• Kidir
    geschrieben 1229448181000

Noch ist der Treibstoffzuschlag nicht gesenkt (wenn überhaupt), da kommen evtl. neue Gebühren auf den Fluggast zu :

a) Flughafennutzungsgebühr !

b) neue Ticketgebühr

Ich hoff mal, daß andere Flughäfen nicht auf die Idee von FRA-Hahn aufspringen. Ich glaub schon lange nicht mehr an die Preise, die auf den jeweiligen Homepages angegeben werden. Im Kopf addier ich je nach Strecke einfach immer 50 - 100 Euro dazu, dann wirds wohl bald noch mehr werden. :?

Da seh ich auch noch keine Umsetzung des neuen Gesetzes, man muss sich z.B. bei Condor ziemlich durchklicken bis zum endgültigen Preis.

• Bifi44
    geschrieben 1229497019000

Personalpapiere Kontrollzuschlag

Gangway Abnutzungsgebühren

Kerosinzuschlag nach Körpergewicht gestaffelt, jedoch wegen zu hohem Verwaltungsaufwand kein Abschlag bei Annorexie

Abrechnung einer Massage bei der Körperkontrolle

Der Fantasie der Gier sind keine Grenzen gesetzt

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1229499118000

Hallo zusammen,

ich gebe euch recht, dass es ein Unding ist, bei der Buchung nicht auf einen Blick die Gesamtkosten erkennen zu können. Hier hat man wohl zuviel auf die neue EU-Verordnung vertraut.

Aber dass Fliegen teuer ist, finde ich nicht. Für München - Malaga - München mit Condor habe ich 188€ bezahlt, wobei der "reine Flugpreis" mit 84€ zu Buche schlägt.

chepri

• Singha
    geschrieben 1229540029000

Ich finde auch, dass fliegen nun wirklich billig ist, verglichen mit jedem anderen Verkehrsmitteln.

Seit doch froh, dass das Flugbenzin noch steuerfrei ist, sonst sähe das auch ganz anders aus.

Wenn man dann noch sieht, dass viele Gesellschaften, ums überleben ringen, liegt das sicher nicht daran, weil die Tickets teuer sind.

• b2mb
    geschrieben 1229547498000

Die Tickets seien nicht teuer, kann man sicherlich pauschal nicht sagen. Sicherlich gibt es günstige Flugtickets, aber kann für den gleichen Flug auch schon mal Passagiere geben, die deutlich mehr gezahlt haben. Natürlich kämpfen einige Gesellschaften ums Überleben. Aber deren Manager bzw. deren Vorstände heimsen sich Traumgehälter ein, dort sollte zu allererst der Hebel angesetzt werden.

• serramanna
    geschrieben 1229577851000

Die von mir seit Jahren kritisierte Gebührenlügerei aller Airlines treibt immer schlimmere Blüten. Anfangs wurde ja immer noch kackfrech behauptet, davon haben die Airlines nichts. Inzwischen geben sie sich ja noch nicht mal mehr die Mühe, das noch zu behaupten.

Wie "objektiv" die "Steuern und Gebühren" sind zeigt folgendes Beispiel:

Seit man CONDOR Flüge auch über das LH-Portal buchen kann ist mir aufgefallen, dass oft sogar für den identischen CONDOR-Flug im CONDOR-Portal und im LH-Portal bei identischem Endpreis unterschiedliche "Steuern und Gebühren" mit über 100€ Unterschied auf Fernstrecken dargestellt werden. Als ich LH darauf angesprochen habe antworteten sie"...... dann habe CONDOR wohl einen Teil der "Steuern und Gebühren" in den Flugpreis verlagert...." . AHA, so objektiv ist das! :laughing:

Hier mal ein Beispiel für "Steuern und Gebühren" der LH Flüge 19.-27.12.2008 Frankfurt -Newark mit LH 402/LH403:

Einreisebenutzergebühr (XY) EUR 5,11

Treibstoff- und Sicherheitszuschlag (YQ) EUR 180,00

Passagiereinrichtungscharge (XF) EUR 3,29

Beförderungssteuer (US) EUR 11,25

Flughafensicherheitsgebühr (DE) EUR 6,55

APHIS Benutzer Gebühr (XA) EUR 3,65

Zoll Benutzergebühr (YC) EUR 4,02

Passagier Service Charge International (RA) EUR 22,77

Passagier Luftverkehrssicherheitsgebühr (AY) EUR 1,83

Beförderungssteuer (US) EUR 11,25

Summe EUR 249,72

Dazu kommt dann noch die Ticket Service Charge von 19€.

Wer noch abstreitet, dass man bei diesen Phantasiebegriffen reinschreiben kann, was man will hat wohl nicht verstanden, wozu dieser ganze Beschiss da ist: den Profit zu steigern.

Besonders dreist finde ich z.B.

die "Passagiereinrichtungscharge" :frowning: AHA!!! :rofl:

die "Einreisebenutzergebühr" - ich benutze eine Einreise :frowning: :rofl:

Die Airlines machen sich doch selber lächrlich damit :?

Wenn die Eingangs von Kidir genannten "Zuschläge" noch dazukommen, ändert das nichts an der wahren Flugpreisverschleierung insgesamt. Es wird Zeit dass diese ganze Lügerei aufhört.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Singha
    geschrieben 1229624861000

@b2mb sagte:

Die Tickets seien nicht teuer, kann man sicherlich pauschal nicht sagen.

Finde ich schon! Wenn man bedenkt, dass ein Flieger im Schnitt 3-10 Liter pro Kopf auf 100 km verbraucht, sehr häufig intensiv gewartet, enorm personalintensiv ist, finde ich z.B. 500 Euro für einen Flug nach NY oder 1000 Euro nach Asien billig.

Wenn du die tasächlche Ökobilanz betrachten würdest und auch den Schaden zahlen müßtest, den Flüge verursachen, dann würde ich dir zustimmen, dass fliegen teuer ist.

@b2mb sagte:

Aber deren Manager bzw. deren Vorstände heimsen sich Traumgehälter ein, dort sollte zu allererst der Hebel angesetzt werden.

Das ist doch unsachlich. Die Gehälter der Vorstände machen doch den Kohl nicht fett. Das ist so eine typischer Floskel der deutschen Neidgesellschaft.

Beispiel Lufthansa, der Vorstandschef verdient 2,6 Mio bei einem Umsatz von knapp 20 Mrd. und ein Passagieraufkommen von 62 Mio (2007).

Mal eine einfache Rechnung für dich: wenn der Chef für lau arbeiten würde und das gesparte Geld für die Reduzierung der Tickets verwendet würde, wäre in 2007 jedes Ticket 4,15 Cent günstiger gewesen.

Er hätte dann aber keine Steuer gezahlt, das werden ca. 1 Mio sein, womit er z.B. ca. 240 ALG II Empfängern den Regelsatz für ein Jahr zahlt oder für 540 Kinder das jährliche Kindergeld.

• andrew62
    geschrieben 1229689892000

@ singha

volle Zustimmung!

LG Andy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!