Moin! Immer mehr Fluggesellschaften verzichten hier auf Bildschirme in Rückenlehnen oder zum herausklappen von den Kabinenpanels, zumindest auf Kurzstrekcenflugzeugen. Ganz ehrlich: die Außentemperatur beträgt fast immer -56°C, die Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 790 und 850 km/h und ob es jetzt 20 km/h mehr oder weniger sind - wen interessiert es wirklich? An Bord bemerkt man davon jedenfalls nichts. Na, gut... die Frage "Welche Stadt ist das da unten?" beantwortet ein Flugbegleiter gern mit einer Gegenfrage: "Ist die Stadt rund?" - "Ja" - "Dann ist es eine Kreisstadt." Spaß beiseite.
Für Eurowings kann ich zumidnest sagen, dass die Informationen über den Flug über das Bordunterhaltungssystem drahtlos auf eigenem Smartphone betrachtet werden können. Dahin geht auch der Trend allgemein. Nicht wenige Passagiere gucken ihre Lieblingsfilme und -serien auf eigenem Gerät, so dass die Relevanz einer Bordunterhaltung, bei denen Filme zudem noch auf Familientauglichkeit getrimmt sind, immer weiter abnimmt. Dahin geht die Reise und das muss man so hinnehmen. Denn: würde jemand mehr Geld dafür bezahlen, um nach Mallorca zu fliegen, wenn es große Monitore im Flugzeug gäbe? Es gibt gewisse entscheidungs-unwirksame Faktoren, die für die Entscheidung für oder gegen eine Airline vernachlässigbar sind - dazu gehören auch diese Dinge. Das kann man negativ beurteilen, es ändert aber nichts daran, dass bei einem hart umkämpften Markt jeder EUR an Investitionen eingespart wird und jedes Gramm Gewicht. Übrigens: Monitore in Flugzeugen kosten deutlich mehr als ein Minibildschirm für zu Haus. Es geht in die (zig)Tausende und für eine ganze Flotte in die Millionen, auf die man gut verzichten kann, wie wir sehen.