch: Did you fight for the first Place Es war ein Holländer wie sich später herausstellte, ich sagte irgendwas, reg dich ab Flug is sowieso gecancelt, da ging es erstmal richtig los, die Menge der Wartenden war begeistert von meiner Aussage ! Am Iberia Schalter dauerte es ewig bis wir weitere Auskünfte bekamen, dann kam ein freundlicher Herr der uns sagte das die Maschine defekt ist und wir definitiv nicht fliegen können und wir würden jetzt einen Gutschein für ein Hotelzimmer, Verpflegung und 3 Telefonminuten nach Deutschland bekommen - das war ja korrekt und wirklich ein von mir unerwarteter Service von Iberia, kann man nicht meckern - Wir sollten nach draussen vor den Flughafen gehen, dort würden wir dann von einem Sammelbus abgeholt .....also ich mus gestehen, ich war echt genervt, ich kann schlecht warten und habe eh Flugangst und war nervös... was für ein Hickhack, mein Mann blieb wie immer ganz ruhig und sagte nur reg dich nicht auf, is doch schön das sie den Fehler am Flugzeug vor dem Start bemerkt haben..... nach dem wieder etliche Zeit verstrichen war erhielten wir endlich den Gutschein. Wir gingen nach draussen und warteten weiter.........

    Ca. 1 Stunde später kam dann besagter Bus und karrte und in das Hotel Residencia de Golf in Flughafennähe (4 Sterne). Dort bekamen wir ein ordentliches Zimmer und telefonierten erstmal mit unserem Bekannten in Deutschland, das er uns erst später abholen konnte, angeblich sollte abends um 20 Uhr ein neuer Versuch am Flughafen gestartet werden. Das Essen war so na ja, nix berühmtes , Büffet, wir bestellten 2 Bier dazu. Zum Glück fragten wir ob das Bier selber bezahlt werden muss. Der kellner bejahte dies und verlangte pro Bier 3,50 Dollar :shock1: so dass wir uns dann weitere Getränke verkniffen und uns an unsere mitgenommenen Flaschen Tropical für den FLug hielten, da es ja erwartungsgemäss bei Iberia mit dem Trinken wieder knapp werden würde hatten wir uns eingedeckt.

    Später auf der Terrasse sitzend sahen wir dann den netten Herrn, der gesagt hatte "Did you fight for the first place..." sehr sehr aufgebracht mit dem Kellner diskutieren....wir hatten sie vorher schon beobachtet, sie haben die ganze Zeit Coktails getrunken, nun ging es wohl um die Rechnung, wir hörten ihn wieder in seinem besten Englisch "Everything is Iberia ....." der arme Kerl, er war so genervt, na ja, er musste dann wohl die Kreditkarte zücken .......

    Spätnachmittag/Abend wurden wir dann wieder mit diesen Sammelbussen zum Flughafen gekarrt..... man merkte die Nerven der Fluggäste lagen echt blank - ich versuchte beim neuerlichen einchecken für meinen Mann einen Platz am Notausgang zu bekommen, dies dauerte nicht lange !! da wurde ich von irgendsonem Business Fluggast angepfiffen andere wollten auch noch drankommen und ich wäre unverschämt und und und .....

    wir waren froh als wir endlich in Miami angekommen waren, aber da gings dann weiter, es dauerte ewig bis wir weiterflogen und ich hatte schon Bedenken das wir unseren Anschlussflug in Madrid nicht mehr bekommen ! Und es wurde wirklich sehr sehr knapp in Madrid, wir sind über den Flughafen gerannt und haben es dann doch noch in die Maschine nach Düsseldorf geschafft.... andere hatten da kein Glück, die bekamen gesagt, sorry, der Flug ist überbucht, sie müssen eine Nacht im Hotel xxx verbringen - da haben wir echt nochmal ******* gehabt, sogar unsere Koffer sind mitgekommen.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!