• lunaqueen
    geschrieben 1140094688000

Hallo zusammen,

wir planen mit unserer Tochter im Septemper/Oktober einen Mallorcaurlaub (sie ist dann 11 bzw. 12 Monate alt).

Kinder in dem Alter können ja kostenfrei auf dem Schoß eines Erwachsenen mitreisen.

Ich habe aber jetzt gelesen, dass es gerade bei Turbulenzen oder unsanften Landungen, gerade für die Kinder super gefährlich ist.

Die Alternative besteht ja darin einen eigenen Platz zu buchen und einen zugelassenen Kindersitz mitzubringen (ausgerechnet den muss man dann erstmal haben). Ich habe aber gelesen, dass obwohl ich einen extra Platz gebucht habe und einen passenden Kindersitz mitgebracht habe, Pech haben kann und ihn nicht benutzen darf. Das ist der Fall, wenn der Flugzeug-Typ getauscht wird oder eine andere Airline den Flug durchführt..

Wie handhabt ihr das denn mit euren Kindern? Bin ich einfach zu überängstlich?

danke schonmal für eure reaktionen

lg luna

• curlysue81
    geschrieben 1140098000000

Hallo,

was ist mit den Mutter-Kind-Reihen? Sind soweit ich weiss auch nur "Körbchen", aber besser als nichts oder? Zu Kindersitzen kann ich dir leider nichts sagen.

curlysue81

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • Dania1
    geschrieben 1140110978000

Hallo luna!

Also es stimmt schon, bei schweren Turbulenzen ist es extrem schwierig, ein Kleinkind sicher auf dem Schoß zu halten (zumal eure Tochter mit 11 oder 12 Monaten auch nicht mehr soo klein ist). Da ist es schon sicherer, einen extra Sitzplatz zu buchen und einen Kindersitz mitzubringen (der extra Sitzplatz kostet natürlich auch extra). Die Fluggesellschaften können dir genau die Fabrikate der Kindersitze nennen, die sie an Bord akzeptieren. Dabei ist es egal, welches Flugzeugmuster der jeweiligen Airline für euren Flug benutzt wird. Frage am besten bei verschiedenen Fluggesellschaften nach, meines Wissens gibt es einige Modelle, die bei allen Gesellschaften zugelassen sind. So seid ihr auch auf der sicheren Seite, wenn kurzfristig die Fluggesellschaft gewechselt wird.

Während des Fluges, auch zu Turbulenzen, könnt ihr den Nachwuchs im Sitz sitzen lassen. Bei Start und Landung bei manchen Fluggesellschaften ja, bei manchen nein. Auf jeden Fall sollen Kindersitze immer auf den Fensterplatz angebracht werden, je nach Fluggesellschaft wird dies mehr oder weniger streng gehandhabt.

Zu den Babykörbchen der Mutter-Kind-Reihe: die Körbchen zum einhängen sind nur bis ca. 10kg Körpergewicht freigegeben, des weiteren sind sie nicht sehr lang. Diese dürfen zu Start und Landung gar nicht benutzt werden und auch nur bei einigen Gesellschaften während Turbulenzen. Ein weiteres Problem ist, dass die Anzahl der Babykörbchen begrenzt ist, und wenn dann schon andere Familien reserviert haben, geht man selbst leer aus.

Am sichersten, komfortabelsten und leider auch am teuersten ist die Variante mit dem selbst mitgebrachten Kindersitz.

Puh, dass war lang, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Lg Dania1

• Bienekind
    geschrieben 1140120784000

Hallo! Vor etlichen Wochen lief im Forum ein Diskussion zu dem Thema, Titel "Bezahlter Sitzplatz im Flieger.." (Wie kriegt man den Hinweis auf den alten Thread in den Beitrag????) :question: :disappointed:

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1140122105000

@'Bienekind' sagte:

(Wie kriegt man den Hinweis auf den alten Thread in den Beitrag????)

Mit der Suche - >>Klick<< ;)

• lunaqueen
    geschrieben 1140131393000

Danke für den Link! Man das ging ja hoch her da...

Tja, so wie es momentan aussieht, besteht die sicherste Alternative wohl tatsächlich darin vorerst nicht zu fliegen.

Das ist zwar schade, aber wohl nicht zu ändern, wenn man das Risiko nicht eingehen mag.

Vielleicht geht es dann doch in den Centerpark oder in den Skiurlaub!

LG Luna

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!